die Frage würd ich eher auf die technischen Features beziehen, weil ob du deine Rechnungen mit iWork oder sonstwas schreibst ist wohl eher nebensächlich... nichts desto trotz möchte ich anmerken dass iWork09 sehr gut und zu fast 100% Office-verträglich ist.
Zu den technischen Features... mein iMac 2,0gHz mit 2GB Ram nimmt laufend 8 Spuren über unser FW-Interface in LogicPro auf. Das komplett ohne Probleme. Da laufen sogar teilweise schon einige Plugins zeitgleich nebenher... bereitet also keinerlei Probleme (bei Otto-Normalgebrauch sag ich jetzt mal). Festplattengeschwindigkeit weiß ich jetzt leider nicht. Des weiteren kenne ich die genauen Anforderungen die du stellst nicht.
Die Frage ob MB oder MBpro würde ich über den FW-Anschluss beantworten. Dieser macht schon Sinn, vor allem wenn ein FW-Interface vorhanden ist. Ob die derzeitigen USB Lösungen das selbe, ähnlich problemlos machen weiß ich leider nicht. Bis dato herrscht ja weitverbreitet die Meinung, dass USB Interfaces nur Stereosummen ausgeben... ob das stimmt weiß ich nicht. Wenn ja, ist das MacBook mMn für jegliche Recording-anwendung unbrauchbar.
Ich habe zwar auch ein MacBook Alu (ebenfalls 2,0gHz 2gb ram) aber das wird anderweitig verwendet.