Beiträge von Unbek.Pferd

Hey,
    da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es halt schön, in der Time zu bleiben. Klar sollte es soweit sein, dass man alleine zum Klick spielen kann. Und es ist schlimm, wenn jemand (ich) mit dem Fill bei der 4+ schon fertig ist und dann bremst. Aber insgesamt schneller werden, finde ICH, genauso wenig schön.

Man sollte das vorher alleine üben. Wenn man merkt, dass man bei gewissen/allen Fills schneller wird, dann die gesondert zu Hause üben. Bis man allerdings sich daran gewöhnt hat, dass da noch andere mitspielen, dauert es auch. Das sollte man auch üben und dafür ist die Probe ja da. Wenn jemand anders schneller wird, dann ist der jenige "selber schuld". Ich hab den Klick, ich geb die Time an. Niemand sonst.

Ich komme damit sehr gut zu Recht und finde, dass ich besser und musikalischer spiele als ohne. Genauso könnte ich auch sagen, nur weil die Leute nicht zum Klick spielen können, argumentieren sie, dass man dann nicht so "emotional" spielt. :P Krampfhaft versuchen den Klick zu treffen ist eh immer falsch. "Fühlen" wann der Klick kommt und danach seine Bewegung ausrichten, das ist das Ziel.

Schöne Grüße

btw. hab ich noch immer nicht verstanden warum es unbedingt besser sein soll, wenn die anderen den Klick hören. Entweder kann ich nach einer "rhytmischen Vorgabe spielen" oder nicht. Ob den Rhytmus jetzt das Schlagzeug macht oder ein Metronom sollte doch keinen Unterschied machen. Genauso, dass die anderen Bescheid wissen müssen, dass der Drummer nach dem Klick spielt.

Hoppsa,

da hab ich ja was losgetreten. Das wollt ich nicht. Ich seh das wie Hajo (geht mir übrigens oft so ;) ) Mit müsste, könnte, sollte und wenig wahrscheinlich kommt man nicht weit. Ich bin kein Anwalt und möchte mich nicht auf dieses Terrain begeben, das können andere Leute besser.
    Fakt (für mich) ist, hier liegt wohl eine falsche Einschätzung eines Neupreises vor. Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde durchaus, dass man so etwas melden kann, ja sogar muss, weil es einfach falsch ist. WARUM da ein falscher Preis drin steht, ist allerdings Spekulation und steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn jemand allerdings sooo blauäugig ist und das dann alles glaubt. Also kauft ohne sich vorher zu informieren, obwohl es in heutiger Zeit so einfach ist und das dann erst im Nachhinen feststellt, dann.... naja, lassen wir das.

Ich greife das Thema "North-Schlagzeug" wieder auf:

Zitat

Hängetoms 6 / 8 / 10 / 12

Die sehen auf dem bild aus wie 12/13/14/16 ..?
    Die Bass ist mit 22 angegeben. Auf dem Bild, das von der Seite gemacht ist, sieht der Umfang des letzten Toms sogar fast gleich groß aus. Hab ich (so ) 'nen ( großen) Knick in der Optik oder täuscht das Bild dermaßen?

Mittlerweile ist ja etwas Zeit ins Land geschritten. Klappt es denn mit dem Metronom-spielen?
    Da ich auch das Problem habe, die fills nicht so ganz auf time zu spielen ( und auch der Rest etwas wackelt ) habe ich begonnen auch in der Probe mit Klick zu spielen. Es war anfangs schwierig, weil ich mich auch nicht auf die Songs konzentrieren konnte. Ich wollte das aber unbedingt durchziehen, also hab ich die anderen aufgeklärt, dass ich die nächste Zeit etwas "steriler" spielen werde. Dadurch bin ich gut reingekommen und möchte nun gar nicht mehr ohne. Der Klick ist für mich einfach ein Mitmusiker, mit dem man spielen muss. Dagegen anzukämpfen bzw. krampfhaft versuchen ihn zu treffen wird nix.
    Warum man den andern allerdings sagen sollte, dass man jetzt exakt in der Time ist um sie nicht zu verunsichern, versteh ich auch nicht. Das Schlagzeug gibt den Takt vor, alle anderen richten sich danach. Wer das nicht macht, spielt schlicht und ergreifend falsch.

