Beiträge von Backbeat2

    Oh oh, haben sie ihn jetzt doch gekriegt....
    Artikelnummer: 200277761312
    In der letzten Auktion steht jetzt:
    There is no more triggers in stock.
    Please, keep this listing in your favorites with my address.
    I'll be back with more stuff soon.
    Don't buy the last one.
    I don't ship the only one remaining
    Best regards.


    Als ob ich es gewusst hätte habe ich letzte woche noch 10 bestellt ;) ....
    Hoffentlich kommen die noch an.

    Den Kunstoffrand hatte ich auch erst dran gelassen. Dadurch war er zwar empfindlicher, hatte aber einen zu großen Hotspot in der Mitte. Für mein Modul (dd506) ist der große Piezo aber immer noch etwas zu unempfindlich. Werde wohl sehen ob die Piezos bei den nachgemachten Roland Cushions empfindlicher sind. Leider sind sie noch nicht da...

    Hi Drewi!


    Da gebe ich dir recht! Die Sounds des Moduls sind grauenvoll, nur habe ich ja geschrieben das ich das Set mit Addictive Drums spiele und das ist schon ne ganz andere Liga.
    Von den Daten her ist das Set sonst echt gut, man bekommt ja nun ein Highhatpedal was 3 Stufen und CHick kann, 2 Cymbals die Stereo sind und Choken können.Der Snare cHannel ist auch stereo und da kann man sich noch ne schöne Mesh Snare bauen (da bin ich gerade bei). Der Stereo Eingang ist Piezo Piezo.
    Das Modul kann zu jedem Eingang in der Empfindlichkeit und Gain eingestellt werden. Und man kann das übersprechen der Stereo Kanäle einstellen. Dazu besitzt jeder Kanal noch über 5 Anschlagskurven die eingestellt werden können. Ich bin der Meinung das die Hardware schon die 399 wert ist auch wenn die Sounds des Moduls unter aller Kanone sind.

    Hallo leute des schmalen Geldbeutels....
    Wollte nur drauf aufmerkasam machen das es das DD 506 jetzt bei Plus für 399 ganz günstig gibt.


    Bin mit meinem DD 506 ganz zufrieden. Die Stereosnare ist zwar nicht sehr gut da der Rim keinen großen Velocity Bereich hat. Wenn man aber die anderen Pads auf Mesh umbaut (siehe meine Umbauanleitung) hat man ein gutes günstiges Set. Ich habe auch eine Drummap für Addictive Drums erstellt. Damit hat man 3 Highhat stufen zu halboffen offen und Chicksound.
    Ein Nachteil des dd506 ist noch das der USB Midi nach einiger Zeit (zufällig) mal keine Daten mehr rausschickt. Mas sollte sich also noch ein anderes Midi to USB interface besorgen wenn man nur ein USB am Rechner hat.


    Hier noch ein Link zum DD506


    http://www.musiker-board.de/vb…d-506-bitte-um-hilfe.html

    Endlich! War wirklich so, das der Piezo unten drunter nicht ganzflächig geklebt werden darf. Habe jetzt eine Gummischeibe genommen die etwa 20mm Durchmesser und 3mm Höhe hat.
    Habe jetzt ein Ausgangssignal mit dem ich das DD506 Modul gut ansteuern kann. Im äusseren Randbereich bekomme ich bei zarten Schlägen leider noch keine Trigger(ca 1-2cm vom Rim). Das ist bei den originalen Gummipads aber auch so. Das Spielverhalten ist in der jetzigen Konstruktion mit der Gummischeibe unterm Piezo bedeutend besser, als mit den Gummipads. Man hat das Gefühl, das man einen wesentlich größeren Velocitybereich spielen kann.


    Was ich jetzt noch wissen möchte: Haben die 35mm Conrad Piezos eine noch grössere Empfindlichkeit ?


    Hat jemand mal den Vergleich zwischen den 50mm Pollin Piezos und den Conrad 35mm gemacht und kann etwas über die Empfindlichkeit sagen?

    Ich glaube ich hab das Problem erkannt. Ich habe den Piezo auf der ganzen Fläche unten drunter mit dem Boden verklebt. Dadurch wurde er natürlich an seiner Auslenkung gehindert. Ganz wichtig ist wohl, das unter dem Piezo die Verbindung deutlich kleiner als der Piezo ist, damit der sich durchbiegen kann. Der Cushion sollte den Piezo jedoch von oben ganz abdecken. Mache aber noch weitere Versuche und werde wieder berichten.

    Habe im Moment das Problem, das ich kein genügend hohes Signal aus dem 50er Piezo bekomme.
    Immer wenn ich ihn von beiden seiten beklebe (doppelseitiges Klebeband) kommt kaum noch ein Signal aus ihm raus.
    Habe es mit mehreren 50er Piezos von Pollin probiert, hatte ja jeweils 10x 50er und 10x 35er geordert. Wenn ich den Kunststoffrand um den Piezo lasse hat er wohl mehr Auslenkung und dadurch ein deutlich höheres Ausgangssignal.
    Das DD506 Modul ist scheinbar sehr unempfindlich auch auf Empfindlichkeitsstufe 16.


