Beiträge von Drummerb2k

    Hast Du mal über eien Cajon nachgedacht? In der Suche hier im Forum gibt es eine Menge und ich denke mal, dass der Sound nicht ganz so aggressiv ist, wie der eienr Djembe, aber trotzdem genug Bass liefert, um nicht unterzugehen.
    Eine Alternative wären vielleicht ncoh zwei (wirklich gute und teure) Bongos. Ich hab neulich mal welche gespielt, die waren richtig hoch gestimmt und klangen echt angenehm!


    Viel Erfolg mit den Plattenbossen!


    Edith: Drumsandbeats war schneller :D

    also ich hab in meinem Bekanntenkreis einen Endvierziger, der nach Saxophon und diversen Flöten sehr erfolgreich innerhalb eines Jahres das Klampfen gelernt hat. Natürlich wird er kein zweiter Santana, aber das wird auch nicht jeder Junggitarrist der anfängt!
    Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht, und um in einer Band zu spielen, muss man doch kein wandelndes Technikwunder sein, geschweige denn ein Superdrummer. Ein paar Beats reichen doch, solange man damit kein Geld verdienen will.

    Zitat

    ich kann mir nicht helfen, aber wenn auf MTViva mal ein Livekonzert einer von mir verehrten Band läuft, kann mich das trotzdem nicht begeistern. Nach spätestens 3 Songs Werbung, mieser TV-Lautsprecher-Sound, Null Atmosphäre, 6 bis 7 Songs in 60 Minuten, neee das ist nicht der Bringer. Wenn Live im TV, dann nur von DVD, das ergibt Sinn. Und in gewissen Maße macht auch Rockpalast Laune, nur ist die Sendezeit ja auch nicht jedermanns Sache, leider.


    Na das war aber gestern bei Maroon 5 nicht so, sonst bricht mich das ja auch ziemlich an, aber die haben gestern die ganze Stunde durchgesendet, kein einziger Werbeblock. Das hat sich gelohnt!
    Und der Live-Stream im Internet ist auch besser, als ich erwartet hab, immer noch besser, als nix! :D

    Zitat

    ...mach das nicht nochmal - mich so zu erschrecken! Oasis spielt da gar nicht!


    Und Coldplay auch nicht.


    Nee, aber Oasis sind Montag in Berlin! :D Und nu rate mal, wer da hin geht :D


    Aber zurück zum Thema: Am 5. Juni soll ein sogenanntes Prelistening vom neuen Coldplay-Album auf MTV laufen, um 21.30 strahlen die das erste Konzert von Coldplay mit neuen Songs aus, angeblich ein Club-Gig aus London oder so. Man darf gespannt sein!


    Und Oasis kommen live am Dienstag den 7.6. 23.00 Uhr, vielleicht das Konzert vom Montag aus Berlin...?



    Alle Angaben "ohne Gewehr", aber heute von der Homepage des Klingeltonsenders geholt.



    Gruß und viel Spaß damit!!



    Benjamin


    Edith sagt: Oasis sind am Montag zu Gast bei TRL. Das passt ja nun gar nicht!! Kann mir kaum vorstellen, dass die da nicht irgendwelche Scheiße bauen! :D

    Generell bestimmt eine gute Idee, aber der Klang wird ja auch vom Raum, vom Set, vom Pult, von der Recordingkarte oder dem Band beeinflusst. Die Becken klingen auch immer unterschiedlich und dazu kommt ja auch noch, wer welchen Kompressor, welches Effektgerät usw. benutzt.


    Cool wäre mal, einen Vergleich in einem Raum, ohne großartig zusätzliche Technik an einem Pult und mit einem Set zu machen, in Astheim oder...?


    Grüßerli

    Das Fell als solches heißt Reso oder oder auch Resonanzfell.


    Ob's da was von Bela gibt, weiß ich leider auch nicht, ist eben Geschmackssache und wahrscheinlich ziemlich teuer.


    Mehrere große Musikhäuser bieten aber inzwischen die individuelle Bedruckung des Bassdrumresos an. Kostet "nur" entsprechend mehr Geld.

    Zitat

    Irgendwie glaube ich auch, der Fragesteller hat ein kleines Luxusproblem. "Nur" 3 große Läden in Berlin, davon ein reines Schlagzeuggeschäft?


