Hallo zusammen,
ich spiele seit mehreren Jahren Schlagzeug. Angefangen hatte ich mit einem Fernunterricht, wo ich solche Sachen wie Viertel, Achtel usw. gelernt habe und ich wollte eigentlich auch weiter so verfahren, indem ich mir alles selber beibringe. Der Grund ist, dass es bei uns in der Nähe keinen Schlagzeugunterricht gibt.
Bin dann aber an einen Punkt gelangt, wo es alleine nicht mehr vorwärts ging. Hatte dann 2 Jahre Unterricht an der Music School und nochmal 1 Jahr Unterricht bei einem privaten Lehrer und bin dafür ziemlich weit gefahren.
Habe mir nach den 3 Jahren Unterricht mal Gedanken gemacht, ob und wie ich mich weiterentwickelt habe. Und sicher, habe ich mich verbessert, nur was nutzt das, wenn man selber mit den Fortschritten nicht richtig zufrieden ist.
Meiner Meinung nach, müsste ich nach dem ganzen Unterricht schon viel weiter fortgeschritten sein. Als Beispiel nenne ich mal die Doppelschläge, die ja für das Spielen extrem wichtig sind. Egal, ob mit Hand oder Fuss, ich habe da immer noch nicht die richtige Technik drauf, um sehr schnell spielen zu können. Sicher, ein gewisses Tempo ist schon vorhanden, aber jedesmal wenn ich mir dann mal ein Video anschaue, wo jemand schnelle Doppelschläge spielt, staune ich Bauklötze.
Solche Sachen erwarte ich von einem Lehrer und das ist ja auch die weitläufige Meinung hier im Forum, dass ein Lehrer eben drüberschaut und ggf. verbessert. Unterricht ist vorteilhaft, aber man muss einen vernünftigen Lehrer haben.
Wie dem auch sein, ich war halt nicht zufrieden und bin nun wieder da, wo ich angefangen habe, nämlich ohne Lehrer. Heißt also, ich muss mir wieder alles alleine beibringen.
Habe im Moment so etwas das Problem, dass mir so ein bischen der rote Faden fehlt. Wenn ich übe macht es Spaß, aber meist spiele ich doch dasselbe. So kann ich mich natürlich nicht weiterentwickeln und verbessern.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich am besten an die Sache rangehen sollte? Bücher habe ich auch einige nur bleibt das Problem mit den Sachen, die ich noch nicht richtig kann, wie z. B. verschiedene Wirbel. Weiß leider nicht mal wie man diese richtig spielt. Da kann mir auch kein Buch helfen. Youtube Videos sind auch okay, aber da ist leider auch kein zusammmenhängendes Konzept, welches auf dauerhaftes Üben angelegt ist. Außer Fernunterricht natürlich. Aber das hatte ich ja schon.
Bräuchte wirklich konkrete Vorschläge/Anregungen, wie ich jetzt sinnvoll weiter vorgehen sollte, um weiter Fortschritte zu machen und nicht planlos zu üben. Bin für jeden Rat dankbar, da ich im Monent bischen auf der Stelle trete.