Beiträge von BuddyRoach

Gegenfrage: Wer spielt schon hauptsächlich Swing in einer Big Band?

Ich behaupte mal einfach, (ohne gesichertes statistisches Material vorweisen zu können,) dass es mehr Jazz-Combos als Big Bands gibt. Und da für eine Combo die 18"er geeigneter ist...

Und warum der Thread-Starter sich für 18 Zoll entschieden hat, hat er ja auch schon dargelegt: Sound + Auto.

Günstige Pauken:

Die Adams Fiberglas-Dinger sind nicht schlecht. Und lassen (relativ) sich leicht transportieren. Allerdings sitzt das Pedal etwas weit oben.

Und mach bitte dein Avatar weg, da wird man ja wahnsinnig. 8o

Woher hat die "Lesson 25" ihren Namen?

Zwei Ideen habe ich, bin mir aber nicht sicher, ob sie zutreffen.

1. Weil dieses Rudiment bei den ehemals 26 Standart-Rudiments an 25. Stelle stand.

2. Weil das Rudiment wie "Twentyfive" klingt, also lautmalerisch, so wie der "Flam" wie "Flam" klingt.

...ja da hat der Matze recht, da ist noch Luft nach oben.

Ich hoffe, das kannst das von den beiden annehmen. Ich hab mir bisher einen Kommentar (kleiner Finger rechte Hand...) nämlich verkniffen, damit du nicht gleich dicht machst. :rolleyes:

Achtung Selbstgesräch: "Puh, tief durchatmen, etwas brummeln, dann antworten."

Bleiben wir bei bei Solo Nr. 3: Die letzte Viertel z.B. sieht doch aus wie ein Drag?!

Ich versuch's nochmal:
    Doppelter Vorschlag vor einzelner Note (Akzent) = Drag.
    Doppelter Vorschlag vor Wirbel = Beginn des Wirbels.
    Nur so als Faustregel beim Wilcoxon.

Übrigens: Hast du schon die Suche benutzt? Diese Diskussion gab es schon einmal.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass für dich der Drag immer so etwas wie ein "doppelter Flam" ist, also immer an dicht an die Hauptnote angebunden. Falls dem so ist, solltest du dich von dieser Vorstellung verabschieden. Ein Drag kann ein "doppelter Flam" sein, muss es aber nicht, dies ist abhängig vom Kontext. Und beim Wilcoxon wird der Doppelschlag meist "breit" und "rhythmisch eingebunden" gespielt.

Edit: Zu deiner Aufnahme kann ich leider noch nichts sagen, da es bei der Übertragung immer wieder "geruggelt" hat.

Ich habe noch überlegt, ob ich den Smiley jetzt setze oder nicht. Ich meine das auch ernst, und nicht ironisch - das gebe ich jetzt auch zu. Und wieso sollte ich noch weiter antworten, habe ich eigentlich gar keine Lust drauf. Wir werden uns niemals einigen, deswegen gebe ich jetzt einfach mal nach. Wenn ich sage, dass ich es verstanden habe, meinst du sowieso "nö, haste nicht." Und das alles, weil du MICH nicht verstehst. Du siehst, es bringt nix. Das Ganze erinnert mich an einen Loriot-Sketch. Von daher: lass mal stecken ;)

Ich glaube nicht, dass ich dich nicht verstehe.
    Und du weißt ganz genau, dass es hier nicht um die Smileys geht.
    Warum beziehst du zu den anderen Punkten keine Stelllung?
    "Loriot-Sketch" und "keine Lust" sind Ausflüchte und schlechter Stil.

Bin auch der Meinung das es heutzutage vielzuviele gedruckte Schulen gibt, mittlerweile meint ja jeder bisschen bessere Drummer, er müsse sein Fachwissen unbedingt in Form eines Buches o.ä. für die Nachwelt erhalten.

