Beiträge von Zunge

Rimshots sind eine herrliche Sache und eine große Kunst für sich.

Nach abertausenden Stunden des unbeirrten Übens schafft man es irgendwann, seinem Muskelgedächtnis in die physiologisch sowieso schon aberwitzig präzise Bewegung, die ein Rimshot erfordert, auch noch Dynamik einzubauen.

Das ist der Punkt, an dem Magie passiert und Künstler wie Carlock, Weckl, Phillips etc.. einen Sound entwickeln, der der Musik einen wahnsinnigen Groove verleiht.

Wenn es eine Königsdisziplin im Drumming gibt, dann ist das für mich der präzise Rimshot, der sich der Dynamik der Mitmusiker anpasst.

Danke für die Aufklärung, da bin ich wirklich voll der Laie, und bei 140 bpm komme ich schon ins Straucheln, wenn die Sechzehntel mal ne Weile durchlaufen sollen.
    Sollte das vielleicht auch regelmäßig mal 20 min probieren, dann wird aus mir vielleicht noch was :D

Mit 140 bist du schon gut dabei. Der Bereich danach ist bis etwa 200 für mich am schwierigsten, weil hier graduell die Umstellung von Bein zu Fußbewegung stattfindet. Das unter Kontrolle zu bringen ist eine schwierigere Aufgabe als man glauben mag.. ich habe mich zwar schon mit durchgängigen 16tel bei 180 aufgenommen, was aber nicht bedeutet, dass das immer "abrufbar" ist.. sehr merkwürdig.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich eine Passage mit Tempo 200 aufwärts spiele und danach eine mit unter 180, verkrampfen meine Beine und versuchen in ein Triolenfeeling zu kommen, allerdings bleiben dabei nur die Beater kümmerlich am Fell hängen.

Ich seh's schon kommen, dass ich (wieder) das Slavepedal abschraube und mich auf die Hihat konzentriere..

Aber ja, Lockerheit ist Pflicht. Verkrampft läuft nix am Schlagzeug. Eigentlich nirgens. Ich habe mir eine weile Blutergüsse in die linke Hand gespielt, weil ich die Energie von Rimshots im Trad-Grip nicht richtig umgelenkt habe..