Moin,
ich klink mich mal ein, da ich mir auch bald (diese Woche) ein SQ2 bestellen werde.
Mein Händler hat mir letztens von einem Workshop für Händler bei Sonor erzählt, wo Toms gleicher Konfiguration aber unterschiedlicher Hölzer (eben Ahorn, Buche, Birke und Acryl) hinter einem Vorhang aufgebaut waren. Und dann sollten die Teilnehmer mal erkennen, was was ist... Mein Händler meinte, niemand konnte da irgendwas erkennen, und auch der Typ von Sonor meinte wohl, dass die Unterschiede minimal sind.
Ich bestelle mir ein Sonor SQ2 Vintage Maple, vielleicht mit nem 10x8 Tom aus Birke. Warum SQ2? Weil ich Sonor vertraue, das Delite gut fand und mich ansonsten nicht verrückt machen will. Ich könnte auch genauso das 10x8 aus Ahorn nehmen. Mal sehen. Ist alles überbewertet. Aber wenn man schon die Wahl hat... Außerdem kostet das SQ2 auch nur 270,- Euro mehr als das Delite, jedenfalls jetzt noch (Preise werden erhöht!).
Übrigens sagt auch Steve Smith auf seiner Website, dass er nahezu keinen Unterschied zwischen Ahorn und Birke hört. Ich glaube, dass vieles davon einfach Marketing ist.
Gruß,
p.