Beiträge von Unbek.Pferd

Hallo und willkommen.

geh zu 'nem Lehrer (zumindest mal für ein paar Stunden) und lass' Dir eine saubere Hand- und Fußtechnik zeigen, die Du dann beübst

Unerschreib ich hiermit. Ich würde NIE mehr ein Instrument ernsthaft lernen wollen ohne vorher eine vernünftige Technik von einem erfahrenem Lehrer gezeigt bekommen zu haben.
    Und was das Fußpedal anbelangt. Ja, ein neues Pedal bringt sicher was, aaaber sieh es mal so: Was du dann auf der "schlechten" Fußmaschine hinbekommst, schaffst du auf der "guten" locker. Außerdem hast du während des Übens noch mal Zeit darauf zu achten, was du gerne bei deiner künftigen Fußmaschine beachten musst. Weiterhin denke ich, dass dein Lehrer sicher dann auch eine andere Fußmaschine besitzt als du, was heißt, dass du dann schon zwei verschiedene getestet hast. --> Erfahrung.
    .. nur so am Rande..
    und 10-14h pro Woche ist schon mal ne ordentliche Sache.

Nicht mehr sorgend um das Fallenlassen deines Stockes. Das Wachs nicht-befleckt und wird den Griff jedes möglichen Stockes verbessern. Das Wachs lässt dich dich entspannen, während deine Hände aufwärmen, ohne um dein Trommelstockgleiten sich zu sorgen.

jaja.. ich wollts nicht so dircekt rauskehren, aber es muss echt gut sein. Hinterlässt auch keine Flecken.

Klar, dass man da (drauf) steht, dürhssen

Es ist ja schon unter den Satteln manchmal ein Unterschied, dass man auf dem einen so schön sitzen mag, man bei dem andern glaubt, man klemmt sich was weg.
    Ebenso wie es bei den runden den einen oder den andern gibt. Die Spielweise sollte das aber nicht unterscheiden.. Selber ausprobieren und checken was gefällt. Ich finde, dass die Sitzfläche weniger entscheidend ist, als die Machart an sich. Grade dieser "schwierige Punkt" wo es vom nicht rotierenden zum rotierenden (wie beschreibt man das?) gelangt ist eher zu beachten.

Hallo,

danke für die antworten. Ich denke, ich weiß schon recht gut, was mein Stock macht und was nicht. Prallen lassen schön und gut, aber ohne anständige Kontrolle ist das trotzdem nix, find ich. Sehe das so wie Hajo, wenn ich dich da richtig verstanden hab.
    Es geht mir ja wie gesagt nicht um die ghost note an sich, sondern um exakt diese eine, die nach dem downstroke kommt. Die ist wie Jürgen richtig erkannt hat, wahlweise lauter und wieder leiser, aber immer lauter als der Rest. Die Upstroke-Note vorher ist auch kein Stress und leicht zu bewältigen. Meine Finger sind immer am Stock, aber berühren ihn nur. Meine letzten beiden Lehrer haben mir unabhängig voneinander eine korrekte Handhaltung attestiert :D
    Ghosts spiele ich auch eher aus dem Handgelenk - so denke ich zumindest - und nicht mit den Fingern, weil ich da mehr Kontrolle hab.

..überhaupt hat's Jürgen mal wieder geschafft, die ganze Problematik sehr schön zusammenzufassen. Danke dafür schonmal.

Der Stock darf sich bewegen, mann muss es nur
    unter Kontrolle haben.

Die Ghostnote kann mit einem kontrollierten Nachfedern machen. Quasi: den Downstroke, nachdem er wieder vom Fell zurück kommt nicht mit aller Kraft abstoppen, sondern ihm ein bisschen Spiel lassen.

Tja, das ist ja das Problem. Die Kontrolle, langsam geht's richtig gut, weil da ja genug Zeit bleibt, den Stick unter Kontrolle zu bringen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hab ich die Sache nicht mehr soo richtig unter Kontrolle, hab aber auch nicht so richtig eine Strategie, wie ich dagegenwirken kann.
    Schätze, ich muss wohl einfach noch etwas weiter an meinem downstroke üben...

Wenn man mich fragt: Käse und Musiker müssen reifen.

Sagte ja schon, dass ich weiß, dass das nicht von heut auf morgen weggeht. Dacht halt nur, dass hier jemand 'ne Strategie hat, wie ich entlang komm. Bis jetzt bin ich immer gut gefahren mit:" laaansgam spielen, anhören, bisschen schneller." Aber irgendwie scheint das diesmal nicht zu fruchten.

Ja, Downstroke, klar. Richtig, hab die falsche Bezeichnung gewählt. War wohl doch bissl spät gestern.
    Aber wie das Kind heißt, ist erstmal egal. Das Problem ist ja, dass der Downstroke so nicht klappen will. Man könnte das auch so sehen, dass ich Probleme mit dem Downstrok habe, gut. Aber dennoch die Frage: Wohin mit der Energie? In die Finger?

Hallo an alle!

Auch wenn dieses Thema schon fast 10 Jahre alt ist, hat es für mich doch die Aktualität nicht verloren. Gerade, weil ich die Antworten der User so interessant fand.

