Beiträge von drösel

Hallo,

irgendwie stößt mir folgende Erscheinung manchmal bei Spielen meines TD-12 auf: Wenn ich gleichmäßig einen ganz normalen Rock-Beat spiele und mich bemühe die VH-11 immer gleich anzuspielen (Geschlossen, Mittig-Standardsound) kommt es ab und an vor das der VH-11 Sound plötzlich knallt (in dem Moment auch übersteuert). Habe bereits die Sensivity etwas unsensibler gemacht und auch mit den anderen Parametern rumgespielt aber irgendwie nervt das manchmal. Ist das Einstellungssache oder spiele ich in dem Moment die Hi-Hat wirklich nur etwas ungünstig an? Hauptsächlich scheint mir das auch beim Set "The Edge" zu passieren, welches ich oft nehme.

Was meint ihr?

Gruss,d.

Die Nachbarn sagen gar nichts... und das ist ja auch gut so;-)
    Mittlerweile lasse ich auch beim Spielen sämtliche Hemmungen fallen und hau ordentlich drauf wenn mir danach ist... Spiele selbst teils abends zwischen 22 und 0 Uhr.... Keinerlei Klagen und keine bösen Blicke im Hausflur...
    Scheint so als wäre die Mission erfüllt. Hatte aber übrigens noch 2 zusätzliche Schichten Teppich oben lose aufgelegt. Der eine verklebte Teppich war irgendwie sehr dünn. Verrutscht aber nix. Bin echt zufrieden!

So und hier nun das Ergebnis;-)

1. Aixfoam Schallschutzmatten auf 22mm MDF platte aufkleben. Ich habe die Podestfläche aus 2 MDF-Teilen gemacht, so dass ich das ein Teil wegnehmen kann wenn ich nicht spiele und so Platz spare! Funktioniert übrigens prima, d.h. verrutscht nix undso. Das Kleben war etwas wüst, hab teilweise Sprühkleber und teilweise Kraftkleber genommen. Sprühkleber ist in der Wohnung etwas heftig... man sollte unbedingt alles abdecken!
    2. Die Ränder der Aixfoam Matten mit einem Teppichmesser an der Holzkante sauber abschneiden. Geht recht gut mit etwas Übung. Habe immer die jeweils andere Platte als zusätzliches Gewicht beim Schneiden genutzt, so dass die Schaummatte sozusagen in Sandwich-Position eingeklemmt war. So kann man mit dem Teppichmesser gut entlangschneiden. Unbedingt 2-3 Ersatzklingen einplanen, da das Messer nach 2 Kanten schon stumpf ist.
    3. Da Sonntag war und der Baumarkt zu hatte, habe ich den Kraftkleber auch gleich für den Teppich genommen (Teppichreste aus dem Baumarkt!)
    4. Und schwupps.... fertig.

Zeitaufwand (wenn Materialen alle da): Ca. 6-8 Stunden (mit Kleben, Warten bis Trocken etc....)
    Materialkosten: Aixfoam-Matten ca. 175 Euro, MDF Platte (150x150) ca. 40 Euro, Teppichreste ca. 20 Euro, Kleber ca. 20 Euro = 255 Euro.
    Schalldämmfaktor: Bleibt abzuwarten was die Nachbarn sagen;-)!

Have fun!

So, obwohl noch keiner Feedback gegeben hat will ich noch schnell weiter berichten;-) Habe mich jetzt für die aixfoam SH 007 - Schwerschaum- Absorptionsplatten entschieden als Dämmmaterial. Ist zwar nicht so ganz billig aber ich denke das das Zeug gut hilft. Jetzt bin ich grade an der MDF Platte. Allerdings bin ich am Zögern wenn ich die Gewichte berechne. Laut Forum sollte eine solche Platte ja mindestens 3 cm dick sein. Wenn ich also 19mm MDF nehme beispielsweise und 2 Schichten mache, dann wiegt das Ganze bei meiner Podestgrösse (19mm MDF ca. 14 kg/qm) ungefähr 65 KILO!!!?? Das ist ja alles schön, bloß wie transportiere ich das mal;-) Reicht nicht auch eine 19mm Schicht zusammen mit dem aixfoam? Was meint ihr? Oder eine Schicht 22mm (dicker gibts bei toom nicht). Ich meine ist das Ganze bei einer Plattendichte von 22mm witzlos oder auch noch gut, nur eben nicht sooo gut?

Gruss,
    drösel

Danke für die schnellen Antworten!! Habt ihr da Erfahrungen wie man die Grössen der beiden Teile am Besten aufteilt, so dass man nachher mit dem Hocker nicht immer auf der Lücke zwischen den beiden Brettern sitzt? Dachte eben wie oben bereits geschrieben an 1x 150x100 für das Drum (TD-12) und 1x 150x60 für den Sitzplatz.... oder ist die Aufteilung egal weil man das eh nicht so merkt, da ja noch Teppich etc. über dem Holz ist? Dann sind so MDF Platten ja auch recht hart.... kriegt man da überhaupt vernünftig Löcher reingebohrt für die Scharniere? Also ich würds jetzt so angehen:

1. Die beiden MDF Teile jeweils mit Schaumstoff bekleben.
    2. Umdrehen und oben auf den Brettern Teppich etc. anbringen.
    3. Zuletzt rechts und links jeweils ein robustes Scharnier anbringen oder vielleicht so ne Scharnierleiste?

Dann noch ne andere Sache: War eben im Toom Baumarkt und die hatten an Schaumstoff irgendwie nur so Schnipsel a 40 x 40 cm da und der Verkäufer hatte auch keine Ahnung was für verschiedene Härtegrade es da gibt. Woher weiss ich denn wie hart der Schaumstoff sein sollte (und wie dick) und wo kann ich den gut herbekommen - wo ich nachher auch das kriege was ich bestelle?;-) Vielleicht gibts da ja auch nen guten Online-Versand für sowas? Hätte ja nicht gedacht das das so nen Aufwand ist;-) Hab auch schon mit dem Roland TDM-20 Drum-Teppich geliebäugelt. Der ist ja angeblich auch "schallhemmend" und hat genau die richtige Grösse. Aber irgendwie hab ich bisher nirgends mal ne detailliertere Aussage zu dem Ding gefunden. Da meine Wohnung schalltechnisch sehr gut isoliert ist reicht das vielleicht ja auch....allerdings liegt in dem Raum nur Laminat, nichtmal nen Teppich...

Über mehr Infos wäre ich dankbar.

Danke,
    drösel

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage auf die hier glaube ich noch nicht eingegangen wurde: Kann ich ein Podest aus 2 Teilen bauen und dann zusammenschieben oder vielleicht zum klappen machen? Also das ich quasi ein Teil habe auf dem das Drumset steht, dieses verbinde ich dann über Scharniere mit einem 2. Teil auf dem ich sitze. Ich überlege das deshalb, da ich wenig Platz habe und so könnte ich bei Nichtgebrauch den Sitzteil einfach wegklappen und so wäre mein Durchgang frei. Eigentlich frage ich mich nur ob das nicht evtl. die Schallhemmung der Gesamtkonstruktion beeinflusst, da ja dann zwischen den 2 Teilen eine Lücke entsteht, durch die der Schall hindurchkriechen kann...
    Andererseits wäre das Ganze schon sehr praktisch wenns funktionieren würde, denn dann hätte man auch nicht ein riesiges 160cmX150cm Podest, sondern meinetwegen ein Teil mit 150cmX100cm (Drum) und eins mit 150cmX60cm (Zum sitzen)

Was meint ihr dazu?