danke erstmal für den ausflug in die historie!
meine vorschläge für gute splash-sounds wären noch
"did my time" [selbstverfreilich korn] und der immer
wieder von mir gelobte jose passilas [incubus].
(witzig im korn-video: an markantesten splash-stelle
wird ein crash-anschlag gezeigt. )
da wären z. b. "stellar", "just a phase" und bestimmt
noch einige andere zu empfehlen! :]
Beiträge von în_ute®o
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Tachchen,
ich bin seit neuestem auch im sabian forum vertreten
(nick: InUtero; drohungen wegen untreue bitte an:
in_utero@gmx.de).
wer bock auf mehr (video-)material von bekannten
größen der von uns allen so geliebten kunst hat,
sollte es vielleicht mal hier versuchen! :]
ich finde, die seite ist allgemein zwar hauptsächlich, aber
nicht nur für sabian-fans geeignet.
(man beachte auch den "sound check"!)in diesem sinne... viel spaß!
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nenenenene, ich versteh nich ganz, wie man das ganze
so kompliziert machen kann, aber das müssen irgendwie
die vielen verschiedenen begrifflichkeiten oder was sein. :O"bounce on snare" höre bzw. lese ich zwar auch zum
ersten mal, aber soweit ich weiß, ist das kein presswirbel,
obwohl es schon in die richtige richtung geht. nur, spielt
man einen wirbel nicht mit beiden händen, insofern er
nicht als einhändig bezeichnet wird und gespielt werden
kann (nach geschick des drummers)?!wie dem auch sei, "atwa" ist sicherlich nicht das beste
beispiel für das, was ich meine, dass ein "bounce on
snare" sein wird, weil es in der aufnahme nur sehr leise
vorkommt. probiert es doch mal bitte mit "shimmy"
(ebenfalls von system of a down) und ich könnte mir
vorstellen, dann wird ein paar leuten ein lichtlein
aufgehen. :]gespielt wird das ganze (es folgt der tipp an den thread-
eröffner), in dem man nicht einen schlag auf der snare
ausführt, sondern den stick sozusagen auf dem fell
ruhen lässt. einfach aus geringer höhe auf das schlag-
fell fallen lassen und draufbehalten. um es im spiel
einbauen zu können, muss die handtechnik natürlich
noch verfeinert werden. ist das erreicht, eignet es sich
sicherlich für ghost notes - wieder ein anderes thema,
was man ewig ausführen könnte.
um die lautstärke zu steigern, erhöht man logischer-
weise die höhe zum ausholen bzw. die kraft (bitte
dennoch das fell ganzlassen!).
soviel zu meinen gedanken...
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zum thema einfache fills empfehle ich:
system of a down - aerials, ATWA
die fills treten am ende von vier bzw. acht takten
(weiß nichmehr genau) der strophen auf, sind
relativ schlicht, aber _sehr_ wirkungsvoll.vielleicht auch "psycho" - man beachte das ride-spiel
am ende - jedoch ist der song schonwieder zu schnell. -
so eine steht bei uns inner musikschule. *lol
ich glaub, würdest du vor dem set stehen,
könntest du es kaum glauben.
besteht jedenfalls aus nem tiefen stahlkessel
und das schlagfell iss coated.
bei bedarf kann ich auch noch bis in ca. 2 wochen
rausfinden, um welche fabrikate es sich handelt.
übrigens danke für das stück! iss sicher nich das
bekannteste, aber das macht es für mich nur noch
wertvoller und vor allem geht es schon ziemlich ab. :] -
sorry, den guten kumpel hab ich schon auf meiner fest-
platte und himmel ihn täglich einmal an. den link hatte
ich schon aus dem forum hier.trotzdem danke für deine bemühungen!
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hab extra den konjunktiv verwendet, denn:
"isch 'abe gar kein schlagzeuge!" @ marcich wusste nur nicht, wie das im allgemeinen
gehandhabt wird. klar macht's ne multi-
klammer, aber ich dachte, die stange des
hi-hat-ständers wird vielleicht irgendwie
durch die des racks gesteckt.@ cat
und das wackelt auch nicht zu sehr?> Vielleicht solltest Du Deine Überlegungen/
> Ideen/Probleme mal niederschreiben?
das habe ich schon zum zweiten mal in
diesem thread versucht. sorry für das
aufgeworfene unverständnis bei den
lesern - ich bin und bleibe eben vorerst
noch ein bloody newbie. :baby: -
wie vereint man die beiden am besten?
gibt es da gewisse hardwarelösungen außer
'ner cable-hihat? wenn ja, bin ich bisher noch
nicht darauf gestoßen oder unwissend daran
vorbeigelaufen.oder geht es doch nur so, dass man sich das
rack auf die art einrichtet, dass es nicht mit
den becken in berührung kommt?spezieller würde es sich bei der hardware
um das pearl rack 503 und einen dw pdp
hi-hat-ständer aus der 900er serie handeln. -
whoops! :O sicher iss das taproot...
