Na gut, ich kanns nich lassen, dafür is mir das einfach zu wichtig.
Ich bin kein Meister des klaren Ausdrucks, daher versuch ich das jetzt noch mal knapp und klar gegliedert. Los geht's.
Diese Gesetzlichkeit hat ja die katholische Kirche nicht im Alleingang erfunden, ich weiß auch nicht, wie das heute aussieht, aber im Grunde ist das Problem, dass Menschen meinen, man müsste etwas leisten, bevor man etwas geschenkt bekommt recht alt.
Paulus hat damit aufgeräumt, im Galaterbrief, sprich, er hat einen Brief an die Gemeinde in Galatien geschrieben, die hatten nämlich auch dieses Problem. Da schreibt er: (Gal. 3, 11, Neues Leben Übersetzung) Deshalb ist klar, dass niemand je durch das Gesetz vor Gott gerecht gesprochen wird. Denn die Schrift sagt: 'Durch den Glauben hat ein Gerechter Leben.'"
Und das ist der Glauben an Jesus Christus!
Zitat
er verbrennt mich also nicht, obwohl ich mich gegen ihn entschieden habe. cool!
in der offenbahrung des johannes klingt das leider anders. einsicht ist der erste weg zur besserung. wenn er mir eh nichts antuen will, wofür ist dann seine gnade noch notwendig?
Versuch bitte, es Dir mal so vorzustellen. Nimm nur mal 5 Minuten an, Gott hat diese Erde, wie auch immer, eigenhändig erschaffen. Nimm weiterhin an, (nur 5 Minuten, versuch es, ich weiß, das geht :D) der Rest der in der Bibel steht, stimmt auch, vergiss dabei kurz das, was viele Menschen daraus gemacht haben! So weit so gut.
Gott hat also die Erde gemacht, Tiere, Pflanzen und schlussletztendlich die Menschen, als Krönung der Schöpfung. Er hat uns nicht als an Seilen aufgehängte Marionetten gemacht, sondern als Menschen mit freiem Willen, freier Entscheidungsgewalt und ziemlich intensiv ausgestatteten Trieben. So. Und dann hat er uns die Gebote gegeben. Diese sind, speziell nach Jesu Verschärfung in der Bergpredigt (nachzulesen im Matthäusevangelium, Kapitel 5) von einem Menschen nicht einzuhalten, sie zeigen aber deutlich, was zwischen Gott und dem Menschen steht.