Beiträge von JonJon

mir alles egal.

schlagt einfach termine vor. für mich lieber nicht freitag/samstag abend.

ja ich hab ein lauper set

spielereien wie spds, 4 oder 5 snares usw

will jemand ein force 3000 kaufen?

oder paiste signature line 14'' sound edge hi hat oder 20'' dry ride?

14'' paiste f 602 soundedge hihat ist noch in den kleinanzeigen, falls das jemanden interessiert...

gruss jj

das hochgestimmte ist die hauptsnare.

das ganz tiefe ist irgend ein floortom

das in der mitte das raschelt ist glaub ich die floor snare... das was immer auf die 16th off's kommt..

gruss

grützi

der meister lauper hat zusammen mit jemandem eine "floor-snare" entwickelt

ist im prinzip ein floortom mit einem zusätzlichen snareteppich. ich glaube sie haben sich dann auf 16x12 als gute grösse geeignet

ist vom stimmen her ziemlich hart, in den griff zu kriegen, aber es geht. ich habs das letze mal mit ambassador combo, oben gedämpft mit taschentuch und gaffa... wenn das floortom zu stark nachschwingt wird das nix mit snare. hat aber so sehr geil getönt. vileleicht wäre dort pinstripe angebracht..

gruzz j

edit http://www.lauperdrums.ch/sounds/jj_floor_snare.mp3 hier kann mans hören.

wenn dir sticks aus der hand fliegen ist das ein gutes zeichen und darf dir nicht peinlich sein, denn das heisst, dass du unverkrampft spielst.

peinlich ists nur bei sticktricks...

versuch es ja nicht durch stärkeres festhalten zu korrigieren. ob du irgendwas abschmirgelst, griptape oder handschuhe kaufst, musst du selber wissen, ich find das zeux unnötig.

es wird wahrscheinlich weniger werden, aber eben nicht durch stärkeres festhalten, sondern durch bessere technik.

gruss.

yo

ich hab die adressliste noch, allerdings nie mehr aktualisiert... könnte die weiterreichen.

ich habe auch relativ grossen proberaum... nähe olten.
    ausserdem steht dort lauper set mit verschiedenen spielereien ;)

grüsse, j

grüetzi

ich grabe diesen thread jetzt aus, der ist nämlich super informativ, hab jetzt gerade den ganzen durchgelesen, da ich momentan am nachdenken über elacin, in ear etc bin. falls irgend in einem anderen thread meine folgenden fragen schon beantwortet wurden, ist mir das egal. :P

also:

ich spiele ja va so jazzfunk/funk/breaks/rap sachen. also halt einfach blackmusic, aber va laut, wenig jazztrio zeux wo ich mich zurückhalten muss...

wenn ich groovejazz spielen will, dann wehre ich mich gegen in ear sachen, da spiel ich gern oldschool mit monitor. ich behaupte einfach, dass man mit monitor im ohr anders als mit monitor am boden spielt, eben halt steriler. wenn ich rap spiel und der rest vom band kommt, ist das natürlich cool, wenn ich mit ner band in nem kaputten jazzclub boogaloo spielen will, find ich das scheisse. das sei mal gesagt, aber hier nicht diskussionsthema.

ich werde und habe schon immer wieder mit dj's und sample-fritzen zusammenspielen, wo ich allerdings sicherlich die samples auf dem ohr brauche. bisher hab ich das mit kleinem yamaha mg + hd 25 gemacht, hat einigermassen gut funktioniert, nur dass halt der sound von aussen enorm dumpf rüberkam.

