Gibt's inzwischen wieder jemanden, der Becken nachträglich bearbeitet?
Guck mal, ob du in diesem Thread fündig wirst: Becken abdrehen (lathing) - Alternativen zu Kamin Cymbals?
Gibt's inzwischen wieder jemanden, der Becken nachträglich bearbeitet?
Guck mal, ob du in diesem Thread fündig wirst: Becken abdrehen (lathing) - Alternativen zu Kamin Cymbals?
Ich werd Cajons ab jetzt nur noch so nennen!
Mit einem 16er und einem 17er am Set wäre also die Rubrik "Splash" mehr als ausreichend abgedeckt.
Grandios!
Eine schnelle Google-Suche hat mir gesagt, dass die UVP 172,55 € gewesen sein soll (https://www.bonedo.de/artikel/…-2-cymbal-set-test/3.html). Ich weiß jetzt natürlich nicht, zu welchem Kurs das Teil so verkauft wurde. Angenommen der Verkaufspreis war im Bereich 120 – 150 € und das Becken ist tip top, wäre das ein sehr fairer Preis.
Ich muss aber sagen, dass ich zum Durchcrashen (und Hardrock/Metal schreit ja förmlich danach) lieber ein 18" Crash nehmen würde. Crashbecken gehen bei mir (und vielen Rock-/Metaldrummern) sogar erst bei 18" los. Aber wenn du das 16" Crash behalten willst, würde ich als Zweitcrash auch nicht unbedingt was Größeres als 18" nehmen, damit der tonale Unterschied nicht zu groß ist (wobei das auch stark vom Beckenmodell abhängen kann).
Ich werfe mal ne weitere Option in den Raum: 18" Millenium B20 Crash für unfassbare 69 €! Hör dir doch mal das Soundfile an. Könnte das zu deinem 16er passen? Es ist zwar nicht handgehämmert, klingt dem Soundfile nach zu urteilen für den Preis aber schon hammermäßig, wie ich finde!
Gebrauchtkauf kann ich bei Becken übrigens wirklich empfehlen. Bei Trommeln und Hardware weniger. Aber den Zustand von Becken kann man anhand von Fotos sehr gut einschätzen.
Das ist aber ne steile These! Anhand von Fotos kann man nicht unbedingt sehen, wie der/die Vorbesitzer das Becken behandelt hat/haben. Es kann immer sein, dass du beim Gebrauchtkauf Pech hast (oder der Verkäufer dich abzocken will) und das Becken schon einen "Knacks" hat und dir nach wenigen Wochen reißt. Vorhandene Haarrisse, die man vielleicht hören kann, sind auch nicht immer mit dem bloßen Auge zu erkennen. Auf Fotos ist das noch schwieriger bis unmöglich. Auch kleinere Macken, die auf ne schlechte Behandlung hindeuten, sieht man eher nur auf Nahaufnahmen und werden gerne mal verschwiegen. Also ein gewisses Risiko gibt es beim Gebrauchtkauf immer! Bei spärlichen Informationen und wenigen/schlechten Fotos würde ich auf jeden Fall immer genauer nachhaken!
Und warum soll der Gebrauchtkauf bei Trommeln und insbesondere Hardware weniger empfehlenswert sein? Das sehe ich eigentlich eher anders herum! Hardware finde ich am unproblematischsten. Bei Becken wäre ich am vorsichtigsten.
Was meint ihr denn bzgl. Splash? Sollte ich mir das noch zulegen oder doch lieber ein China?
Bei Hardrock wüsste ich nicht, wie ich ein Splash einsetzen sollte. Mir fällt jetzt so direkt auch kein Hardrock-Drummer ein, der eins am Set hat. Bei technischem Metal(core) ist ein Splash schon eher gebräuchlich! Erlaubt ist natürlich was gefällt, aber ich würde auf jeden Fall immer einem China den Vorzug geben.
P.S.: Ein aussagekräftiger Threadtitel wäre übrigens auch ne feine Sache, z.B. "Kaufberatung: 18" Crash für Hardrock/Metal". Unter anderem deswegen wäre es auch nett, die Forenregeln bzw. First Steps mal gelesen zu haben.
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für den Tipp! Du meinst wohl solche Kantenschutzprofile aus PVC, oder?
Die müsste man ja mit Heißluft auch zu einem Ring (ähnlich wie die Cymguards) verschweißen können, oder? Man müsste dann aber welche ohne Metalleinlage nehmen, damit der Ring zum Auf- und Abziehen dehnbar bleibt.
Interessant, meist werden eher die 16"-Crashes aus dem Paket angeboten.
Das ist kein privater Verkäufer, sondern Amazon: "Verkauf und Versand durch Amazon."
Mittlerweile etwas teurer: 225,12 €
21" Zildjian Sweet Ride (Traditional Finish) für 215,74 €: https://www.amazon.de/dp/B0002D050U
Leider Amazon und leider gilt der Preis nicht für die Brilliant-Variante.
IStanbul Agop hämmert auch die Fame Masters.
*hämmerte
Hinter Fame Masters steckt jetzt T-Cymbals (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=YrCGHjuZ2_k)... sofern das nicht auch schon wieder ne veraltete Information ist.
