Beiträge von Matthew

Hallo,

eine durchaus interessante Diskussion hier. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es Auswahl gibt. Gut finde ich auch, dass es inzwischen Firmen gibt, die gute und günstige (!) Sachen bauen - ich meine nicht die großen. Allerdings verstehe ich nicht, warum tausende "Custom"-Anbieter" aus dem Boden schießen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich persönlich (!) bis auf einige Ausnahmen nichts von Customzeugs halte.

Ohne jetzt zu tief gehen zu wollen: ich glaube, dass man den "American Dream" nur versteht, wenn man drüben geboren ist wie z.B. Gabriel. Ich selbst hatte den AD in der Oberstufe sogar als Thema in Englisch. Nichtsdestoweniger verstehe ich ihn zwar, aber verstehe ihn nicht. Er ist historisch mit der Geschichte des Staates gewachsen. Bei uns nicht. Was ich sage möchte: wir Deutschen sind anders sozialisiert und werden eben aufgrund davon den "American Dream" in den meisten Fällen, wie z.B. Matz, eben auch als Traum verstehen...

Der echte Kapitalismus vs. die soziale Marktwirtschaft!

Ich finde, dass es ruhig noch ein wenig weitergehen könnte - dann allerdings eher im Off-Topic-Forum.

Grüße,
    Matt

Ich möchte mal folgendes sagen: meine Generation wächst doch nahezu mit der Gewissheit auf, dass wir unseren erlernten Job höchstwahrscheinlich nicht bis zu unserem Lebensende ausüben werden können. Meine Eltern konnten das noch. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Wir müssen flexibel sein, müssen das Leben lang weiterlernen. Laut einigen Experten werden die in den 1980ern geborenen Menschen im Durchschnitt mindestens 4 bis 5 verschiedene Jobs durchlaufen... soweit die Theorie...

Bedenke das und setze die Schwarzmalerei (keine Ausbildung mehr nächstes Jahr, schlechte Wirtschaft, Geldsorgen, usw.) in etwas Optimismus und Engagement um. Im Lebenslauf kann auch stehen: "ein Jahr als freischaffender Musiker gearbeitet". Mit der richtigen Formulierung sieht das auch im Lebenslauf gut aus. Sich schon im Leben durchgeschlagen haben zu müssen macht erwachsen.

Ich würde mein Herz entscheiden lassen. Es würde wahrscheinlich die Tour wählen!

Matthew

PS: Studium ist nicht mehr das, was es mal war. Wir haben überall Anwesenheitslisten - selbst in Vorlesungen; selbst in Musik. Wer zweimal im Semester fehlt ist raus aus dem Modul. Wer eine Prüfung beim zweiten Mal nicht schafft ist raus aus dem Studium. Wenn es keinen NC mehr gibt, dann wird das ganze eben ins Studium verlegt...

Die einzelnen Anschläge der Wirbel sind [...] so nah bei einander, dass man eine grundlegend unterschiedliche Stockhaltung braucht, um den Handsatz nachvollziehen zu können.

Um den Handsatz verstehen zu können muss man die Stöcke links und rechts verschieden halten?
    Ich werde nicht so recht schlau aus dem Post.

Matthew

Tach,

beim Klick helfen sollte folgendes:
    - "Geräte" -> "VST-Verbindungen" oder F4 drücken
    - den ganz rechten Reiter "Studio" auswählen
    - in der Spalte "Audiogerät" deine Soundkarte auswählen (also den Firepod)

Edit:
    beim keine-Spuren hören hilft bei mir (Cubase 3 SX):
    - für jede Spur kann ein sogenannter Monitor aktiviert werden: ein kleiner gelber Knopf mit Lautsprechersymbol
    - ist er eingeschaltet (gelb) hörst du das, was an den Eingängen liegt
    - du musst ihn ausschalten (grau), wenn du anhören möchtest, was auf der Spur liegt

Zu Not schau mal unter "Geräte" -> "Geräte konfigurieren" ob in der Kategorie "VST Audiobay" alle Treiber richtig eingestellt sind. Gerade bei Ein- und Ausgängen muss alles korrekt mi dem Firepod verbunden sein.

Sonst weiß ich auch nicht weiter. Ein Blick ins Handbuch sollte aber eventuelle Konflikte verhindern.

