Okay, ich nehme das Y-Kabel mit den Mono-Buchsen und meinen Stereokabeln. Danke.
Beiträge von sonata
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Kann ich für das Y-Adapter-Kabel denn meine beiden vorhandenen Stereokabel der beiden Toms nehmen oder muss das ein Zwillingskabel sein?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Y-Adapter-Kabel und diesem hier: http://www.musicstore.de/de_DE…-3-VPP/art-ACC0003444-000
Könnte man dieses auch nehmen?
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Habs gerade ausprobiert. Ich habe das falsche Kabel. Ich werde mir jetzt das richtige Y-Kabel
und dazu 2 Stereoklinkenkabel bestellen.Ich melde mich dann nochmal, wenn ich alles da habe und es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und ausführlichen Tipps.
LG
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Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich solch ein Kabel ist.
Der Male Stecker ist Stereo, bei den Female Buchsen weiß ich es nicht.
Wenn man aber an den beiden Buchsen Monokabel nehmen würde, würde es dann gehen? -
Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber entweder bin ich so dämlich oder die Anleitung ist es (ich hoffe mal letzteres ist der Fall).
Genau diesen Adapter nutze ich und ich habe jetzt 2 Toms per Kabel an diesen Adapter angeschlossen und ihn in die Tom2/Aux Buchse des Soundmoduls gesteckt.
Dann hatte ich erstmal auf beiden Toms beim Anschlagen H05 stehen und dieselben Instrumente drauf. Dann habe ich lt. Anleitung S.70 die zweite Tom in die Bezeichnung H06 Aux geändert. So konnte ich Tom 1 und Tom 2 jeweils verschiedene Instrumente zuordnen.
Wenn ich auf das Fell der ersten Tom schlage erscheint H05 und das ist richtig, wenn ich aber auf die zweite Tom schlage erscheint auch H05 mit demselben Instrument und nicht H06 mit dem anderen Instrument. Spiele ich auf dem Rand der ersten Tom erscheint H06 und das zweite Instrument. Es ist, als wäre bei der ersten Tom die Rimfunktion aktiviert und bei der zweiten nur H05.Wo könnte denn der Fehler liegen?
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Ich werde es wohl so machen, dass ich mir ein Gummipad kaufe und mir die Effekte darauf lege. Ist wahrscheinlich die beste Variante.
Ich habe mir mal das Pad von Roland PD-8 für 69 € und das von Millenium MPS-600 für 29 € angeschaut. Beides sind Stereopads und wenn ich es nur für Effekte nutzen möchte, dürfte das günstigere von Millenium doch reichen oder muss ich zwingend eines von Roland nehmen, da ich ja auch ein Roland Soundmodul habe und nur bei einem Roland-Pad die Piezo und Schalter-Technik funktioniert?
Wie ist es denn mit der Befestigung des Pads. Da ich ja kein E-Drum Rack mehr nutze, kann man das Pad auch an einem normalen Ständer befestigen?
Ich fasse mal zusammen und bitte schaut nochmal, ob alles so richtig ist. Ich habe am Soundmodul 3 Tomeingänge. Momentan sind alle 3 mit jeweils einer Tom belegt. Da ich ja für die Effekte das Gummipad an einen dieser Eingänge anschließen möchte, muss ich also zwei Toms mit dem Insertkabel an einen Tomeingang anschließen und im Modul einstellen, dass ich zwei Monoeingänge habe. So kann ich an den beiden Toms auch verschiedene Sounds nutzen. An den nun freien Tomeingang kommt das Gummipad dran, welches ich mit 2 Effekten belegen kann. Als Kabel verwende ich Stereokabel.
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Ja, er hat es gut gemeint. Das einzigste was ich ihm vorwerfen könnte, ist, dass er vorher in die Anleitung des TD 6 hätte schauen müssen, um zu prüfen, ob ich die Rimtrigger der Toms überhaupt nutzen kann. Na ja, nun sind sie eingebaut und ich lass sie auch drin.
Nochmal kurz zu der Sache mit dem Insert Kabel. Wenn ich jetzt Tom 1 und Tom 2 mit einem Insert Kabel zusammen z. B. am Eingang Tom 1 des Soundmoduls anschließe, dann hätte ich ja einen Eingang am Soundmodul übrig. Nur, hätten die beiden Toms denn dann nicht den gleichen Sound, weil sie doch beide an einem Eingang sind? Und da Rim da ja nicht geht, kann ich ja keinen zweiten Sound einstellen oder?