    Jein :D, Luxusproblem wäre verkehrt. Das Problem ist eher, ich geh für so einen Satz Hi-Hats einen Monat arbeiten (Noch-Azubi) und da will ich ganz einfach nicht ein Monatsgehalt für Hats ausgeben, die sich nach nem Jahr und der Möglichkeit zum Vergleich mit anderen als "Fehlkauf" entpuppt. Im Sinne von: Hätte ich noch drei andere zum Vergleich gehabt, hätt ich mir vielleicht ein günstigeres Modell mit besserem Klang gekauft. Darum gings mir.


    Und der Preis im Laden ist eine Sache, die Bedienung und der Umgang mit Kunden ein anderer.
    Ich hab beim Sound- and Drumland manchmal das Gefühl, dass die sich als elitäre, musikalisch top ausgebildete Oberschicht sehen, die ihre Kunden eher wie dummes Brot behandelt, als wie gute Kunden. Da fällt es mir persönlich dann noch schwerer mehr Geld dazulassen, als im Versandhaus.
    Aber das ist ja nicht Inhalt des Threads.


    Merci trotzdem

    Mein einziges Problem dabei ist halt nur die Stadt, die eigentlich keinen wirklich nennenswerten Laden außer Sound- and Drumland hat, der erstens schweinisch teuer ist und zweitens nicht wirklich eine riesige Auswahl hat.
    So etwas wie den Musicstore in Köln o.ä. gibt es hier meines Wissens nicht.
    Nicht mal der relativ neu eröffnete noisy Store, der wahrscheinlich eine Konkurrenz werden könnte, hat eine größere Auswahl.


    Vielleicht sollte ich mal nen Billigflieger nach Köln nehmen und da mal ganz in Ruhe testen. :D


    Danke trotzdem für die netten Ratschläge!


    Benjamin

    Wow, danke für die Resonanz bis jetzt!


    Daniel S
    Ich wollte ja einfach nur mal Tips zum Antesten, ich hab keine Lust in einen Laden zu gehen und erstmal drei Stunden lang die Grundrichtung anzutesten, dann hab ich irgendwann nur noch Klangbrei im Kopf und kauf mir am Ende noch Sachen, die dann im (wieder) klaren Zustand gar nicht mehr gefallen. Insofern ist das schon okay mit den gezielten Empfehlungen. ;)



    Letztendlich musses mir ja gefallen und ich muss noch ne Prüfung bestehen, bevor ich sie mir leisten kann.. ;(


    Bis dato sind das ja alles eher "High-End"-Geschichten. Gibts denn noch irgendwas, was grundsätzlich in die Richtung geht, was da preislich drunter liegt?

    Tja, das wird mir so ohne weiteres vermutlich niemand sagen können, aber ich versuche mal das Problem genauer zu erläutern. :]


    Seit ungefähr drei Jahren crashe und "ride" ich wild umher und bin dauernd auf der Suche nach dem ultimativen Ride gewesen, ein Ufip Experience hab ich mir vor geraumer Zeit gekauft und war auch ganz zufrieden, bis ich ein Sabian HH 20" angetestet hab und es mir zu nem günstigen Kurs schoss, das ist mein ultimatives Ride! Warm, weich, geil anzucrashen und eine glockige Kuppe.
    Aber die Messlatte hängt jetzt hoch, ich hab nämlich zur Zeit ein paar Paiste Stambul Hats, die reichen mir nimmer mehr.


    Nun zu den Hats die es werden sollen. Ich hab neulich die Gelegenheit gehabt Zildjian K-Hats anzutesten, war aber vom harmonieren mit meinem Messlatten-Ride nicht so begeistert, der Chick war okay, aber irgendwie klangen sie im Vergleich zum Ride "kalt" (nich schlagen bidde :D)


    Hat jemand präzise Antesttipps für ein paar ordentlich warme, möglichst gehämmerte Hats? (Kann bei Stagg losgehen und bei Profiteilen aufhören)


    Vom Preis her würde ich gern so wenig wie möglich ausgeben, aber jedenfalls nicht unbedingt 400 Euro für die passenden Sabians.


    Ich hoffe, das kann man jetzt halbwegs vestehen und nachvollziehen.


    Ich suche also passende Antesttipps, bin für alles offen und bin für blumige Beschreibungen sehr dankbar!


    Grüerli


    Benjamin

    Sehr schön bis jetzt!


    Was ist denn aber mit der CD vom Rideplayer? Es wäre doch echt schade, wenn man den ganzen Käse jetzt noch mal machen muss!!