Matthew

Ich habe bisher nie nach einem besseren Metronom gesucht. Nur geärgert über mein altes Teil habe ich mich immer. Ich glaube ich werde das Millenium mal ausprobieren.

Aber wie sieht es denn mit dem Klick an sich aus? Bei billigen Dinger habe ich die Erfahrung gemacht, dass das eingestellte Tempo doch stark vom gleichen Tempo anderer Metronome abweicht.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Sehr informativ und praktisch!

Grüße,
    Matthew

Hallo Martin,

dass ihr immer sehr Gute Peise habt, ist natürlich wahr. Deswegen habe ich ja auch bei euch bestellt. Die 10€ mehr für die neue Karte sind für mich auch nicht der Knackpunkt. Was mich enttäuscht bzw. überrascht hat, war:
    1) dass mir gesagt wurde, alles sei lieferbar - war es aber nicht.
    2) dass mir andere Ware geschickt wurde, als ich bestellt hatte (s. Preis der Neu- und B-Ware) und mir hinterher gesagt wurde, dass es mein bestelltes Produkt gar nicht mehr gibt.

Aber das habe ich dem entsprechenden Mitarbeiter meines Wissens auch telefonisch schon gesagt. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich eure Mitarbeiter immer freundlich, höflich und hilfsbereit fand!

Ich war zudem ein Neukunde, weiß also nicht, wie es sonst bei euch verläuft. Deswegen wollte ich meine Erfahrung teilen. Machnmal hilft es schon, wenn jemand sagt: "Das war wohl nix, aber kommt öfter vor" - oder eben "Da hast du wohl Pech gehabt, das war nur eine Ausnahme".

Viele Grüße,
    Matthew

Ah, okay. Ich weiß jezt wo mein Fehler lag. Dann hab ich mir da ein blödes Beispiel rausgesucht und habe Äpfel mit Birnen verglichen! Gut, dann ist es in der Tat nicht allzu teuer...

Sabian gibt eine Garantie auf diese Becken und der Verkaufspreis ist auch realtiv niedrig angesiedelt, deswegen sehe ich da keine Geldmacherei.

Wirklich?

There is no warranty on the SR2 Series since it is considered used.
    [...]
    Sabian 16" SR2 Thin Cymbals:
    Sale Price: $199.98

Als Vergleich dagegen: Ein neues HH bzw. HHX in 16" kostet bei cymbalsonly.com ebenfalls $180 bzw. $250. Für ein gebrauchtes und nur umgelabeltes Sabian einen Preis im Bereich eines neuen HH oder HHX zu bezahlen finde ich schon happig. Der Listenpreis vom SR2 übersteigt den eines HHX sogar um fast $50!

Immerhin gibt der Shop von sich aus eine Garantie. Aber von Sabian gibts keine.

Ich wäre da vorsichtig mit...
    Matthew

@ Steve Miller: Wohl nicht den ganzen Thread gelesen, was?! :)
    maxPhil: Wenn es um Geld geht, dass angeblich nicht aufgetaucht ist, ist es besonders ärgerlich. Kaputte Waren kann man zurückschicken. Beim Geld ist es meist nicht so einfach...

Ja, schlecht aufgehoben fühlte ich mich eigentlich auch nicht. Nur scheint der Musik-Service wohl etwas Schwankungen im Service zu haben. Da einigen schon etwas ähnliches passiert ist (siehe B-Ware), wollte ich es hier anmerken.

Matthew

Hallo zusammen,

ich habe zwar einige andere Threads zu diesem Thema gefunden, aber die Überschriften waren wir mit "F***ing Musik Service" etwas zu negativ. ACHTUNG: Könnte etwas komplizierter werden...

Also, ich habe vor circa ein bis zwei Monaten beim Musik-Service eine Soundkarte (Edirol UA 25) und ein Mic (Rode NT1a) bestellt, weil ich bei unseren letzen Aufnahmen bei einem Bekannten recht gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich habe ich zuerst in der Recordingabteilung angerufen und gefragt, ob die Waren vorhanden und lieferbar sind. Dies wurde mir bejaht. Nun denn, dachte ich mir, eifrig ans Werk.