letzthin hat mich ein tontech von folgender lösung überzeugt (wundert mich, dass die hier noch nie erwähnt wurde, ist glaub ich recht üblich, zumindest hat zb jojo mayer für genau diese lösung ein zusätzliches sm58 auf dem tech. rider...): anstatt dass er mir vom foh die schlagzeugsumme zurück auf die bühne schickte, damit ich sie auf meinem mixer zum playback hinzufügen konnte (war sone b-boy-breaks band, wo der sound ab band + live drums und perc kommt... ich brauche hier weil ich zu playback spiele den sound auf kopfhörer... der typ neben mir, der die cd unter kontrolle hatte + samples hinzusteuerte, hatte einen submixer, von dem aus er mir via aux die cd auf meinen submixer gab...), stellten wir hinter mir auf (meiner) kopfhöhe (im sitzen) ein sm58 oder irgend sonst ein gesangsmic auf. dieses stöpselte er direkt in meinen submixer. das fand ich relativ überzeugend und ich mach das seither so... ich höre dann genau (oder fast genau, luxus wär hier ein schönes kondenser mic oder so denk ich...) das, was ich ohne kopfhörer auf der bühne hören würde. also genau meinen schlagzeug sound, wie er in natur tönt. das ist für mich zum spielen 100 mal besser als der sterile, schon gemischte sound...

das möchte ich auch in zukunft so machen, ausserdem hab ich das ziel (geld ist scheisse... u know..), irgendwann mal noch triggers + ein modul zu kaufen, ausserdem mit mpc (sampler) zu spielen, mit spd-s od spd 20 an mpc, selber effekte auf mein set zu kicken usw usw... (bitte nicht kommentieren, ich weiss auch noch nicht, wie das mal aussehen soll). jedenfalls möchte ich eben schon einen eigenen submixer hinter dem set, für die ganzen signale zu managen, auch zum vor-abhören vom spd s und so. ich dachte da an irgend ein 16 kanal mackie in einem rack. das reicht dann auch.... egal. selber abmischen will ich mich aber sicher nicht, das ist viel zu aufwändig + ich weiss ja nie, wies im publikum tönt....

anstatt die hd 25 wär ich jetzt einfach froh um in ear hörer.

darum geht es zum einen, andererseits wär auch mal ein gehörschutz ganz nett. ich spiel (ich will keine bösen wörter hören, hehe) eigentlich meist ohne, ausser mal bei längerem üben.

jetzt folgende fragen:

- bei mp schweiz gibts so ein komplettangebot (also man muss dann schon zum hörgerätetyp, ist wohl einfach ein deal): für 295 chf (200 euro in etwa) kriegt man den abdruck, die oktoplastik, 1 paar filter & etui. das tönt fair, nur: sind das diese elacin dinger (hörgerätefritz: http://www.hoerservice.ch/de/gehoerschutz.html )? mir wurde gesagt, dass die hs-15 sachen da reinpassen, allerdings will ich keine no-name scheisse, die kompatibel ist, sondern wenn, dann gleich marke. ich spare in solchen sachen ungern. wenn es nicht hearsafe dinger wären: soll ich hier nur den abdruck machen lassen und den an hearsafe schicken? [angebot bei mp ch, da steht was von elacin, aber trotzdem... http://www.musik-produktiv.ch/….asp?artnr=100007530&sid=!18121995&quelle=volltext ]

- was ist der genaue unterschied zwischen normalen oktoplastiken und diesen concha dingern? ich meine, mir ists egal wies aussieht, das ist mal klar. besser als die knallgelben baustellen ohrenschützer wirds sicher aussehen... aber hearsafe schreibt, wenn man nachher die 2-wege kopfhörerdinger nehmen will, soll man concha machen. nachteile hat concha keine oder?

- dann zwängt sich gleich die frage auf: will ich überhaupt nachher kopfhörerchen in die oktoplastik reinschtecken oder will ich lieber die ultimate ears von fischer amps?
    mir gehts grundsätzlich nicht um hi-fi sound. doch ich habe die bässe lieber gut auf dem kopfhörer, als mit bassshaker arbeiten zu müssen. also sind diese UE systeme viel besser als die kopfhörer für in die oktoplastik? oder gibts noch besser kopfhörerchen als die 2 weg von hearsafe die kompatibel sind? wie siehts aus mit austauschbaren kabeln bei diesen? bei UE kann man ja das... (gesagt sollte hier sein, dass die 2wege kopfhörer von hearsafe sauteuer sind, also preislich ists glaubs nicht ein unterschied nur weil sie mir die UE anpassen müssen.. )