Ein wahres Wort.
    Früher war es ein Problem, überhaupt an eine Schlagzeugschule wie Agostini oder Latham heranzukommen.
    Heute ist es eher ein Problem, aus dem Überangebot etwas Vernünftiges auszuwählen.

Ich glaube, meine ersten HH-becken waren auch von Luna. Das Label war zumindest ziemlich ähnlich und sie waren auch eher silbrig von der Farbe her und sehr dünn.
    Genauere Informationen habe ich leider auch nicht.

Du hast mich in einem falschen Zusammenhang zitiert. Daher die roten Wut-Smileys.

Dass du, statt Stellung zu nehmen, nur die Smileys kommentierst, ist extrem schlechter Stil.

Und dann versuchst du dich noch hinter einem Ironie-Smiley zu verstecken. (Was du gleich abstreiten wirst. ;) )

Auf die Frage mit den Drags gehe ich nicht ein, die ist ja wohl auch nicht ernst gemeint.

Fazit: Du bist nicht nur bockig, sondern auch ungezogen.

Von Buddy:

Was denn nun? Kein Drag, aber irgendwie wieder doch? Ein Drag ist ein dichter Doppelvorschlag.
    So habe ich es gelernt, so lehre ich es und so wird es auch auf Vic Firth verkauft.

:cursing: :cursing: :cursing:
    Das du mich so aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, zeigt einmal mehr, dass du nichts kapiert hast!!! :thumbdown:
    Mein Kommentar bezog sich auf die von dir gezeigten Takte und nicht auf die Drags allgemein. Die gibt es natürlich auch bei Wilcoxon.

Wilcoxon hat nun mal eine andere Schreibweise, die in sich schlüssig ist, aber deren Interpretationsweise sich halt nicht gratis aus dem Internet saugen lässt. Deswegen so bockig zu reagieren, ist mehr als bescheuert.

Und: Da du Wilcoxons Notationsweise, trotz mehrfacher Erklärungsversuche seitens des Forums, nicht verstanden hast, kann ich dir nur raten:
    Nimm dir einen Lehrer, der sich damit auskennt!!!

Edit: So langsam wird's flockig.

Lieber Jan,

du hast hier schon die Komptetenz von Leuten angzweifelt, die dir helfen wollten:

Damit hast du aber nur gezeigt, dass du die Notationsweise von W. noch nicht verstanden hattest.

Und in selbem Stil machst du weiter:

Ja ich kenne die Seite (einigermaßen) und ich weiß, dass dort einige Dinge anders notiert werden, als bei Wilcoxon. Aber was willst du mir eigentlich damit sagen?
    Du hast versucht, durch das Internet einen kompetenten Lehrer zu ersetzen und bist damit Baden gegangen.
    Und das mit dem "Riechen" hatten wir schon weiter oben...

Noch eine Anmerkung zu den Begrifflichkeiten: Beim Thema "Rudiments" (und nicht nur hier) werden einige Bezeichnungen unterschiedlich benutzt, z.B. "closed roll": Das kann ein Presswirbel (wie gesagt, ich mag dieses Wort nicht) oder aber ein schnell gespielter double-stroke-roll sein.
    Oder der Begriff "ruff"...

Jan, bevor du jetzt darauf antwortest, überleg dir bitte, ob du dir damit nicht wieder ein Eigentor schießt.

Ach je....
    Der, der ohne "Sünde" ist, werfe den ersten Stein....
    Mein erster Schlagzeuglehrer hatte auch von Technik/Rudiments nicht so viel Ahnung. Trotzdem habe ich damals ganz wichtige Sachen bei ihm gelernt und bin ihm bis heute dafür dankbar.

Bei mir war das damals mit meinem ersten Schlagzeuglehrer etwas anders - deswegen meine etwas ungezügelte Reaktion.

Dass andere Nachtreten, ohne konstruktive Informationen, finde ich allerdings ein bißchen arm.
    (Wobei ich mir durchaus denken kann, aus welchem Geiste diese Beiträge entstanden sind - wirkt der Herr Gast doch manchmal etwas unbescheiden).