Beiträge von BuddyRoach

das bedeutet das man bitte einen presswirbel spielen soll.

mit einzelschlägen? das funktioniert?

:pinch: Autsch!!! Als Schlagzeuglehrer sollte ..... s.o. ...Rudiments... und hoffen, dass die Schüler kein Internet haben.

Die Vic-Firth-Homepage kennst du ja sicher. Schau dort mal unter "multiple bounce roll" oder "buzz roll".

Eigentlich sieht der Handsatz in natura eher so aus:
    RRRRRRLLLLLLRRRRRRLLLLLL

Aber auch das ist nicht exakt.

Desweiteren hängt die Ausführung des Wirbels von der Geschwindigkeit des Stückes ab. In deinem Notenbeispiel soll eine ganze Note/ein Takt lang "gewirbelt" werden . Ob als Triolen, 16tel, Sextolen, etc. wird nicht notiert, da geschwindigkeitsabhänig. Es soll halt ein Takt lang ein gleichmäßiger Presswirbel (ich hasse dieses Wort) erklingen. Die Art der rhythmischen Unterteilung entscheidet der Musiker (wie übrigens auch beim Paukenwirbel).

Kissan: Ein MD-Recorder ist ein sehr guter Tip. :thumbup: Mit den Dingern kann man wirklich erstaunlich gute Aufnahmen machen. Leider sind MD-Recorder nicht ganz billig? :( Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Ich hab's nochmal mit meinem 39,- EUR-Mp3-Player probiert. Ich habe ihn diesmal an einem Notenständer in den (sehr kleinen) Raum gehängt. Dann die Bass-Drum moderater gespielt und die Rim-Shots weggelassen.
    Fazit: Die Snare kingt etwas natürlicher, aber die Bass-Drum hat noch voll den "Yeti".

Trotzdem ich gebe nicht auf...
    (Vielleicht packe ich den Player mal in meinen Kapsel-Gehörschutz. Wenn ich den auf habe, klingt das Set ja auch nicht schlecht.)

Falls jemand eine weitere Low-Budget-Idee hat, bitte...

Was sind eigentlich Jazz-HiHats? (Und was meinst du genau mit Jazz?) ;)

Ich verwende gerne Byzance 13" Dark HH (günstig aus der Bucht).
    Manchmal auch 14" Paiste Traditional, aber die sind nicht günstig.

Hallo,

nachdem ich mich nach einigen Tagen ans neue Outfit gewöhnt habe, muss ich sagen: Tolle Arbeit!!! :thumbup:

Allerdings komme ich nachwievor nicht in den Chat. :(

Und die Short Messages und die Kleinanzeigen funktionieren nicht, aber dass ist wohl noch bei allen so.

Man müsste wirklich mal ein Toms von 10-18 der Fa. XY nehmen und konventionell gehaltert und mit ISS und mit RIMS gehaltert,
    bei gleicher Befellung nebeneinander hören können um wirklich den genauen Unterschied zu erkennen; wahrscheinlich um festzustellen,
    dass er relativ marginal ist oder das "gewonnene" Sustain in der Praxis wenig bis gar nicht nutzbar ist

Ich denke bei den alten Systemen von Tama und Ludwig ist der Unterschied sicherlich geringer, da die Kessel hier nicht so starr montiert sind, als bei den von mir oben schon genannten alten Halterungen von Pearl oder Yamaha.

Möglicherweise ist der klangliche Unterschied bei kleinen Toms (wenig Masse) größer, als bei großen.
    Aber ich verliere mich in Haarspaltereien...

Nein, das ist kein Widerspruch. Bei einem freischwingenden Tom habe ich die Kontrolle - ich kann es dämpfen, muss es aber nicht.
    Ich persönlich mag ja lieber ungedämpfte/minimal gedämpfte Trommeln.
    Außerdem wurde der Sustain bei den alten Systemen von Pearl oder Yamaha nicht gleichmäßig abgewürgt, sondern bei jedem Tom unterschiedlich, was beim Stimmen extrem frustrierend sein konnte.

Ich klink mich einfach mal in den Thread ein, weil es um ein ähnliches Thema geht und es dem Threadstarter vielleicht auch weiterhilft:

Weiß jemand, wie man sein Bass-Drum-Pedal umbauen muss und mit welchem möglichst billigen Pedal das am besten geht, damit es mit einem Tom als Bass-Drum funktioniert.
    Ich meine damit die Version von Glenn Kotche auf dem Modern Drummer Festival 2006.

Das Bild ist leider zu klein, um genaues erkennen zu können. :(

Auch ich bin Jazz-Fan.

Aber: Schau dir an, welche Musik in den Medien läuft. Die Anzahl der Antworten spiegelt dies halt wieder. Außerdem hatte die Jugend - die meisten User hier sind relativ jung - schon immer einen anderen Musikgeschmack als die "Alten".

Hochproblematisch finde ich deine Aussage "Ist wohl zu hoch?"! Damit degradierst du erstens andere Musikrichtungen und -geschmäcker. Und zweitens bestätigst du damit die Vorurteile von Leuten, die Jazz für eine Musik von intellektuellen Wichsern (Tschuldigung, aber musste sein!) halten.

Sind das die Felle, die als Erstausstattung auf den Superstars drauf sind?!

Die sind richtig schlecht. :thumbdown: Nicht unbedingt vom Sound her, aber von der Haltbarkeit. Die Felle bekommen auch bei moderater Spielweise sofort Dellen, das Coating des Snare-Fell ist ruckzuck weg... China-Ware halt.

Die Preise sind mit denen von Marken-Fellen natürlich nicht zu vergleichen.
    In meinen Augen ist eigentlich jeder Euro zuviel für diese Felle.

Wert: Vielleicht 20 -30 EUR?!