Falls es gehen sollte, könnte ich dann Tom 3, auf der ich ja den Glockensound als zweites Instrument haben möchte, mit einem Insert Kabel jeweils an den Eingang Tom 2 und Tom 3 des Soundmoduls gehen und mir da jeweils die zwei verschiedenen Sounds drauflegen?
Müssen es für den Anschluss Stereokabel sein oder reichen auch Monokabel?
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Hi.
Da gibt es ja doch ne Menge Möglichkeiten und die Meinungen zu einigen Sachen sind ja doch sehr unterschiedlich. Verschiedene Beater, Bassdrumschutz oder selber was bauen, da ist es nicht so einfach rauszufinden, was das beste ist.
Am besten ich suche mir irgendeine Sache von allem raus und sehe ja dann, ob es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich danke euch allen für die Tipps.
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Hi.
Danke euch für die Infos.
Ich hatte mich da auf meinen Schlagzeuglehrer verlassen, denn von ihm hatte ich die Trigger. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat mir mein Schlagzeuglehrer sozusagen die falschen Trigger gebaut. Ich nutze ja die Pads des TD 6 nicht, sondern meine umgebauten Akkustik-Trommeln, wo ich in jede jeweils einen Trigger mit Kontakt zum Fell und einen Rimtrigger etwas tiefer eingebaut habe. Wenn das jetzt nicht funktioniert, würde das bedeuten, ich hätte Trigger mit zwei Piezos richtig? Und er hätte die Trigger mit Piezo und Rim-Schalter bauen müssen, hab ich das so richtig verstanden?
Das wäre natürlich sehr ärgerlich, denn so sind die 3 Rimtrigger für die Toms nutzlos.
Die Anleitung des Soundmoduls ist aber auch verwirrend. Auf Seite 33 sieht es so aus, als würde die Rimfunktion bis auf der Bassdrum überall möglich sein, auf Seite 34 ist es wieder anders.
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Kabel ist Stereo. Trigger tauschen hab ich bisher nicht gemacht, da es auf den anderen Tomeingängen auch nicht klappt.
Es scheint so, als ob diese Eingänge die Rimfunktion nicht unterstützen, obwohl es anders in der Anleitung steht.
Wenn ich bspw. auf das Fell der Standtom schlage, steht im Modul Head 7, wenn ich auf den Rand schlage, müsste da Rim 7 stehen, stattdessen erscheint da auch Head 7. Seltsamerweise kann ich Rim 7 per Taste anwählen, beim Schlag auf den Rand zeigt das Modul aber sofort wieder Head 7 an.
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Hallo.
Ich habe mein Akkustik-Set zu einem E-Drum umgebaut. Die Meshheads sind von DDT und die verbauten Trigger sind stereotauglich.
Nun habe ich alles verkabelt und es funktioniert auch alles gut, bis auf die Rimfunktionen bei den Toms. Ich habe bei der Snare einen Snaresound wenn ich auf das Fell schlage und wenn ich auf den Rand schlage, habe ich einen Crossticksound. Bei der Standtom wollte ich das ähnlich machen, nur statt des Crossticksounds auf dem Rand eben einen Glockensound.
Laut Anleitung des Moduls bzw. Übersicht der Trigger-Eingang-Funktionen, unterstützen bis auf den Bassdrumeingang alle Eingänge die Rimfunktion. Ich habe 3 Toms und jede davon ist an einem Tomeingang angeschlossen. Wie gesagt möchte ich wie bei der Snare, auch auf den Rand der Standtom ein Instrument legen. Seltsamerweise klappt das aber nicht. Schlage ich auf den Rand, zeigt er mir dasselbe Instrument wie bei einem Schlag auf das Fell an. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Rimfunktion da aktivieren soll und mir ein zweites Instrument darauf legen kann.
Evtl. hatte jemand schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen.
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Okay,
Frage an kaotical: Welchen Beater nutzt du?
Frage an Jürgen K: Hast du noch extra Kleber o.ä. zum befestigen benutzt oder den Schutz einfach so draufgeklebt?
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Vom Protection Dot hab ich gelesen, dass die nicht besonders haltbar wären.
Ich möchte auch nicht unbedingt noch extra Kleber o.ä. auf das Fell machen. Es muss doch einen guten Schutz geben, der einfach so draufgeklebt wird und vernünftig hält. Und der auch nicht nach ein paar Stunden auseinanderfällt.
Das Remo Falam scheint also nicht vernünftig zu halten, könnt ihr was zu dem Evans Patch Nylon sagen?
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Hallo.
Ich habe mein Akkustik-Set zu einem E-Drum umgebaut. Da ich bei der Bassdrum ja nun ein Meshhead nutze, suche ich einen geeigneten Schutz dafür. Ich nutze ein Doppelpedal.