"running away" wäre dann mein tipp gewesen,
ist inzwischen aber schon aufgeführt. -
ich empfehle noch "poem", aber "the reason"
war ja wohl schlagzeugtechnisch weniger als
unterstes niveau! -
jo, zwei drummer, zwei mal yamaha sets
mit paiste bzw. zildjian beckens.
schade, dass sie den mit mehr becken (zildjian)
nich öfter gezeigt haben. :o\ -
ich hab nen stick und mindestens ein autogramm von
dino campanella! *schwärm* konnte ich auf nem festival
abfassen - man muss nur nah genug an der bühne
richtig mit abgehen und rocken (es sei denn, der
drummer iss einer, der seine sticks in die weite menge
schleudert) und das festival-publikum mit 'gespitzten'
augen scannen. :] -
@ macmarkus (auch so einfach zu tippen :P)
mit der hardware müsste ich mich in dem fall nochmal
etwas präziser auseinander-setzen, da das sonst wohl
wie bei einem ikea-regal und mit mehreren umtausch-
aktionen abgehen würde.
hätte ich doch eher mal das orakel travis befragt...
vielleicht komm ich irgendwann nochmal an diese
modern drummer-ausgabe ran.
außerdem: "quadratisch" = 10x8", 12x10", 14x12", ... ?@ XThomasX
wessen signatur, bitte?
@ Hochi
um ehrlich zu sein, muss es nich zwingend ein dw sein.
mir geht es hauptsächlich um die (klang-)qualität, das
geile finish und das design (in der reihenfolge; diese
runden teile über den spannschrauben an den toms -
gott ich hab so keine ahnung von hardware! :baby: ).
dem zufolge kämen auch ein basix custom- (eine ein-
schätzung wie Bibbelmann's hätte ich nicht erwartet,
obwohl schon öfters die qualität von basix-sets im
forum erwähnt und auch gelobt wurde) oder rmv-set
in frage.
naja, ich hab grad mal nachgeschaut: die qualität mag
stimmen, aber die farben schon alleine sind ja bei basix
(music-town.de) nich so berauschend.
wenn ernsthaftes und begründetes interesse bestände
(sprich ich geld und raum für ein set hätte), hätte ich
auch bestimmt erstmal bei thomann nach einem kit
mit stand tom-ausführung gefragt.@ Bibbelmann
danke für den link. ich glaube, den shop kannte ich
noch nicht.@ 00Schneider
unter "schweinisch teuer" [Zitat: Maxx] hätte ich mir
eigentlich was anderes vorgestellt (also sagen wir
im vergleich zu dem ersten 'angebot' mit 83,- €). *g -
was würde die gute scheibe denn kosten?
*live-version und video zieh* -
ha, da bin ich wohl auf eine glaubensfrage gestoßen! *g
ich bin zum teil drauf gekommen, weil es in 'meiner'
musikschule ein pearl-set gibt, bei dem zwei toms
an einem ständer angebracht sind, und selbst bei
anbringen nur eines toms und schlechter einstellung
neigt das ding zum kippen. da lässt sich natürlich
einwenden, dass man das teil nur vernünftig "kali-
brieren" muss, aber das unsichere gefühl bleibt.
außerdem stört diese hardware unheimlich bei der
spielgerechten anordnung des ride-beckens (mit
ständer drunter, versteht sich).
