Beiträge von Matthew

Na, wenn du das "abfeuern" dann auch auf Abruf hinbekommst, dann ists die beste Vorbereitung!

Auf der Studiohomepage habe ich nach zweimal klicken keine Info zu Instrumenten bekommen. Aber Kontaktmöglichkeiten gibt es ja. DBDDW hat da schon recht, dass meistens Equiment im Studio vorhanden ist.

Und zum Drumsound nochmal: Ich denke nicht, dass da mit Triggern oder Samples gearbeitet wird, wenn ihr das nicht wollt. Außerdem ist es bei einer akustischen Drumaufnahme (also ohne Trigger) mehr Arbeit die Samples im Nachinein über Sidechains usw. einzubinden, als dass es etwas erleichtert. Ein guter Tontehniker weiß was er da mit den Mikrophonen tut und braucht soetwas nicht. Die vourteilbehaftete Ausnahme ist Metal (Da kommen Sounds öfter mal aus der Dose im Gegensatz zu "normalem" Rock).

Wie gesagt; ein gut gestimmtes Schlagzeug, ein Drummer, der einen (konstant gleichmäßigen) guten Sound bringen kann und ein wissender Tontechniker machen den Klang. A propos: letzterer sagt oft beim ersten Studiobesuch, WAS du WIE zu tun hast. Meistens sind es gute Tipps, aber lass dich von ihm nicht verbiegen!

Hast du einen Link zu (älteren) Aufnahmen der Band? Mich interessiert schon, was ihr so macht!

Matthew

PS: es heißt gang und gäbe :)

Hallo Slotty,

zu 1.)

Ich würde jeden Song einfach so oft spielen, bis er sitzt. Das kann manchmal nach ein paar Durchläufen sein, manchmal länger. Und diese offenen 10%-15% sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Meine Erfahrung ist, dass durch zuviel Vorbereitung der Song "eingeengt" ist. Man sollte sich immer etwas offen lassen für Spontanitäten. Bei Fill-Ins ist es ratsam sich vorher ein paar zurechtzulegen um dann spontan entscheiden zu können. Aber auf jeden Fall: Auf Exaktheit üben!
    Und das Feeling ist da oder nicht - da hilft üben auch nur wenig. Wenn du den Song fühlst, brauchst du dir um das Feeling keine Sorgen machen.

zu 2.)

Bei Mapex gibts doch "Rent a Mapex" oder so. Aber die Sache mit Thomann würde ich nicht empfehlen. Ich weiß auch nicht, wie es da rechtlich aussieht. Wenn du nicht genau in der anderen Ecke von Deutschland wohntest, käme ich dir Equipmenttechnisch gern entgegen. Aber vielleicht finden sich ein paar andere Mitglieder, die ihr Zeugs gern mal wieder auf CD hören möchten :)!

zu 3.)

Ich erwarte nicht, dass sich das Set großartig verstimmt. Hier und da eine Stimmschraube wieder anzuziehen dürfte ja nicht da Problem sein. Und wenn es nicht 100% exakt ist, merkt man das selbst als Drummer hinterher wenig. Da ist die Mikrophonposition viel ausschlaggebender. Da machen 5cm machnmal den ganzen Sound kaputt. Der EQ ist auch nicht zu vergessen.
    Die Idee mit der Stimmhilfe ist gut! Wenn er dir noch ein paar schnelle Tipps mitgigt, dann sollte das klappen!

Das sind meine Erfahrungen und Tipps. Ich hoffe, sie helfen ein wenig!
    Viel Erfolg und Spaß schonmal!

Matthew

*edit* Hrrr, die Rechtschreipunk!

Tach,

wir haben in der Uni einen Satz 602er. Darunter auch ein 16" Thin. Leider kann ich dir davon nichts verkaufen.
    Aber: Was genau ist der Unterschied zwischen 602 Thin und 602 Thin Crash?