Ich habe bereits falsch eingekauft, indem ich mir von Evans den EQ Patch Clear Schutz geholt habe. Dieser hält überhaupt nicht und ist wohl nur für ein "richtiges" Fell.
Bevor ich jetzt wieder was falsches kaufe, würde ich gerne wissen, welchen Schutz ihr empfehlen könnt. Ich habe hier im Forum von dem Remo Falam Slam Pad 4" Doppel und einem Evans EQ Patch Black Nylon gelesen. Dabei ging es allerdings nur um akkustischen Bassdrumschutz. Sind diese beiden denn auch für Meshheads geeignet und halten dementsprechend gut?
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Hallo.
Ich suche Unterricht im Raum Schwalmstadt (PLZ 34613), Homberg (34576) oder Fritzlar (34560).
Leider gibts in unserer Gegend kaum Unterrichtsangebote. Zumindest find ich nix. Evtl. liest das hier ja jemand, der aus dieser Gegend kommt und Unterricht gibt.
MfG
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Hallo.
Ich wollte mir das Buch Groove Essentials 1.0 von T. Igoe zulegen. Bei Amazon z.B. gibt es da zwei Versionen. Eine mit CD für 21€ und eine mit DVD für 31€.
Kann mir jemand sagen, ob bei der DVD-Version die CD und die Playalongs mit Noten dabei sind? Würde dann natürlich gleich zur DVD greifen.
Und wer kann mir was zu diesen Büchern sagen: 1) Derek Roddy - Evolution of Blast Beats, 2) Encyclopedia of Double Bass Drumming, 3) T. Igoe - Great Hands for Lifetime
Sind die empfehlenswert?
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Vielen Dank für eure Hilfe.
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das ist ne super Idee mit dem Mischpult.
Ich habe am Soundmodul des E-Drums einen L und R 6,3 Klinke Out-Anschluss. Diese beiden verbinde ich mit dem Line 2/3 des Mischpults. Den CD-Player schließe ich per Cinch an den Cinchinput des Mischpults an.
Den Cinchoutput verbinde ich dann mit einem Cinchanschluss des Verstärkers der Stereoanlage und kann dann über die angeschlossenen Boxen beides zusammen hören und die Lautstärke des CD-Players und des E-Drums am Mischpult einzeln regeln. Ist das so richtig?
Muss über 6,3mm Klinken MainOut noch eine Verbindung zum Verstärker der Stereoanlage?
Kann über das Mischpult nur Monosound wiedergegeben werden?Ja, da hast du wohl Recht, auf Dauer is das nix für die Boxen. Werd mich da mal umsehen.
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Hallo.
Ich spiele auf einem Roland TD-6KX.Da ich zu einigen Liedern spielen möchte, hätte ich folgende Fragen.
Beim Soundmodul gibt es ja einen 3,5mm MixIn-Klinkenanschluss, um externe Quellen daran anzuschließen.
Ich habe meinen CD-Spieler per Cinch auf 3,5mm Klinke an diese MixIn Buchse angeschlossen und habe somit auch die Musik über Kopfhörer gehört, die am Soundmodul angeschlossen sind.
Das Problem ist nur, dass ich mein E-Drum nicht laut genug höre, da die Musik lauter ist.
Wenn ich am Lautstärkeregler des Kopfhörers drehe, wird das E-Drum zwar lauter, gleichzeitig aber auch die Musik. Somit höre ich mein eigenes Spiel nicht, sondern nur die Musik.
In der Anleitung steht ja, dass man die externe Quelle separat in der Lautstärke regeln muss.
Wie aber soll ich denn den CD-Player ohne Lautstärkeregler lauter bzw. leiser machen?Ich habe es auch schon über meinen Verstärker versucht, der mehrere Cinch-Ausgänge hat, aber auch hier hat es nicht geklappt.
So ein Drum Monitor System wo man die Lautstärke einzeln regeln kann, ist zwar ne Alternative, es muss aber doch auch über eine normale Stereoanlage bzw. externe Quelle funktionieren.
Weiß jemand von Euch, wie ich da anschließen muss, um die jeweiligen Lautstärken angleichen zu können?
Optimal wären 2 Möglichkeiten. Einmal, dass ich die Musik und das E-Drum zusammen über die Boxen hören kann und einmal beides zusammen über die Kopfhörer.
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okay, habe noch einen Kanal frei. Dann müsste das ja ohne Probleme gehen.
Vielen Dank für die Tipps.
Schönen Gruß