- kabelsalat: ich denke ich mache das dann wie folgt: auf dem mischpult hinter meinem set habe ich monitorsignal vom foh. meine drums mische ich wegen dem natursound via mic hinter dem set direkt hinzu (auch gut zum selber monitorsound kontrollieren...). ausserdem je nach dem noch sampler und zeugs... das geht via main out ans foh (da ist das problem dass ich nur die summe senden kann, aber dafür gibts soundcheck oder?). ich will das einfach muten können, zum vorhören..
    das in ear würde ich an einen aux ausgang hängen. oder soll ich das in ear ans main out und die samplers ans aux zum foh? was ist da intelligenter (kann ich via aux kein stereo in ear bekommen?)?

- nur wo steck ich jetzt das monitorsignalkabel, das von meinem aux kommt, ein?
    ich möchte wenn möglich an meinem gurt ein funkempfänger, nicht noch ein zusätzliches kabel. ich komme nicht ganz draus was zb bei den shure funkstationen die preisunterschiede ausmacht... kann man mit den teuren verschiedene signale senden? bräucht ich nicht..
    fischeramps system fällt aufgrund gewünschter funktechnik weg, oder?
    haben diese funksender (welcher ist empfehlenswert) limiter drin? wenn nicht, häng ich den zwischen aux und funksender?
    ausserdem müsste ich wohl das signal, falls ich noch bassshaker bräuchte, mit einer frekwentzwäiche splitten. das wird auch nochmal teurer. plus ein amp für den bassshaker. hmpf...

- sind hearsafe und fischer amps eigentlich deutsche firmen oder haben die weltweiten support?

das wären mal die fragen die mir in den sinn kommen

ist ein monsterbeitrag geworden, sorry... ;)

wäre trotzdem froh wenn einige kompetente leute ihre meinung abgeben könnten... gibt dafür bier, wenn ichs mal nach astheim schaff ;)

liebe grüsse, j

nö ich mein the birds. das ist soweit ich weiss freakbeat aus den 60ern, ziemlich rar & unbezahlbar..

mit the byrds kann ich überhaupt nichts anfangen, mag ja gut sein, schläft bei mir aber das gesicht ein wenn ichs höre.

gruss&kuss j

es gibt einen battlerapper aus brooklyn namens pumpkinhead

passt allerdings nicht so. sieht auf dem bild nur nach kommerziellen sachen aus

edit: die paar autos könnten auch traffic darstellen...

edit 2: die adler können the hawks sein, aber auch the birds.

edit 3: ja ist gut, adler heisst eagle. the birds könnten das trotzdem auch noch sein. :)

1. Hall of Fame
    steve gadd, bernard purdie, elvin jones, clyde stubblefield, jabo starks

2. Traditional Jazz - Swing
    elvin jones, jo jones, art blakey, max roach, tony williams

3. Modern Jazz
    tom rainey (tim berne...), idris muhammad (nehm ich mal zu modern jazz. DER boogaloo drummer, zb bei rusty bryant/grant green), dennis chambers, jojo mayer, peter erskine

4. Rock / Pop / Funk
    jabo starks, clyde stubblefield, bernard purdie, jason thomas (rh factor), zoro

5. Metal
    was ist metal?

6. Allrounder / Alleskönner
    bö? steve gadd..

7. Groovemaster
    ?uestlove, bernard purdie, tom rainey. alle halt die ich schon genannt habe. die umfrage ist dämlich, wieso gibts hier eigentlich ne kategorie extra für metal, rock und pop ist mit funk zusammen, jazz hat 2 und hiphop oder elektronische musik hat gar keine? pff

8. Technikschweine
    jojo mayer, dennis chambers, august moeller

9. Die Innovatoren
    jojo mayer, afrikanischer buschtrommler

EDITH: 10. Nationale Drummer
    wolfgang haffner

wenn nach ner halben stunde das coating ganz weg ist machst du was falsch.