    Die 50er haben nur auf durchbiegen ordentlich Ausgangsspannung. Wenn ich dann natürlich nur den Kunststoffrand des Piezos an den Boden klebe und den Cushion oben drauf, habe ich zwar eine gute Ausgangsspannung aber einen Hotspot in der Mitte.
    Haben die Piezos von Conrad denn deutlich mehr Ausgangsspannung auf Druck?
    Dann müsste ich mir die bestellen. Die 35mm Piezos von Pollin haben das selbe Phänomen und eine noch kleinere Ausgangsspannung als die 50er. Brauche also euren Rat...

    !!Update!!
    Leider habe ich gestern nur mit KTDrumtrigger das Pad ausprobiert. Damit hat es super funktiniert. Gestern Abend musste ich aber feststellen das das Ausgangssignal zu schwach für das DD506 Modul war. Ich muss da wohl noch mal ran. Der 50er Piezo funktionierte auf einem anderen 505 Meshpad besser. Dort hatte ich den Kunstoffrand um den Piezo gelassen. Dadurch hatte er ein größeres Ausgangssignal, aber leider war er dann zu empfindlich (Hotspot in der Mitte). Dadurch das der 50er dann von beiden Seiten duch den Schaumstof bedämpft ist, hat er zwar ein schönes Signal aber ich muss erst noch die Widerstandskaskade an der Padplatine ändern um einen höheren Output zu bekommen.



    KingKiller
    Ja hast recht sind die billigsten von Drum Tec, zu etwas anderem hätte meine Regierung nicht zugestummt da wir momentan zu viel Kohle in den Hausumbau braten.
    In Zukunft sollte aber noch was vernünftiges drauf...



    mc.man
    Das mit dem Flachband ist gar kein Problem, da es durch den Kuststoffrand des Padgehäuses innen gehalten wird. Der Alureifen des Meshs drückt ihn auch schon ran, damit sich da nichts verwinden kann etc.
    Das Flachband erhöht diesen Rand ja nur um 4mm damit man das Mesh vernünftig spannen kann.

    Hallo, wollte mich auch mal nützlich machen..
    Hier mal einen kleine Anleitung zum Umbau des Gummipads vom DD505 oder 506 oder 502 oder oder ... zu einem Meshhead.
    Das Original Pad:


    Man benötigt: Cushion (am besten den von mc.man selbstbasteln), 35mm oder 50mm Piezos , ein 8" Mesh , Montageband für Dachdecker etc. in 20mm und Tesa Power Gewebeklebeband,Doppelseitiges Klebeband.
    Hier die Materialien:
    Montageband

    Mesh



    Zuerst baut man das Pad auseinander und entfernt die Innereien und legt sie gut beiseite, damit man es für einen eventuellen Verkauf wieder zurückbauen kann.
    Die Inputbuchse ist nur mit 2 Kreuzschrauben angebracht (vorsichtig die Stippen des alten Piezos ablöten):


    Dann das neue Piezo anlöten und mit doppelseitigem klebeband in der Mitte des Padbodens platzieren:

    Wichtig bei dem grossen 50mm Piezo von Pollin den Rand entfernen und den Piezo verkehrtherum einbauen ( also die grössere Scheibe nach oben). Keine anhnung warum, aber das Signal sieht so rum beim 50mm Piezo viel besser aus.


    So nun wird der Rand mit dem Montageband erhöht:

    habe das Band ca 5cm überlappen lassen und dann geschnitten.
    Mit dem schwarzen Powerband habe ich es dann fixiert:


    Dann den rest des Montagebandes längs mit Powerband umwickeln damit man keine scharfen kannten mehr hat:


    Dann den Ring über das Padgehäuse ziehen.



    Nun kann man die Höhe des Cushionkegels mit doppelseitigen Klebeband anvisieren.Habe doppelseitiges Klebeband (1-2mm) genommen welches vom Bau kam.Ist auch eine Art Schaumstoff und habe mit 4 Lagen die Höhe des Cushion ca 3-4mm über den Rand gebracht:


    Hier noch der Auschnitt der Unterseite des Triggerpiezo bevor er in die Mitte geklebt wird:


    Jetzt noch alles zusammenbauen und vorsichtig über kreuz die Schrauben anziehen, es ist ja schliesslich ein Kunststoffhoop...und fertig:

    Habe die Platine auch noch mit schwarzem Powerband wegen der Optik übertaped (man kann ja durch das Mesh sehen).


