Ich würde mich freuen, wenn die Threadstarter erläutern könnten, wie Bambus in drechselbares Material verwandelt wird.
steht alles auf der Internetseite. Zumindest das was nicht in die geheime Firmenschublade gehört.
Der Bambus wird zerfasert und dann zu einer Platte gepresst. Ich denke mal, dass man es dann, wie jedes andere Holz, zu einem Stick machen kann.
Der technische Aufwand finde ich schon enorm. Sogar die Dichte wird bestimmt, damit die Pärchen zueinander passen.
Kann man die Fasern sehen?
Ich denke mal, dass die in Längsrichtung verlaufen.
Alles anzeigen
Das hatte ich schon gelesen. Mir geht es darum, welches Bindemittel verwendet wird.
Meine Bedenken gegenüber ungeprüfter Chemie aus Asien habe ich ja schon geäußert.
Die Fertigung der Platten dürfte ähnlich ablaufen, wie hier beschrieben:
moso
Und um das in aller Deutlichkeit zu sagen: Mich fasziniert Bambus. Freunde haben in Italien ein Grundstück mit Bambuswald. Leider ohne Panda.
Und die Gerüste auf Bali habe ich selbst gesehen (wobei auf Bali kein Haus höher als die höchste Palme sein sollte, laut unseres Reiseführers).
Die Idee, daraus Drumsticks zu machen: Wunderbar!
Ich möchte nur wissen, wieviel und welche Chemie ich in Händen halte, da ein Bindemittel eine andere Hausnummer ist, als das bißchen Lack auf "herkömmlichen" Stöcken.
Noch eine Anmerkung zu den VF Tala Wands: Eine gute und günstige Alternative sind die Red Roddy Rubbersoul Rods.
hier wegen den besseren Bildern und hier