Und den hier kenn ich auch:

P.S.: Manchmal hilft selbst ein Klick nix: Ich hörte mal von einem Mitmusiker, ich sei in einem Teil schneller geworden (der Teil, in dem er mit seinen Noten stets tempotechnisch in Schwierigkeiten kam und langsamer wurde). Auf mein Argument, dass wir alle gerade gemeinsam exakt nach Metronom gespielt hätten, gab's dann ein "Trotzdem!". :)

Nur heißt er bei mir:
    -"Wir hatten wieder Schwankungen im Tempo."
    -"Nein"
    -"Doch"
    (ich kann jetzt voller Selbstvertrauen sagen)
    -"Ihr vielleicht, ich nicht"

Das ist wirklich klasse. Sehr schön gemacht. Habt ihr das selbst "komponiert"?

Da "ordentliche" Aufnahmen zu machen stell ich mir auch schwierig vor. Aber ich finde diesen "roughen" sound gar nicht so verkehrt. Also von der Quali. Ist das das einfach nur das Mic von der Kamera?
    Es klingt so als ob der Raum selbst schon recht "hallig" ist. Schnell mal bei jmd. daheim im Keller die Sets aufgebaut und los geht's?
    Mit einem Raum, der etwas besser ausgestattet ist, kann man bestimmt schon einiges mehr erreichen.

Viel Spaß noch weiterhin.

muss das hier doch noch mal hochkramen:

e Darstellung in "mobile extended blue" zu ändern, was dem einen oder anderen Ackergaul hier VIELLEICHT helfen könnte ;) (Ich habe es noch nicht getestet)

Das mit dem Ackergaul lass ich einfach mal so stehen. Diese mobile extended blue oder wie das heißt, ist ja die, die sich so komisch zusammenschiebt.
    Der link ist ja ganz unten auf jeder Seite also schön nochmal anzuklicken. In der PC-Version funktioniert das auch gut, ich kann den Beitrag im Unterforum lesen und wieder (mittels link) zu ungelesenen Beiträgen wechseln. (vgl. Bild "richtig")

Keine Ahnung, was da verdecken könnte.

In der mobile-Version wird eben jener link von dem drop-down-Menü verdeckt(vgl."falsch"). Kann hier keiner was dafür, ich weiß, aber man wird's ja mal anmerken dürfen. (Konstruktive Kritik usw.) Das könnte man besser machen.

Danke

"workaround" ist natürlich ein Lesezeichen anzulegen.

Boh Alter,
    190€ ?!?!
    Wo warst du denn unterwegs? In der 30-Zone mit 180?! (tschuldigung, das geht zu weit ins Detail, musst du nicht beantworten)

Bin mal (genaus doof) in der Schweiz geblitzt worden mit 25 zu viel, dafür 120€ gelöhnt ( zu recht), aber 190..
    das is n Wort (neudeutsch, NEN Wort)

Bin da bei pbu und xeemy.
    Mir hat es sehr viel gebracht, zu wisen, wann ein Wechsel kommt. An welcher Stelle muss/sollte ich was verändern, wo eher nicht.

Ich finde diese "Groove-dvds" von Tommy Igoe gut. Es wird von ihm der "Grund-Groove" vorgeschlagen dann Variationen davon. Dadurch wird das Lied immer anders. Auch diese Idee, dass alle Playalongs ohne Metronom sind ist interessant. Weil man "fühlen" soll, wo es groovt... oder so.

Klar, das sind Grundlagen, aber es wurde ja nach Lerneffekten bei Schülern gefragt ;)

Bin halt manchmal viel unterwegs und da ist mir das Ding irgendwie unten durch gerutscht. Keine Absicht. Die erste Mahnung hab ich gleich mal ignoriert, und sofort bezahlt, dass das nicht wieder vergessen wird.
    Jetz bin ich mal wieder daheim und lese das ... mich haut's fast vom Stuhl. Keinen cent geb ich denen.