Mein Problem ist noch gar nicht im Gesamtsound, bist jetzt gibts erst Schlagzeugtracks. Gitarren und Bass haben wir nur mal provisorisch darübergelegt. Ich weiß halt aus meiner zugegebenermaßen sehr geringen Studioerfahrung, dass der Attack schon sehr sehr präsent sein muss, um sich dann noch im Mix durchzusetzten (Metalcore), und wenn ich den Attack halt rausbekomme gehts auf Kosten des Tons (eh klar eigentlich).
Aber vielen Dank für die Tipps, ich werd nochmal alle möglichen Mikropositionen durchprobieren und schauen ob da nicht noch mehr geht.
Beiträge von bouncing_soul
-
-
Ja, ich hab mich schon recht intensiv mit Stimmung und Dämpfung beschäftigt. Ich hab auch schon unterschiedliche EQ Patches ausprobiert.
Ich denke wenn, dann könnt ich noch viel bei der Positionierung rausholen.
Derzeit siehts so aus: Emad1 auf Schlagseite; EQ3 auf Reso. großer Ring beim Emad, zusätzliche Dämpfung ist n kleines Stück Noppenschaumstoff im Kessel und n Pölsterchen am Schlagfell, der pro Anschlag mal kurz wegkippt und wieder abdämpft. Derzeit die schwarzen EQ Patches von Evans und Plastikschlägel.
Jeder der die Bassdrum hört meint, dass sie in natura wahnsinnig gut klingt.
Das Mikro ist in der Bassdrum positioniert ca 20 cm weit vom Schlagfell entfernt direkt auf die Beater ausgerichtet. So hab ich nen sehr knackigen Attack der sich in unserer Musik gut durchsetzt, aber bisschen wenig Ton.
Ja, klar mit EQ und Kompressor bekomm ich das dann schon hin, aber da muss ich an den Bässen schon ordentlich drehen.Kann mir jemand mal ne andere Positionierung empfehlen?
-
Ist n Grenzflächen-Mikro für Studioanwendung so richtig geeignet? Ich habe bis jetzt, in der Zeit, in der ich hier mitlese, eigentlich nie wirklich viel darüber vernommen.
Ich nehm derzeit mit nem Shure Beta 52 ab. Ich bin noch sehr unerfahren beim Aufnehmen, aber ich bin derzeit noch nicht 100%ig mit dem Ergebnis zufrieden. Ich schaffs nicht dass ich n sauberes Verhältnis aus starkem Attack und schönem Ton rausbekomme. ich schaff immer nur das eine oder das andere. Das Problem ist halt dass sich der schöne Ton in der Musik nicht so durchsetzt.Würde es sich anbieten die Bassdrum mit 2 Mikros abzunehmen? Ich hab das öfter mal, auch schon bei großen live Gigs gesehen.
Ich wäre dankbar wenn jemand ne Idee hätte! -
Ich mags noch immer!
...harmonisch bis sek. 45... zu laut... das komische Gebrüll... JA, aber ich kann mit Jazz und Pop-Rock auch nix anfangen! Genres sind nun mal unterschiedlich und das ist gut so. Ihr trefft meinen Geschmack ziemlich gut.
Ich geh morgen auf n Underoath Konzert, da würden wahrscheinlich 90% der Poster hier davon laufen, aber ich freu mich wie sau drauf! ...wollt ich mal schnell loswerden *freu* -
Danke für die Tipps aber ich habe einen Mac. Da laufen nicht alle Programme...
Photobucket und Abload sind keine Programme, sondern Seiten, die dir quasi Webspace für Bilder zur Verfügung stellen... was hat das mit Mac zu tun!?
Probiers einfach aus, das ist ganz einfach.Ich lade meine Bilder immer bei Myspace hoch, da werden sie automatisch verkleinert.
-
sei gegrüßt! ich bin auch da... immer mal wieder ;D
-
hihi... ich bin eh schon an ner Investition dran, aber nicht an ner 9000er. Nur irgendwie wollen Verkäufer neuerdings ihre absolut überteuerte Ware nicht mehr loswerden... scheint es zumindest^^
Ich will mir ne Trick holen. -
ich hab letztens mal auf ner IC gespielt und die ging sowas von locker, das war schon abnormal geil. Ich finde das macht vor allem nen riesigen Unterschied wen man in höheren Tempi nur mehr aus dem Fußgelenk spielt.
Ich werd meine 5002er demnächst bei mir daheim austauschen und mit in den Proberaum nehmen.... oder verkaufen... bin mir noch nicht sicher. -
Meine Vorredner haben schon recht, allerdings ist es wie auch schon erwähnt ne Geschmackssache. Wenn der Geschmack nun sagt, dass einem die DW nicht liegt, dann wird man sich auch beim vielen vielen üben sehr quälen, bis einem letztendlich der Spass an der Sache vergeht, weil die Steigerung ausbleibt. Von daher finde ich es sehr legitim, das was nicht passt zu ändern. Die 5002er ist kein Leichtlaufwunder... das haben viele die die 80 Euro zur Ironcobra sparen wollten sicher schon herausgefunden, so auch ich.