Ich konnte bei der Soundkarte auswählen zwischen Neu- und B-Ware. Ich entschied mich für die Neuware. In der Bestätigungsmail war alles einwandfrei angegeben. Nach ca. zwei Wochen tat sich immernoch nichts, deswegen rief ich nochmal an. Dann hieß es, das Mikrophon sei doch nicht auf Lager, das dauerte noch zwei Wochen - der Vetrieb hinge hinterher. Der andere Kollege müsste mir aus Versehen falsche Informationen gegeben haben. Na gut. Wenigsten haben sie dann die Soundkarte schonmal losgeschickt. Sie kam auch pünktlich an.

Beim Öffnen dann die Überraschung: auf der Rechnung stand "Edirol B-Ware" - aber der Neupreis. Die Verpackung war auch offen, eine gebrauchte Soundkarte lag darin. Ich habe dann nochmal in den Mails geschaut, überall war Neuware angegeben. Das ließ mich nicht nur stutzig, sonder auch ärgerlich werden. Also rief ich erneut an. Ich erfuhr, dass die Edirol UA 25 gar nicht mehr lieferbar wäre. Es hatte nur noch exakt eine Soundkarte (die B-Ware) gegeben. Ich hätte sie doch bestellt. Daraufhin sagte ich, dass ich aber ganz bewusst im Shop die Neuware ausgewählt hatte. Ach, dann wäre es wohl ein Fehler in der Software...

Sehr merkwürdig. Ich schaute nochmal auf der Musik-Service-Page. Die Soundkarte gab es tatsächlich nicht mehr. Zwischendurch überlegte ich dann, ob ich einfach alles zurückschicken sollte um woanders zu kaufen. Stattdessen machte ich den Vorschlag, alles zu behalten und einen Gutschein im Wert der Differenz von Neu- und B-Ware des Edirol zu bekommen. Sie meinten, dass könnten sie nicht machen, das wäre für den Shop zu teuer.
    Sie könnten mir allerdings die Nachfolgekarte UA 25-EX reduziert anbieten. Ich müsste lediglich die erneuten Versandkosten bezahlen und einen Fünfer für die neue Soundkarte obendrauf legen. Ich habe mich dafür entschieden, weil es mir in dem Moment eine gute und günstige Lösung zu sein schien. Letztlich habe ich die Soundkarte ca. 15€ günstiger bekommen.

Inzwischen ist alles angekommen, alles funktioniert wunderbar und ich bin mit der Qualität zufrieden. Auch die Leute vom Musikservice waren eigentlich immer freundlich und entgegenkommend!

ABER: Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nicht sehr viel im Netz kaufe. Meistens gehe ich sehr durchdacht und organisiert durch so einen Kauf, aber diesmal bin ich da irgendwie auf die Schnauze geflogen. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob ich letztlich wirklich einen guten Deal gemach habe? Klar, ich habe alle Garantien, eine neue Soundkarte usw...

...Aber habe ich mich nicht doch etwas über den Tisch ziehen lassen?

Grüße,
    Matthew

Aus gegebenem Anlass:

Scripttechnisch müsste es doch möglich sein, dass die Forumsoftware erkennt, wenn ein (neuer) Benutzer das allererste mal einen Beitrag erstellen will? Wenn dieser Fall eintritt, dann würde nicht die <form> angezeigt, sondern die FAQ. Nicht so klein wie auf der Startseite, sondern wie das bei Software mit den AGB funktioniert: Groß und unumgänglich. Denn die "ähnlichen Themen" werden wohl meistens ignoriert.
    Allzu häufig spuckt die Suche nämlich auch nur solche Threads aus, in denen auf die Suche verwiesen wird. Der wichtige Thread verschwindet meist in der Versenkung, während in vielen anderen munter diskutiert wird. Damit das nicht passiert, würde es sich anbieten, solche "Müllthreads" zu melden, damit sie in eben diesen hineingeworfen werden. Das kostet uns einen Klick - aber natürlich triffts hier den Mod...

Der Idealfall: neue doppeltunddreifach-Threads würden durch vorherige Antwortanzeige vermieden. Es würde außerdem niemand Neues diffamiert oder ausgeschlossen. Niemand Altes müsste neue Threads aus Ärger zuspammen oder sich gezwungen fühlen, sie zu ignorieren.

Das sind meine, zugegeben reichlich ideellen, Ideen.
    Matthew