Edit:
Übrigens war es genau das Problem, was Dr. Um geschildert hat, ich musste den IN des MIDI INterfaces auf OUT vom TD 6V legen. Jetzt kommt auf jeden Fall schon mal was an. Zu den weiteren Problemen, siehe unten:
--------------
Hallo,
ich muss die Thematik nochmal updaten.
Mit dem MIDI-Interface habe ich es nun soweit hinbekommen, aber die Latenzen mit der eingebauten Soundkarte sind einfach Mist. Unspielbar.
Nun habe ich mir das Tascam US-122L gekauft, sollte in den nächsten Tagen kommen und meinen RAM habe ich auf 1,5 GB aufgerüstet. Das sollte ja hofftl. reichen.
----
Jetzt habe ich gestern Abend trotzdem ein wenig rumgespielt und dabei sind einfach so viele Fragen aufgetaucht, die ich mir selber nicht mehr beantworten kann. Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der schon mal in ähnlicher Form versucht hat aufzunehmen.
----
[1]
Gibt es eine Möglichkeit, die Sounds aus meinem TD 6V irgendwie zu nutzen?? Oder bleibt mir da nur die Möglichkeit eine zusätzliche Audiospur aufzunehmen?
Oder kann man die Soundbänke irgendwie exportieren??
[2]
Die Rims sind ja auch mit Sounds belegt, leider aber in der Ausgabe in Cubase immer falsch.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dann jeweils die Tonhöhe im Drummodul selber einstellen muss, oder?
Ton E1 entspricht in CuBase z.B. einem Sidekick, C1 der Snare u.s.w.
Oder kann ich die Drunmmap in CuBase selber anpassen und dort festlegen welcher Sound auf welchem Ton kommen soll??
[3]
Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass TD 6V so einzustellen, dass ich quasi meinetwegen 10 MIDI-Spuren aufnehme und auf jeder Spur liegt dann ein anderes Instrument (Snare, Base u.s.w.)
[4]
Das in CuBase vorhandene LM-7 unterstützt die Anschlagdynamik nicht.
Da kommt auch Frage 1 wieder zum Tragen. Wie komme ich an meine Soundbänke bzw. welche Soundbänke könnt ihr mir empfehlen, die dies auch unterstützen??
[5]
Was genau beideutet denn eigentlich GM (General Midi)???
Ich kann ja eine GM Map einstellen und stelle in meinem Kit den GM-Modus auf "on", ABER dann bekomme ich gar keinen Sound mehr.
Ziel soll sein, dass ich mein Drumkit hinterher noch nachb earbeiten kann, d.h. ggf die Snare lauter, Becken leiser u.s.w.
Ganz zu Anfang bekam ich ja den Tipp, alles in Audio aufzunehmen. Ist ja auch doll, aber dann hab ich eben nur eine Spur.
Wie würdet ihr das denn machen??
Ist es so abwegig, das komplette Kit als Midi zu recorden??
(Mein Kumpel meint, das wäre voll der Scheiss und unlogisch)
Ich denke wiederum, dass es dafür ja ausgelegt sein muss. Sonst würden die MIDI-Ausgänge ja nahezu null Sinn machen und quasi auch das Prinzip E-Drum ad absurdum führen.
Vielleicht denke ich aber auch einfach zu kompliziert.
Ihr seht, ich bin völlig unbedarft, aber ich weiß derzeit auch keine andere Lösung, als hier zu posten und zu hoffen, dass jemand sich damit schon besser auskennt, als ich das tue...
Ich fummel zwar selber auch viel, aber irgendwie bringt mich das nicht produktiv nach vorne.
Ich danke euch!!!
P.S.: Ich kann mich für Hilfe auch gerne revanchieren. Mein Spezialgebiet ist eher Photoshop, Illustrator und Webdesign...