Beiträge von Matthew

    So, nachdem ich gerade ein paar Tage im "Urlaub" war, melde ich mich mal wieder zurück.


    Interessanter Artikel, keine Frage. Aber der spielt meiner Meinung nach auch etwas mit Klischees (schlimm, das man das jetzt schon so schreiben darf:) ). Beim Lesen musste ich irgendwie an "früher war alles besser" denken...! Der MP3 hat das Geschäft verändert ...wohl wahr, aber: Wie gut oder schlecht man Songs mit Bitraten über 192kb im Gegensatz zu einer CD empfindet, liegt vor allem an Kopfhörern / Boxen.


    Ich finde es vollkommen legitim, dass auf digitale Tools zurückgegriffen wird. Sehr gut fand ich das Statement "Mit einem Messer kann man sich ein Brot schmieren oder sich in den Finger schneiden.". Herrlich. Aber genauso ist es doch. Man muss diese Tools als Helfer ansehen, die den eigenen Sound herausbringen und erlauben, diesen druckvollen Sound zu schaffen, der anscheinend heutzutage gewollt ist. Leider kann man dabei ebenso viel kaputt machen.


    Ich glaube, es gibt einfach (wie so oft) unterschiedliche Herangehensweisen. Die einen lieben die Musik wie früher; so echt und real, als stünde die Band neben dir. Die anderen wollen heutzutage einfach komplett fette Produktionen, die einem die Ohren wegfetzen und bei der alles klasklar zu hören ist. Und solang die Band alles selber spielt, ists doch egal...


    Das war mein Senf,
    Matthew

    Danke für die Kommentare und konstruktive Kritik! Aber sag mal Paiste, du findest ja auch echt alles?! Respekt! Wenn ich mal meine Schlüssel verlieren sollte, komme ich zu dir :)
    Edit: Korki, du natürlich auch... Pocketgroove und so


    Bis später,
    Matthew

    Hallo Leute,

    ich hatte gestern während der Zugfahrt nach Hause Langeweile und eine Idee. Aber das beides zusammen heißt noch nichts Gutes... Nein nein. Ich meine, die Idee von einem "Groove-Automaten" schonmal aufgeschnappt zu haben - aber ich weiß nicht mehr wo. Auf jeden Fall habe ich ein wenig herumprogrammiert und dabei ist folgendes herausgekommen:

    Der Groove-Automat ist im Prinzip nichts weiter als ein Script, dass per Zufall Groovefundamente zusammensetzt. Zwar hab ich ihn erst mit ein paar Figuren (Achtel- und Sechtzehntelkombinationen) gefüttert, aber trotzdem entstehen schon 1024 verschiedene Grooves. Ich hoffe, dass sich ein paar von Euch davon inspirieren lassen, sich mal hinzusetzen um selber etwas auszuprobieren/aufzuschreiben!

    Weltbewegend ist dies vielleicht nicht, aber ich hoffe wie gesagt, dass es ein wenig zur Inspiration anregt :)! Bitte gebt mal euren Senf dazu ab. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!
    Matthew


    Hm, ich habe mal gehört, dass die Ultimates den "K Dark Crashes" ähnlich sein sollen. Das finde ich persönlich gar nicht. Die Ks sind wesentlich rauchiger und klingen irgendwie nach den alten Zeiten.
    Ich würde die Ultimates eher mit den "K Hybrid Chrashes" vergleichen. Etwas spritziger, moderner. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Naja, vergleichen kann man das ja nicht direkt. Es gibt ja nicht die Serie von Hersteller X, die bau/klanggleich zu der Serie von Hersteller Y ist. Sowas gibts nur bei Autos :). Verschiedene Firmen bauen klanglich verschiedene Serien. Und jede ist irgendwie individuell.


    Achtung, jetzt widerspreche ich mir selbst: Aber ich glaube nicht, dass man Firmen allein am Klang heraushören kann - dazu gibt es zu viele Überschneidungn in den Segmenten. DEN Meinl/Zildjian/sonstwas-Sound gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Ich habe fettich!
    Matthew

    Hallo Ludi,


    ich muss sagen, dass es mich erstaunt hat, dass es "nur" eine Musikschul-Bigband ist. Die Bläser sind (meiner Meinung nach) erstaunlich präzise, die Rhythmusgruppe schiebt auch ganz gut. Allerdings könnte das ganze Stück noch etwas relaxter wirken. Nicht langsamer, aber irgendwie laidback. Und das Ende wackelt ein klein wenig.
    Insgesamt ist's sehr geschmackvoll getrommelt, schöne Fill-Ins. Ich mag es, dass du nahezu alle Kicks der Bläser mitspielst. Gefällt mir. Vielleicht kannst du sie ja auch mal ein bisschen "vorbereiten"? Also auf den Kick hinausspielen. Weißt du, was ich meine? Nur der Schlagzeugsound ist nicht schön. Das kann man auch nicht auf die Mikros schieben :)...



    Hm, es ist gar nicht so einfach, das Gefühlte auszuformulieren. Aber, Fazit: weiter so!!!!!
    Grüße, Matthew

    Schlimm genug, dass das DF inzwischen lukrativ genug für Hacker zu sein scheint! Ich war gestern übrigens zu den genanten Zeiten online, aber habe keinerlei Veränderung bemerkt. Weder Ads, noch Mails usw. Könnte allerdings auch an meinem "ungeprüft-Satus" liegen.
    [ironie] Er hätte wenigsten Drumwerbung schalten können.[/ironie]


    Gibt es denn bisher Aussichten auf schwerwiegendere Löschungen, Scripts oder so? Ach, ich seh grad, Patrick hat ja schon was genannt...
    Naja, schön, dass ihr das so schnell repariert habt! Nur, dass mit JB ist natürlich doof. Ist er komplett gelöscht??


