Beiträge von BuddyRoach

Ich denke, man wird bei BassDrumPracticePads in punkto Trittschall nicht um ein (Mini-)Podest herum kommen.

Für Leute, die nur ihr Snare-Pad vom Boden isolieren wollen, habe ich einen einfachen Tip.
    Wenn ich in der Wohnung meiner Freundin am Pad übe, stelle ich die Füße des Ständers immer in (Sport-)Schuhe. Geringer Aufwand, super Wirkung!

Zitat

Original von drumdidi

Ich lass doch den Stock nicht den rebound kontrollieren... :D

Ich auch nicht. :P

Was ich meine, ist, dass ein Stock, wenn er vorne zu dünn ist, eher zu seitlichem Ausbrechen neigt, da er flexibler ist. :rolleyes:

D.h. er biegt sich minimal beim Aufprall und genau dabei kommt meiner Meinung nach der Verlauf der Maserung ins Spiel. Er ist dafür verantwortlich, dass der Stock gelegentlich nicht exakt in der Richtung zurückprallt, wie er sollte.

Fazit:

Ausgewogene Stöcke haben einen stärkeren Rebound, als Stöcke die zu kopflastig sind.

Flexible Stöcke haben einen stärkeren Rebound im Vergleich zu unflexiblen. Sie springen sogar auf unflexiblen Oberflächen sehr gut. Aber sie neigen evtl. zu unkontrolliertem Springen.

Der Spieler kontrolliert den Rebound. 8)

P.S.: Ich spiele den Flo Dauner Stick von Agner. Dieser ist vorne etwas dünner als andere (extralange) 5A Modelle. Auf dem Ride ist dieser Stock herrlich, aber bei manchen Technik-Übungen auf dem Pad etwas frustrierend. Da funktioniert ein normaler 5A besser.

Bei mir im Schrank stehen noch

Frank Haunschild: Die neue Harmonielehre, Band I und II und Arbeitsbuch
    Herrmann Grabner: Handbuch der funktionellen Harmonielehre

Für deine Zwecke (Jazz + Improvisieren) ist der Sikora (übrigens bei Schott erschienen) am geieignetsten!!!

Zitat

Original von ViZoR
    Ich stell hier einfach mal ganz frech ne andere Frage zum Thema Snarestimmen:
    Hab in den letzten Tagen mal ein wenig gegooglet zum Thema "mehr Bauch" für die Snare und hab da sehr unterschiedliche Meinungen zum Stimmverhältnis Resofell<->Schlagfell gelesen.

Was sagt ihr dazu?

DrumTuningBible

und

das Buch von Nils

Ob die Taschen "ohne Rims" auch passen, weiß ich nicht.
    Die "mit Rims" werden auf jeden Fall passen.

Außerdem ist es besser, wenn die Taschen eher locker sitzen, als zu stramm.
    Dann geht das Einpacken viel schneller.
    Ich hab mein 14x12 Tom jahrelang problemlos in einer Tasche für ein 16x16 Stand-Tom transportiert.

Mein Tom-Bag ist auch für Rims.
    Der Durchmesser ist da etwas größer.
    Meine Trommeln haben die Tama-Starcast-Halterung (oder wie auch immer die Dinger heißen) und da ist noch massig Platz.
    Wie schon erwähnt, fallen die Taschen eher groß aus.
    Ich denke, du mußt dir wegen den Optimounts keine Sorgen machen.

Zitat

Original von macmarkus
    dein profil könntest du dennoch ausfüllen ... wie ich dich vorhin schon mal bat.
    das verkleinert den raum für spekulationen. ;)

Ein Gentleman fragt eine Dame nicht nach ihrem Alter!!!

Aber vielleicht könnte das Drummer Girl ein aussagekräftiges Bild posten?! :D

Zitat

Original von martinelli

Da erinnerst Du mich an etwas: Die Anschaffung eines solchen Gerätes habe ich jetzt länger vor mir hergeschoben. Der Wettbewerb war jetzt ein guter Grund, die Bestellung endlich abzuschicken. Bin mal gespannt.