Ich hab mir im Bezug auf die schweren Beater damit geholfen, dass ich diese kleinen Ausgleichgewichte an der Unterseite des Schlegels angebracht habe (also unter der Klemmung des Schlegels), so dient es als Gegengewicht. Das hats etwas besser gemacht, weil der Schlegel nicht mehr so kopflastig ist.
In Wahrheit sehe ich mich aber trotzdem nach ner anderen Maschine um. -
joo, das hast sehr schön gemacht!!
-
Hmmm... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits hat die Snare verdammt viel Potential um echt super zu sein, andererseits gibts auch sehr viele Details, die man auf Bildern nicht sieht, die aber sehr viel ausmachen.
Vor allem bei der Qualität der Spannreifen bin ich eher skeptisch. Wenn die verzogen sind, oder nicht sauber gegossen sind, dann ist das für den Klang und die Stimmbarkeit schon ein massives Manko. Beim Kessel selbst stellen sich ähnliche Fragen: Ist der Kessel 100%ig rund? Gibts n passendes Snarebed? Wie ist die Gratung generell?
Die Felle sind zum schmeißen, soviel ist mal klar. Der Snareteppich ebenso.Von dieser Warte aus, kann ich nur soviel dazu sagen: Kauf sie, sieh sie dir an und schick sie zurück wenn sie dir nicht gefällt. Wenn schon, dann behalte sie und freu dich über n Schnäppchen.
-
Die Doublebass und ihr Tempo... ich glaub das ist eine der größten Herausforderungen für den engagierten Schlagzeuger. Ich bin selber nicht schnell auf der DB, aber ich versuche es zu werden. Ich arbeite mich derzeit durch Übungen von George Kollias, welche drauf abzielen, die Koordination und das Tempo zu steigern. Fortschritte mach ich nur sehr langsam. erstmal hätte ich gesagt, dass ich Rückschritte gemacht hab, weil mir so quasi vor Augen geführt wurde, dass ich echt ne bekackte Technik hab und dass der Herr Kollias eigentlich von beginn an n ganz gewaltiges Tempo voraussetzt
Ich mach diese Übungen jetzt noch langsamer, als er sie empfiehlt, einfach um dabei genau und kontrollliert zu bleiben. Tempo zu steigern ist n laaaaaanger Prozess, den man nicht wirklich binnen weniger Wochen hinbringt. Allein schon diese Übungen vom Kollias sind n 16 Wochen Programm. Hat damit zu tun, dass sich teilweise auch erst Muskelgruppen entsprechend bilden müssen um den Anforderungen gerecht zu werden.Ne ungenaue DB verkackt n ganzes Lied, also meine klare Empfehlung: Spiel es nicht, wenn du es nicht kannst! Nimm dir lieber mehr Zeit dafür und spiel die schnelleren Nummern erst beim nächsten oder übernächsten Gig. Es sei denn du bist mutig und vertraust darauf, dass das Adrenalin deine Beine beschleunigt
-
Ja! Warum heißt der Wikipedia-Artikel Abtraum, wenn doch nach dem Absatz unten "Alptraum" eigentlich richtiger wäre?
Weiters: Doch, ich habe in der Schule aufgepasst... wenn auch nicht oft. Auf jeden Fall aber hab ich mitbekommen, dass Alptraum falsch ist.
Auch Wikipedia ist fehlbar.
-
ahh... wollte nur sichergehen, dass sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat
Weil, dass tatsächlich jemand von Alpen träumt ist eher selten... offenbar aber doch der Fall! -
Was ist ein Alptraum?
-
14" Bassdrum!?
naja... 3 Euro sind halt die "Deppensteuer" (entschuldige, ich will dich auf keinen Fall beleidigen, aber es ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt) wenn man nicht warten will... war schon immer so! -
Achso... du willst also nicht warten und noch dazu willst du dem Händler keinen müden Cent verdienen lassen... alles klar, ich glaub wirst noch länger suchen!
-
...das ist wahrscheinlich mitunter einer der Gründe warum es dann um 2000€ hergehen wird
würd mich persönlich nicht so stören. Ich finde das Set sehr interessant. Vielleicht hol ich mir sowas mal als Übungsgerät. -
Splashes zwischen 33 und 50 Euro je nach Durchmesser, Hihats zwischen 125 und 160 Euro, Crashes von 70 bis 115, Rides ab 120 bis 170 Euro.
Was verdient denn dann noch der Vertrieb? ...Nix!? Das sind ja quasi die Standard Diril Preise plus Zoll und EUst plus Versand.
Ich könnt mir gut vorstellen, dass die noch schön anziehen werden, wenn Diril erst mal nen Namen hat. -
was genau heißt "die Preise sind wirklich in Ordnung!??