Hallo,
der Artikel sagt mir überhaupt nicht zu und macht mich eher traurig. Ich habe auch schon immer gern Musik gehört, gekauft, "Gesammel". Wahllos habe ich noch nie CDs gekauft. Schon immer wollte ich genau das, was da ist auch wirklich haben. Vielleicht ist deswegen meine "Sammlung" mit ca350 CDs und ca.120LPs relativ klein.
Ich bin auch mit CDs groß geworden. Auf Kassette hatte ich nur die Kinderhörspiele und die aufgenommenen Mixtapes, bzw Alben für den Walkman. Schon damals waren die Tapes aber anständig beschriftet und flogen nicht wild und wahllos in der gegend herum. Und sowas:
Zitat
Die wichtigsten hundert als silberner Scherbenhaufen vor der Stereoanlage
war für mich schon immer ein Graus. Die Leute, die damals die CDs haben rumfliegen lassen, machen das heute mit ihren mp3s. Man kann auch bei den Daten und streaming-Diensten seinen Überblick behalten, wenn man das will. Bei den Tonträgern habe ich auch immer Überblick. Ich weiß, ob ich ein Album besitze oder nicht.
Die Leute mit ihren gesammelten GBs sind und waren eh nie Musikliebhaber...
Bei mir heißen die Leute "Musikkonsumenten". Musik hören, wie schnell mal ne Currywurst am Stand holen. Und einen (für mich) großen Fehler enthält der Artikel auch noch.Die Informationen auf CDs sind bereits digitalisiert, man macht das nicht erst. Deswegen geht ja das kopieren so schnell. Würde man das analog machen, dann dauert es so lange, wie die Spielzeit der CD ist.
Seit ca. 15Jahren kaufe ich mir auch Platten. Bevor das wieder in wurde waren Platten immer so ein bis vier Euro günstiger als die entsprechende CD, bei (nahezu )gleichem Inhalt. Diese Platten habe ich dann auch digitalisiert, diese Dateien zu mp3s umgewandel und mit einer entsprechenden Software auch richtig beschrieben. Eine mp3 hat einen id-Tag, der nur richtig beschrieben werden muss. Meine mp3s haben schon immer eine hohe Abtastrate. Ich könnte immer aus der Haut fahren, wenn jemand schlechte mp3s mit 98kbit hört und das als angenehmen Hörgenuss empfindet. Diese mp3s sind sortiert nach Alben auf dem Rechner, jeder Künstler hat seinen eigenen Ordner. Und diese Ordner sind immer an der gleichen Stelle in jedem Rechner gespeichert.
Meine Anlage zu Hause hat einen Netzwerk-Anschluss, damit ich Internetradio oder Streams (ggf. meiner eigenen Musikdateien auf dem Rechner) hören kann. Ich empfinde die modernen Methoden als angenehm ( mit dem Telefon Musik hören bzw. zu streamen ) unterwerfe mich ihnen aber nicht. Meine CDs und Platten stehen bei mir im Wohnzimmer und werden regelmäßig gehört. Ich mag es einfach, dieses Gefühl einen Tonträger aus seiner Hülle zu nehmen, aufzulegen und anzuhören. Das lass ich mir von niemandem kaputt machen.
Trotzdem Danke für den Link.