K's und 602er haben in meinen Ohren eigentlich fast nichts gemeinsam... ich überlege auch schon Tage, was klanglich in die Richtung geht. Und mit meinen (eher bescheidenen) Paistekenntnissen nach würde ich auch zur Signature verweisen.

Grüße,
    Matthew

Ach, meinst du (ohne Wertung, rein grammatisch):
    - "Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen"?

Nein, ich meinte schon das richtige China ganz rechts. Nur irgendwie erscheint mir dein Natural etwas weicher als meins. Das bringt bei 20" immerhin 3000 gr auf die Waage. Deins dagegen klingt etwas dünner. Aber das kann natürlich auch an der Aufnahme liegen.
    Das ändert aber nichts an den wirklich geschmackvollen Grooves! :)

Matthew

Tach Leute,

haltet mich jetzt bitte nicht für einen Equipmentfetischisten (fast hätte ich Faschist geschrieben... nein nein), aber was ist das für ein Ridebecken, was Ralf Gustke dort spielt? Ich war heute seit ewigen Zeiten mal wieder auf Schlagzeuger-Bildersuche und das Ding taucht öfter mal auf. Es sieht auf jeden Fall nicht nach Extradry aus. Und was steht da drauf? "Englblabla"?

Auf der Meinlwebseite steht nichts darüber. Vielleicht weiß jemand mehr als ich.

Grüße,
    Matthew

Hm, mir ist in letzter Zeit keine Anzeige unter die Augen gekommen. Kann man mal sehen, wie "subjektiv" selbst Werbeeindrücke sind. Aber ich habe die Befürchtung, dass Anatolian eher untergehen wird, was ich sehr schade fände.

Ich glaube, dass neben den drei durchgängig großen Firmen (Zildjian, Sabian, Paiste) immer wechselweise eine vierte hinzukommt. Momentan ist's Meinl. Und eine Firma wie Istanbul wird vermutlich die "Mutter" aller türkischen Hersteller bleiben, aber nie zu den großen zählen. Und Spizzichino bleibt wohl eher Geheimtip.

Nicht, dass ich das als Rangliste verstehe, aber den Wiederverkaufswert beeinflusst das schon.

Matthew

Mir wird der Markt bezüglich türkischer Becken allmählich zu unüberschaubar. Istanbul Mehmet, Istanbul Agop, Grand Master Cymbals, Pasha, Turkish, Masterworks, Bosphorus usw usw usw...

der klang überzeugt allerdings wirklich.

Aber gegen Werbung und Endorser spricht sowieso nichts. Im Gegenteil! Der Markt ist seit Jahren gesättigt - anders bewegt sich garnichts mehr.

Ich seh die Anatolians (zu mindest vor 1-2 Jahren) eher als eine Mode-Erscheinung, viele deutsche Drummer spielen sie und deswegen sind sie gut und jeder will sie.

Liebe Schlagzeuger,

seit dem Anatolian-Hype sind inzwischen ein paar Jahre vergangen. Ich sehe auch kaum noch Werbung in Zeitschriften o.Ä., viele Endorser sind weg. Heißt das nun, dass Anatolian sich etabliert hat oder, dass sie wieder in der Versenkung türkischer Hersteller verschwinden ? Und wie sieht das inzwischen mit der Qualität aus? Der Sound steht wohl außer Frage, der ist wie immer Geschmack.

Aber zum Thema Hype: Meinl ist auch unglaublich auf dem Vormarsch. Was die in den letzten 1-2 Jahren so gezaubert habe ist schon beeindruckend. Viel Werbung mit neuen Endorsern; die neuen Serien sowieso. Bei den Türken ist Masterwork wohl grad groß im Kommen.

Wie auch immer, dies soll keine wer-findet-Anatolian-genauso-toll-wie-ich-Frage sein; mich würde vielmehr mal ein allgemeiner Trend und eine Langzeiteinschätzung (s. auch Service und Wiederverkauf) zu den Türken interessieren.

Grüße,
    Matthew