    Hier noch ein vergleich des Triggersignals:


    Original Gummipad:


    und das gerade erstellte Meshpad:


    Cushion mit 3 Lagen 1cm Connex Maurerkellenschaumstoff mit Pattex verklebt.
    Mein geschnitzter Cushion der leider nicht so schön geworden ist wie der von Heye (ich übe noch) :


    So, danke schon mal an alle, die hier sonst noch so schöne Ideen hatten wie Mac.man, Heye usw...
    Die Spielbarkeit der Pads hat sich ungemein verbessert! Werde demnächst sicher noch ein Update machen bin ja noch am Anfang....

    Hab gestern auch mal ein wenig rumprobiert mit verschiedenen Materialien. Habe ein DD505 Gummipad auf Mesh umgebaut.
    Schaumstoff, nochmal anderer Schaumstoff, Kautschuk Rohrisolierung, alte Handballenauflage eines Mousepads.
    Die alte Handballenauflage hat bisher die besten Ergebnisse geliefert.
    Trotzdem werde mir jetzt auch mal diesen Schaumstoff von mc.man holen und den verbauen und vergleichen.
    Ich habe auch schon mal daran gedacht einen weichen Schaumkegel aussen mit Sikaflex zu bestreichen. Sikaflex ist sozusagen flüssiges Gummi.


    Habe mir 35er und 50er Piezos bestellt und musste feststellen, das die 50er auf der Rückseite(die mit der grossen Scheibe) empfindlicher sind als von der eigentlichen kleinen Seite auf die man den Piezo klebt. Das ist beim 35mm Piezo genau andersherum....?!

    Mich würden die Surge Cymbals interessieren. Sind die wirklich so realistisch zu spielen?
    Funktionieren die Dual Tom Trigger vernünftig? Sehen so aus als wären das diese Standard 8" Pads die sonst mono sind mit diesen normalen Fellen die so laut sind.
    Was ist genau dabei? Ist das Fußpedal Continius Control oder nur Auf / Zu?
    Hoffentlich hat das Teil schon jemand...

    xtj7


    ist denn das mit dem Atmel was du vorhast nicht schon hier : http://www.megadrum.info/
    realisiert worden?


    Das sieht alles schon sehr ausgereift aus und dadurch, das keine Potis verbaut sind belaufen sich die Baukosten nur auf 50-60Eu.
    Wenn man dann noch ein guten Editor für den PC Baut kann man doch eigentlich alles erschlagen mit 32Triggerinputs oder?
    Das ganze läuft sogar über USB. Eine stufenlose Highat Regelung und dual Zone Pads sind auch realisiert.
    Hat vielleicht im Forum schon jemand so ein Teil gebaut und ausprobiert?

    xtj7


    Du hast wohl recht, so genau habe ich mir die ganze Sache noch nicht überlegt. Von der Skalierbarkeit ist man mit so ner Atmel Geschichte gut bedient.
    Lass mal was hören über den Fortgang wenn du das Projekt angehst. Ist sehr interessant!

    Das musste auch mal gesagt werden xtj7!


    Ich denke man sollte mehr auf die PC Trigger to Midi Umsetzung setzen. Es gab doch da mal was...
    Ahh hier :http://www.koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/


    Mit einer 8 Kanal Karte die Trigger abnehmen und ne ordentliche PC lösung für die Triggereinstellungen. Man kann ja auch 2 billige 8 Kanal PCI Soundkarten als Triggereingänge nehmen dann hat man schon 16. Das wäre glaube ich einfacher mit heutigen Entwicklungsumgebungen ( Visual C++ 2008 Express ) als sich da mit den Atmel Dingern rumzuprügeln... nur meine Meinung.

    Habe eine negative Erfahrung mit einem billig USB Midiinteface von Ebucht für 15eu gemacht. Da das DD506 ein eingebautes USB interface hat (welches zumindest vom Timing her viel besser ist) konnte ich das Timing von beiden vergleichen indem ich den Midi ausgang vom DD506 durch das Billiginterface gejagt habe. Beides In Cubase auf einer Spur gespielt. Ich dachte ich höre vielleicht ein Flanging aber weit gefehlt. Das billiginterface gab die noten mit 120ms Zeitverzögerter aus als das DD 506! Damit konnte man mit dem Billig USB Interface gar nicht spielen. Es fühlte sich einfach ganz schlecht an, weil man gar keine Rolls etc spielen konnte. Ich würde nun eher zu einem Markengerät im Preisbereich um 30 Eu greifen!

    Das DD 506 ist Dofuma geeignet. Das Alesis hat natürlich das bessere Drummodul. Ich denke das du das Alesis auch mit einer Dofuma bedienen kannst. Bei dem Alesis kannst du die Trigger gut mit Meshheads umbauen und dadurch (wie hier im Forum beschrieben unter Millenium MPS umbau der Trigger) gutes Spielgefühl mit den Meshheads erreichen. Beim DD 506 Modul hast du aber 3 Stereotrigger Eingänge und 3 STereotrigger...schwierige Entscheidung ;-)....