    Hat da nicht irgendwer engeren Kontakt und kann mal vorsichtig anfragen, ob das irgendwie noch klappt...?


    Ansonsten, weitermachen!!

    Für Amateurzwecke kann ich uneingeschränkt die Magix-Produkte empfehlen. Speziell das Magix Music Studio. Ältere Versionen sind für sehr kleines Geld zu haben, bei der ebucht oder auch second hand oder bei pearl.de.
    Taugt was und man kann ne Menge damit machen, muss man aber nicht, wenn man einfach nur ein paar Spuren aufnehmen will.


    Gruß


    Benjamin

    @ crazyje: ganz großes Kino hier :D
    Ergänzung: Jeder Anfänger (nicht Newbie, das ist ein Anglizismus, und auch wenn der Lieblingsdrummer englisch spricht, muss man doch mal daran denken, wie alles anfing, damals, als die BRD grad frisch gegründet war...), der nicht Weckl verehrt hat keine Hochachtung verdient und wird bestenfalls mit väterlich-mildem Lächeln beäugt.


    Locker aus der Hüfte schwingt er lang einstudierte Ideen zu neune Fellsätzen, wobei die ungefragten Anfänger froh sind, die drei Jahre gespartes Taschengeld endlich in einer DoFuMa angelegt zu haben....


    Der Minimalist(?):
    Sein Set besteht bestenfalls aus drei Teilen, Bassdrum, Snare und wenn's hoch kommt, noch eine Standtom. Ein großes Ride und eine Hi-Hat reichen aus, um sein Set zu komplettieren, so passt es in den Van-Kofferraum, und die ganze Familie kann mit zum Gig, wo natürlich gejazzt wird.
    Er verachtet Drummer mit mehr als 2 Crashes, diese protzen ja nur damit und überspielen ihr mangelndes Spielvermögen mit teuer erkaufter Quantität.
    Der Minimalist kann auch ganz anders, schließlich hat er jahr(zehnt)elang Musik auf großen Bühnen gemacht, er hat auch große Sets gehabt, aber jetzt, jetzt brauch er so was nicht mehr, das hat er hinter sich.
    Und zusamen mit dem alten DF-Member schielt er nach der Jugendfraktion mit skeptischem, meist aber väterlich-besserwisserischem Blick und gibt gute Tipps zum Beckenkauf, schließlich hat er sie alle gehabt und an seinem Set hängt jetzt das, was man ultimativ nennen kann... ;)
    Oder: Er hat so hohe Alimente an seine Groupies aus den 80ern zu zahlen, dass mehr als 3-Piece nicht drin ist... :D


    *duck und wech*

    Jau, so was gibts, lässt sich auch super tragen!


    Hier z.B.
    oder der hier, den hab ich, ich find ihn klasse. Leute, die klein sind, haben allerdings leichte Probleme beim Schleppen.
    Die Konkurrenz hat eben so was im Programm. Besser zu tragen, aber teurer.

    hab grad die Möglichkeit bei einer erstandene Kuhglocke gesehen:
    Da hat jemand 3 Streifen von solchem Dichtungsgummi genommen, was man in undichte Fenster klatscht. Das hat auch einen interessanten Sound ergeben, hinterlässt zwar Klebespuren beim Abziehen, aber da die Streifen sehr schmal sind, kann man gut dosiert dämpfen.

    Hi!


    Habe mit Spannung Dein Selbstbauprojekt verfolgt und wollte mal fragen, ob Du nun immernoch mit den Sounds zufrieden bist?
    Hast Du "zufällig" was aufgenommen, dass man sich das mal anhören kann?


    Gruß


    Benjamin

    Jethro Tull ist mein Querflötenheld! Der ist auf jeden Fall Meister an der Flöte und die haben soweit ich weiß immer als Band (inkl. Drums) performed.
    Und in "We used to know" kommt da auf jeden Fall auch Flöte drin vor. Direkt danach noch n fetziges Gitarrensolo.


    Viel Spaß beim Stöbern!


    Gruß


    Benjamin

    Hey Klasse,


    ich find das auch gut! Gerade wenn man den 1. recyclen könte und das Ding dann wenn es fertig ist(!!!) wirklich zum Download anbieten kann.


    Wenn ich könnte, würd ich helfen, kann ich aber nicht, also macht Ihr mal! :D


    Grüßerli


    Benjamin