Könntet ihr dann bitte eure Erfahrungen mit dem Ding posten. Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir das Zoom anschaffen soll.

Zitat

Original von Guido H.

fast alles was ihr da so gschrieben hast hab ich entweder schon unternommen oder zumindest drüber nachgedacht...

Da haben wir schon einen Teil des Problems: Nachdenken reicht nicht.
    Machen hilft!

Manchmal schadet zuviel Nachdenken auch: Mein Proberaum klingt so schlecht, da habe gar keine Lust, überhaupt erst hinzugehen...

Zitat

Original von Simon

Könnt ihr mir irgendwelche Bücher zur Jazzharmonik

Frank Sikora: Neue Jazz-Harmonielehre.
    Das ist nicht nur eine Harmonielehre, sondern ein richtiges Arbeitsbuch. Und nicht zu trocken.

Ich denke, du solltest die Ebenen nicht vermischen.

Du bist Schülerin, er ist Lehrer.

Das Einzige, was eine Schülerin tun kann, ist ihn weiter zu empfehlen.
    Mir scheint das eure Beziehung nicht nur eine Schülerin-Lehrer-Beziehung ist, denn sonst könnte es dir egal sein, wie die Schule läuft. Rede am besten mal mit ein paar Bekannten von dir darüber, was sie von der Sache halten.

Um eine eigene Schlagzeugschule zu haben, gehört mehr dazu, als nur gut zu trommeln! Etwas Ahnung von trommelfremden Dingen, wie z.B. Marketing, sollte man auch haben.
    Wenn du ihm das Geld gibst, tust du ihm meiner Meinung nach keinen Gefallen, da dies eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung eher verzögert.

Zitat

Original von cancer
    äußere umstände sind nicht immer die lösung für probleme.

Werter Herr Groß-Penis-Krebs, ich bat dich schon einmal, etwas detailreicher zu posten!

Zum Thema Proberaum/Auto:

Würde ich nicht Schlagzeug spielen, hätte ich mein Auto wohl schon abgeschafft (ich fahr sehr gern Rad).

Zum Proberaum. Durch die Akustik solltest du dich nicht stören lassen. Üben geht trotzdem. Und wenn du fit bist, findest du sicher auch eine Band und damit einen besseren Proberaum.
    Oder du fragst beim örtlichen Musikverein nach oder bei der Musikschule oder oder oder.... Die Devise heißt "nartnäckig sein" und "Beziehungen aufbauen".

Ich benutze seit ca. 20 Jahren Bags von Beato für Drums und Hardware. Die waren damals schweineteuer, aber die Investition hat sich gelohnt.

Nachdem ich mir mit meinem alten original Paiste-Flightcase (mit Metallkanten und -ecken) den Blinker von meinem VW-Käfer eingehauen habe - es war ein Käfer Baujahr '71 noch mit Blinkern auf den Kotflügeln - habe ich mir eine Beckentasche (ist auch leichter) von Protection Racket gekauft. Diese versieht ihren Dienst (teilweise mehrmals die Woche) seit ca. 10 Jahren klaglos. Einzig ein Polster am Schulterriemen wäre toll.
    Seit kurzem besitze ich auch ein Tom-Bag von Protection Racket. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber die Verarbeitung (trotz Made in China) scheint super. Sie fallen übrigens sehr groß aus.

Von Gewa habe ich eine Tasche mit Plastikeinlagen für meine DoppelFuMa. Sie ist jünger als die Beckentasche und weit weniger im Einsatz. Trotzdem gehen bei ihr schon die Nähte auf. ;( Veilleicht liegt das daran, dass ich mal einen Döner drübergekleckert habe, aber so scharf war der wohl nicht. ;)