    Matthew

    Zitat

    Original von trommelmann
    Ich definiere Musik für mich so: Musik ist alles, was mich dazu bringt mich auf meine Ohren zu konzentrieren.


    Das klingt irgendwie sehr sinnig! Könnte ich fast so unterstreichen! Aber einen Unterschied von "Geräusch" und "Ton" würde ich doch machen... aber selbst die Greze ist ja nicht genau festzulegen. Was für uns Musiker ein Ton ist, ist für die Physiker schon ein Geräusch :-)!
    Zu John Cage muss ich sagen, dass durch seine "provokante" Art Musik zu schreiben die Diskussion im Gange hält. Und das ist auch nicht verkehrt. Mir gefällts. Seine Ideen sind sicher nicht von ungefähr - und vielleicht manchmal auch als Kritik an der Mode der Musik... oder so...
    Ach, zu "4:33" soll er mal gesagt haben, dass die Musk daraus bestünde, dass die Zuhöher im Saal durch räuspern, scharren, klappern usw. die Musik machen würden - und so das Stück niemals gleich sei! Gute Idee - Aber ob das für mich Musik ist? Nein! Also, Leute: *huströchelschneuz* :)


    Oh, dann stimme (hihi, die Doppeldeutigkeit) ich dir absolut zu! Da hab ich das wohl nicht ganz gerafft! Ich dachte immer, es ginge darum, dass es keine Tomresofelle gäbe. Aber es ging darum, dass auf Tomresofellen nicht "Reso" steht. Mannmann, da kommt aber auch schnell durcheinander! Tja, Mist Matthew: Jetzt wolltest du mal was loswerden, von dem du dachtest, dass es keiner wisse... aber hat nicht ganz geklappt :-)! Neinnein!


    Alsseits gute Nacht,
    Matthew

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, wer jetzt was gesagt hat, aber das müsste so stimmen:


    Zitat

    Original von Zweiblum
    Nein, Reso heißt nicht "für Snare", und man nimmt als Reso auch meist keine normalen Ambas, sondern eben jene Resos.


    Zitat

    Original von kride20
    Da würd ich fast dagegen wetten.
    Bei Thomann gibts bei den Snarefellen eben die Ambas für Snare und Toms und "Amba Snare Reso", letztere sind für die Resoseite der Snare gedacht, na, und Du benutzt die für die Toms 8o ?
    Bei den 14" Tomfellen beim großen T gibts keine ausgewiesenen Resofelle...


    Doch, das meine ich schon! Meines Wissens nach sind die Remo Diplomat Clear als Tomresonanzfell ausgegeben. Die sind zumindest auch bei Yamaha standartmäßig als Reso auf allen Sets drauf. Ein kurzer Blick auf remo.com:


    Zitat

    http://www.remo.com/portal/pro…8/49/153/cl_diplomat.html


    Diplomat
    The Clear Diplomat® is Remo’s brightest, most open sounding head due to its single layer of 7.5-mil Mylar® film. They’re known for their bright tones, resonance, and sustain and as resonant (bottom) heads opening up the sound of tom-toms.


    Hier noch schnell der Link zu Thomann: Diplomat Clear


    So, ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben! Wenn nicht, habe ich hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet :-)!
    @ Tulpe: Der gute alte und tausendfach gegebene Tipp ist auszuprobieren. Wenns nicht mit konventionellen Wegen klappt (s. Stimmvideos) kann man's ruhig mal anders probieren. Obwohl ich auch die Sache mit der Raumakkustik nicht ganz abwegig finde... zwischen meinem Übekeller und dem holzvertafelten Gästeraum neben an liegen Welten!


    Als dann, frohes Stimmen. Das klappt schon!
    Matthew

    Erstmal ein Danke an Gerald. Ich finde deine Objektivität und Professionalität mit der du hier schilderst wirklich hilfreich! Sympathisch macht aber einfach, dass du durch die Bank weg alles unter die Lupe nimmst - ohne Vorurteile!
    @ Dennis: Die Geschichte kommt mir bekannt vor! Wahrscheinlich sollte man keine Namen nennen, aber ich meine diesen guten Herren ebenfalls zu kennen! Bei bedarf dann wohl ne PM?!
    Aber gut, anscheinend sind die Mängel wohl keine Ausnahme - Ob es die Regel ist sei mal dahingestellt. Wie sieht es denn im Highendbereich von DDrum aus? Warum wechseln auf einmal recht viele Drummer zu denen? Ich bestätige da mal Geralds Idee, das da ordentlich gepusht wird...


    Matthew

    Hallo Blackstallion,


    das Set müsste ein Yamaha Beech Custom sein. Schau aufs Badge - das findest du auch an meinem Set. Bei den Becken kann ich leider nur SABIAN erkennen. Klingen aber schon dicker. Zur Stimmung: die Snare ist auf jeden Fall ziemlich hoch. Soundtechnisch würde ich auf etwas wie 14"x6,5" aus Alu tippen. Ansonsten musst du an deinem Set einfach viel ausprobieren! Such dochmal nach Luddie's und Matz' Stimmvideos!


    Matthew