Dem muß ich entschieden wiedersprechen! Ghostnotes sind häufig der Anfang allen Übels. Viele Drummer verstecken sich dahinter, weil sie es ohne Ghostnotes nicht ans Grooven bekommen

..bin gerade dabei ghostnotes zu üben und zwar die erwähnten "chili-pepers"-notes, also ghostnote auf 1+e, fullstroke auf 2 und dann wieder ghostnote auf 2-e, hoffe das ist verständlich.
    mit der 1+e hab ich keine Probleme danach nen FullStroke zu setzen. Klar.
    Mir ist auch klar, dass man die Geschichte langsam angehen muss. Aber was mich beschäftigt ist: Wohin mit der Energie NACH dem Fullstroke?!

Nachdem ich aber DIESE Antworten gelesen habe, frag ich mich.. Überhaupt ghostnotes?

Danke für die Antworten

Haha!

Komme just aus dem Proberaum und es is ganz gut gelaufen, auch wenn ich jedesmal denk: Maaan bin ich schlecht, was wohl die andern Kerle von hier grad treiben und was die döchten, hörten sie mich....
    und dann kommt so ein Thema.. .. das sowas noch keiner gemacht hat. 8|

Aber egal, mal on topic:

Hand-fuß-kombinationen. immer und immer wieder..

Ich bin im Moment bei Gary Chester " New Breed" dran
    Für mich das absolut beste Buch zum üben von Hand - Fuß Koordination

I-A, I-B, II-A, II-B... braucht man eigentlich was anderes? Immer wieder ein neuer Spaß, wenn man das Thema wechselt.
    und wenn's dann mit einem Fuß klappt, dann mit dem linken durchgehend viertel, dann achtel, usw... hachja..

Zweite Sache: Dynamik, Unterschied zwischen Laut und Leise besser hervorheben.

... und natürlich die neuen Sachen der Band.

Grüße

.. ich muss ihn mal wieder rausholen..

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

.. und dann doch mal wieder was arbeiten.

.. auch wieder wahr. Da fällt mir aber der hier wieder ein, ich glaub den hatten wir hier auch schon mal irgendwo:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

.. für alle, die kein Oberländer Bairisch verstehen:
    Ab 2:20 geht die Musik los..

Ich habe es auch schon oft genug erlebt, dass mich Leute mich gleich zu Anfang auf den "letzen Preis" ansprechen, ....

Aha, gibt's also öfter. Bin nicht so online-Verkaufs-erfahren, aber das beruhigt mich. Klingt komisch aber dazu die Geschichte:

Habe vor kurzem versucht meine Einbauküche wegen Umzug übers internet zu verkaufen. Weil es mit der ehem. Vermieterin ähnliches Spiel war:

Sie: Was ist ihr Preis?
    Ich: xxx€.
    Sie: Unmöglich, ist ja fast so viel, wie sie selber abgelöst haben.
    Ich: Hab sie nicht viel benutzt, weil viel unterwegs..blabla.. (Sollte ja der Handlungsspielraum sein)
    Sie: Das können Sie nicht machen. Was ist ihr Preis?
    Ich: Hab ich doch gesagt, sagen Sie doch mal an.
    Sie: Nein, machen Sie einen neuen!
    Ich: ?( 8|

...und dann schreibt mich irgendjemand im internet an, genau so .. "Was ist ihr letzter Preis"

Ich frag mich oft: Geht's noch?! Nachrichten, die keine Grußformel und Satzzeichen enthalten, stehe ich sowieso ersmal skeptisch gegenüber. Da bin ich altmodisch. Nicht jeder hat ne adäquate Rechtschreibung, aber ein Hallo und bitte sollte jeder drauf haben. Wer was haben will muss freundlich sein.

Zitat

Genial ist auch immer wieder der Typ, der sich im Ausland befindet und keine Zeit hat das Becken selber abzuholen

.. der fragte auch bei der Küche an, die er seiner Frau schenken wollte. Er befindet sich aber gerade auf einem Atom-U-Boot in der Beringsee oder so.. :thumbup:

Hallo an alle,

da es ja anscheinend ein paar Leute interessiert ( mich eingeschlossen) das Thema aber im falschen Forum diskutiert und (zu Recht) in den Müll gewandert ist, möchte ich die Diskussion hier aufgreifen.

Einen Erklärungsversuch gab's ja schon

Zitat von jensensen

Hallo Jonas, danke für deinen Erklärungsansatz, nach Restposten sieht´s aber nicht aus, zumal ja andere Becken der Classic 2002 Serie teurer sind.
    Werden evtl. die gebräuchlichsten Größen (16" und 18") in soviel größeren Stückzahlen hergestellt, dass sie günstiger produziert werden können?

Materialstärke wohl nicht, thin und medium sind teurer als classic.
    Es geht nur, darum, wieso einige günstiger sind als andere. Vielen Dank für die Info.

Grüße

Da hieß es also, a) lange genug zu sparen oder

So sieht es nun mal aus. Und das ist nicht nur aufs Schlagzeug bezogen.
    Ich bin mir aber jetzt gar nicht so sicher, ob der Themenstarter eine Meinungs- oder Linksammlung als intention hatte. Denn:

Na dann bin ich mal gespannt, wird bestimmt, teilweise kontrovers.

(Diskussion)

Ähhm hab ich und zumindest in konzentrierter form nix gefunden

( oder Linksammlung)

Falls Diskussion, hab ich mich schon geäußert.
    Falls Linksammlung:
    Snare-Empfehlung
    Lohnende Low-Budget-Snares
    Günstige Beckengeheimtips

Danke