Hab den ganzen Post gelesen und mich macht das irgendwie traurig. Da hängst Du Dich so in diese freundschaftsähnliche Beziehung und wirst nicht nur verarscht, sondern ja auch noch bedrängt, machst finanziellen Verlust, lässt Dir eine andere (womöglich besser funktionierende represäntative) Tätigkeit durch die Lappen gehen und kriegst immer wieder drauf. Tut mir echt leide für Dich! Leider ist das so, dass so nette Menschen wie Du, die sich gern und viel investieren, mindestens ein Mal in ihrem Leben so richtig derbe verascht werden. Das war hoffentlich das letzte Mal, dass das passiert ist und ich hoffe, dass Du drüber weg kommst, so was ist endlos enttäuschend, gerade, wenn man die Person länger kennt.
Was den Rat angeht, würde ich auch warten, bis er juristisch tätig wird und dann einen Anwalt nehmen. Am Stand der Messer gab es ja wohl einige Zeugen, die de Deal betrachtet haben, und wie schon jemand weiter oben schrieb, ist für manchen Richter ein gutes Gedächtnisprotokoll und ein Aufheben von Mails und Briefen ne Menge wehrt. Das wird er nicht gemacht haben, so wie Du das hier beschrieben hast.
Ich wünsch Dir alles Gute und trotzdem eine gute und angenehme Weihnachtszeit!!!