hinzu kommt, dass ich mir vorstellen könnte, dass
wenn das tom am ridebecken-ständer mitangebracht
ist, ich probleme mit dem erreichen des toms bekomme,
weil es zu sehr vom becken überlappt wird. dennoch
möchte ich das ridebecken auch nicht zu hoch hängen.sicher gibt es auch sets gleich mit stand tom, nicht
allerdings - soweit ich gesehen hab - bei diesem
schätzchen:
"DW PDP FX Set 2" beim Musikhaus Thomann.das mit den "holzklötzen" kann ich nachvollziehen,
aber es kommt, denke ich, drauf an, wenn es um
einstellmöglichkeiten z. b. bezüglich der neigung geht.yes, vor allen dingen sieht ein stand tom einfach geiler
aus als so ein mikriges hänge-tom! -
Hi,
ich plane immernoch mir irgendwann mal ein drumset
im preissektor bis max. 1.000 € zuzulegen (shell-set)
mit den tomgrößen 10-12-14. es fehlt zwar immernoch
am geld und einer art proberaum, aber beim begut-
achten von bestimmten bezahlbaren kits - wobei man
auch gelegentlich ins träumen gerät - fällt mir zu
meiner abneigung immer wieder auf, dass das 14"-tom
z. b. am galgenbeckenständer mitangebracht ist.
das halte ich allerdings für eine unsichere art der
montierung, die sich auch ohne umfallen des ständers
negativ auf das spielverhalten auswirkt.daraus ergibt sich meine frage: gibt es mehr oder
weniger serienmäßige möglichkeiten zum umrüsten
des tom-tom's in ein stand tom? oder kann man
sich, als ein anderes beispiel, standbeine hinzu-
kaufen, die der qualität der restlichen hardware
nicht zu sehr nachsteht, um sie dann selbst zu
montieren?wenn präzisere angaben benötigt werden, geb ich
auch gern mein derzeitiges lieblingsset an. *g -
-
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@ maercu
der moderator meinte was von 'ner wiederholung,
es stünde aber noch nicht fest wann.ja, die sind von meinl. dann waren es eben irgend-
welche anderen von istanbul. :Okittie feat. korn - this town
Edit: mist, muse verpasst! der moderator hatte die
anfangs nicht erwähnt.@ knautschke
da sind drummer bei gewesen! -
ich hab noch bei nickelback reingeschaut...
aber hat außer mir vorher noch einer helge schneider
beim prix pantheon 2004 gesehen?
ich dachte, die würden die selben ausschnitte wie
auf 3sat zeigen, d. h. von den vier gewinnern,
und dann war es wohl fast der gesamte auftritt
von helge. das überraschende: auf 3sat hatte ich
mich schon gewundert, warum im hintergrund ein
(gar nicht mal so schlechtes) schlagzeug steht und
wer das wohl vorher genutzt hat oder nachher
nutzen wird, weil es vom flügel, den herr schneider
sehr herzerwärmend bediente, größtenteils verdeckt
wurde (die klasse des sets wurde mir durch eine
aufnahme aus der vogelperspektive bewusst -
ein tama- oder pearl-kit, schätze ich, in grün [kann
auch am licht gelegen haben] mit stahl snare,
4 oder 5 toms [natürlich unterschiedliche größen],
hi-hat, 1x splash, 2 / 3x crash, 1 / 2x ride [becken
von istanbul {amun} und zildjian {k-serie} soweit
erkennbar]).
zu meiner überraschung bewegte sich der meister
selbst - von dem ich nebenbei kein fan bin - hinter
die trommeln und zeigte wohl so ziemlich alles,
was einen schlagzeuger ausmacht: krach, möglichst
viele schläge in kurzer zeit und dabei den heiteren
gesichtsausdruck bewahren.
er saß wohl nicht zum ersten mal in so einer position.
seine stockhaltung war schon ganz ok, aber er
spielte warscheinlich nichts für einen schlagzeuger
überzeugendes. z. b. wechselten sich des öfteren -
und es sah bedeutend nach ungewolltem aus -
"normale" schläge und rimshots ab. unabhängig-
keit konnte auch nicht vorgewiesen werden.
er benutzte zwar mal die doppelfußmaschine,
aber das ohne einsatz der hände, und wenn er
läufe über die snare und die toms produzierte,
lief die hi-hat nicht mit, die basedrum wohl auch
nur unrhythmisch, also wenn es gelegen schien.
zu dem, am anfang, beim spielen auf der hi-hat
schloss er diese mit der hand, was man vielleicht
auch als unprofessionell bezeichnen könnte...
ich glaube aber, das nicht zum ersten mal gesehen
zu haben.wie dem auch sei, soviel zu meiner kritik...
PS: verdammt, ich sollte mich mehr aufs wesentliche
konzentrieren - dann bin ich vielleicht auch mal erster!