Oh Mann, was geht denn hier ab!?
Rechtliche Lage mal außen vor gelassen, würde der von mir ne nette Email bekommen, dass er sich seinen Finger im Anus platzieren soll und dann möglichst schnell das Paket her befördern soll. Warum kommt hier irgendwer auf die Idee, dass der Käufer 2 mal Versandkosten zahlen muss? Da lach ich mir doch nen Ast!
Wie komme ich darauf? Ganz einfach: Ebay = Kaufvertrag. Versand auch am Kaufvertrag (meist in entsprechender Höhe). Auf dem Kaufvertrag steht allerdings nicht, dass die Versandkosten nur eine Zustellung beinhalten, sondern da steht einfach dass das Paket zugestellt wird. So... der Verkäufer veranlasst den Versand -> Der Verkäufer macht nen Vertrag mit DHL, dass die sein Paket zustellen und bezahlt die Kosten dafür. DHL stellt nicht zu sondern retourniert. Ergo, ist es in erste Linie ein Problem zwischen dem Verkäufer und DHL. Weiters, wenn er sich mit unfreundlichen Mails unbeliebt macht, würd er von mir ne Aufforderung bekommen, das Paket unverzüglich zu senden, ansonsten bekommt die Sache der Rechtsschutz. Fertig