In der Mitte des Außenraumes hängt eine Leuchtstoffröhre unter der Decke. Da ich zwischen Kabinen- und Aussenraumdecke nur noch 20cm Luft habe, habe ich keine Chance irgendetwas oberhalb der Kabine zu machen (Staubsaugen, Spinnenjagen, Bierkasten verstecken), z.B.: Lampe wechseln. Ergo dachte ich eine Revisionsklappe o.ä. einzubauen. Tatsächlich habe ich mich entschieden ein kleines entfernbares Schallschutzfenster einzubauen, dass mir gleichzeitig als Oberlicht dient.
Wenn ich das richtig sehe, wird deine Kabine ja nicht den ganzen Raum ausfüllen. In dem Fall dürfe es doch wesentlich einfacher sein, die Leuchtstoffröhre an eine andere Stelle zu setzen (verlängern).
Danke fürs Einpflegen! Das ist auch einer meiner absoluten Lieblings-Threads.
Gibt's überhaupt leichte Hihatständer mit drehbaren Füssen bzw. Fusspedal?
Ja, gibt's! In der Liste stehen auch ein paar, z.B. Yamaha HS-650A, Yamaha HS-740, Tama HH45S, Tama HH45W (fehlt noch in der Liste).
Das wär ne super Ergänzung, diese Eigenschaft noch aufzunehmen! (Gernot, schick mir gerne ne PN, wenn ich bei Google Docs mitpfuschen darf. )
Mich erinnert die Yamahahardware an Fotostative und find sie gar nicht mal so übel...
Mich auch! Nur find ich die halt leider auch immer ziemlich hässlich.
Die Crosstown-Serie von Yamaha ist ja noch gar nicht dabei... obwohl darüber schon diskutiert wurde!
Ich hab seit heute Snareständer und Beckenständer in meinem Besitz und direkt mal gewogen. Die Teile sind wirklich unfassbar leicht! Leider aber auch nicht minder hässlich. Schade nur, dass Yamaha dem Hihatständer keine drehbaren Füße verpasst hat.
Yamaha CS3 (gerader Beckenständer, zweifach ausziehbar): 1477 g
Yamaha SS3 (Snareständer): 1460 g
Yamaha HHS3 (Hihatständer): 2188 g (laut bonedo.de)
Hi,
auf der Suche nach einem Beckenschutz bin ich auf diese Dinger namens "Cymgard" (https://cymgard.com) gestoßen.
Damit kann man
Die Idee gefällt mir richtig gut. Zum einen sind die SoundOff Mutes weder besonders haltbar, noch besonders praktisch. Zum anderen würde ich mich viel wohler fühlen, wenn ich wüsste, dass meine auf Beckenständern montierten Becken durch so etwas ein wenig geschützt sind, wenn sie im Backstage auf den Einsatz warten oder von Stagehands bewegt werden. Leider passiert es ja schnell mal, dass jemand im (meistens viel zu beengten) Backstage mit irgendwas an die Beckenkante stößt oder ein Stagehand irgendwo aneckt.
Leider sind die Dinger ganz schön teuer (21,45 $ für ein (!) 20" Cymgard) und hierzulande wohl auch nirgends zu kaufen. Kennt jemand Alternativen?
Grüße
Jimmy
Habe den Startpost mal überarbeitet. Das Ding von DW gibt es scheinbar nicht mehr. Dafür bin ich gerade zufällig auf Schnellverschlüsse von Dixon gestoßen:
Die Teile kommen im 2er-Pack zu einem unschlagbaren Preis von 7,90€ und haben - so wie's aussieht - sogar ein Metallgewinde. Zur Funktionalität kann ich aber nichts sagen.
Gibt es wohl nur bei Soundland zu kaufen:
http://www.soundland.de/catalo…elease-pack-p-276404.html
Ich habe mich damals übrigens für die Tama QC8 entschieden und bin voll zufrieden. Nur für mein Wuhan-China sind die wegen der seltsamen Kuppelform nicht zu gebrauchen. Da man ein China aber meist etwas fester angezogen hat, ist man da mit einer normalen Flügelschraube eh besser beraten.
"schwer zu toppen"... Das stimmt wohl.
Danke für den tollen Thread!
Gruß, Jimmy.
Ich habe folgende Werte beizutragen:
Beckenständer:
Mapex B550A (Galgen): 4,4 kg
Millenium CS-901 Pro (gerade): 4,33 kg
Millenium CB-801 Pro (Galgen): 3,52 kg
Snare Ständer:
Yamaha SS-740A : 2,66 kg
Millenium SS-901X Pro (10"-14" verstellbar): 4,54 kg
Millenium SS-801X Pro: 3,44 kg (dürfte damit der Millenium-Snareständer sein, der schon in der Tabelle steht)
EDIT: Millenium SS-801X PRO und Yamaha SS-740A hinzugefügt.
Leck mich fett, ist das geil!
In der Regel bestellt man ihn ab und gut ist, das klappt sogar bei der Werbung mit den kleinen Pillen und anderen zweideutigen Werbemails mit einer Erfolgsquote von 90%!
Falsch! Bei sowas darf man niemals den "abbestellen"-Link anklicken, weil man damit nur bestätigt, dass die Emailadresse existiert, und man dann nur noch mehr Spam bekommt.
und was is mit dem verpixelten Typen rechts?
Das is Blur. Wurde schon mal genannt hier.
Und was mit den beiden Turner(inne)n vor'm Zebrastreifen?
Wüsste ich auch mal gern, was das sein soll.