oder es ist ein produktionsfehler. weiss nicht, ob das bei remo auch beim coating vorkommt... aber es gibts von zeit zu zeit, dass ein fell mal völlig komisch klingt und unstimmbar scheint. das gibts bei remo... dann muss man ein neues kaufen.

gruzz

Zitat

Original von zorschl
    Anstatt was "mehr" zu machen lässt er z.B. einfach einen Takt lang die Snare weg.

sicher, dass das gespielt ist? tönt gesamplet, ist es wahrscheinlich auch, oder? gorillaz ist doch produziert... das ist doch danger mouse, soweit ich weiss? bö.

die "fills" bzw breaks sind trotzdem geil.

gruzz j

da muss ich jetzt was dazu sagen:

ich finde es verdammt mühsam, dass gewisse deppen, deren hirn noch wesentlich mehr zerfressen ist als das jeden hip-hoppers, solche scheisse in die welt setzen, wie eine solche website!

hiphop ist eine absolut einzigartige subkultur, die anfangs siebziger in den south bronx enstand. es existiert nix ähnliches auf der welt.
    ich bitte zu bedenken, dass es gewisse leute gibt, die sich sehr intensiv mit dieser kultur auseinandersetzen, und die sich sehr gekränkt fühlen (tut mir leid wenn ich ein sensitives tussi bin, mir scheissegal), wenn irgendwelche trottel ohne was in der birne solche websites gegen hiphop ins netz stellen!
    hiphop wurde durch die musikindustrie in den dreck gezogen, das stimmt durchaus, und was man heute darunter versteht, hat überhaupt nix mit hip-hop zu tun..
    wenn ihr unbedingt kollektiv eine gruppierung angreifen müsst, tut es mit der musikindustrie. sonst halte ich ab heute ebenfalls die guano apes für das aushängeschild der metal kultur..
    hip-hop means respect! ich respektiere sämtliche andere subkulturen auf dieser welt und lasse sie in frieden, also verdammt noch mal, lasst hip-hop auch in frieden.

HIP HOP DONT STOP!!!

supi! diskussion!

1. ja es groovt nicht
    2. bei dem stil muss man (anscheinend) so spielen...

nur: ich hör eigenentlich der gefühle wegen (tönt schwul, ist aber so, höhö) musik, dh irgendwas sollte mich berühren, bzw ich will musik von musikern, die mir ihre gefühle weitergeben wollen. wenn ich jetzt dem typen zuschaue, sind imho das einzige, was der beim spielen verspürt, nervöse zuckungen bzw multiple orgasmen(?).

roothart labert hier - entschuldigung - mist.

moeller (hatte übrigens nie ein ö) ist sehr wohl eine relativ entspannte und "natürliche" bewegung. wenn wir das jedoch alle automatisch machen würden, müsste uns kein lehrer mehr technik erklären...

ausserdem darfst du mal tambouren zuschauen. die sind auch schnell, spielen aber überhaupt nicht moeller-mässig.

übrigens ist chapin nicht weltmeister da drin, der hatte einfach bei moeller selbst noch unterricht.

das wärs meinerseits. j

grützi

ich brauch für ein 4(bd/sn/sn/ft) bzw 5 (bd/sn/sn/tt/ft)-piece plus 3-7 becken oder so etwa 10-20 min, kommt ganz auf den stress drauf an. aber ich hab dann die hardware auch alles zusammengeklappt und muss alles aus bags auspacken. memory clamps und gaffa auf teppich find ich schwul, mir passt das, wenns immer ein wenig anders aussieht.

gruxibus, j

köstlich. aber ich habe die befürchtung, dass der zweite track noch witzig ist, der dritte nicht mehr so, und dass mir beim vierten das gesicht einschläft..

also aufpassen. motherfuckers. höhö

j

grützi.

ich spiele eine 13x3 als hauptsnare. manchmal. manchmal auch 12x5. manchmal auch dynasonic. für jatz. man bin ich komisch, manmanman...

ich mach aber auch so komische musik. so rap und so. wäh, hiphop..