Huuh,
das ist wirklich harter Tobak. Natürlich spricht nichts dagegen, dass ein Unternehmer seine Ziele verfolgt. Prinzipiell. Erstes Ziel einer Unternehmung ist es schließlich Gewinne zu erwirtschaften. Klar, dass es das Rockhaus trifft, ist – gelinde gesagt – Pech für die Insassen.
Aber die Einstellung, dass es die nicht besser verdient haben, weil sie es sich nicht leisten können, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Es sind ja bestimmt nicht nur Berufsmusiker drin. Wo probt ihr denn? Ich bin – wie wohl viele hier – auf Räumlichkeiten angewiesen, die nicht in Wohnhäusern oder -gebieten sind, weil ich meine Mitmenschen nicht stören möchte. Freilich hat niemand etwas davon, wenn ich vor mich hintrommele. Meist nutze ich dafür Räumlichkeiten, die von „Idealisten“ zur Verfügung gestellt werden, und bin somit auch auf deren guten Willen angewiesen. Ich habe auch schon in JUZs geprobt für billig Geld, alles weil es der Staat zur Verfügung stellt, bzw. subventioniert. Das finde ich gut, weil ich als Student wenig Kohle hatte.
Entweder man begesisert die (zahlungswilligen) Menschen mit seiner Kunst und kann all die anfallenden Kosten dadurch finanzieren oder man man hat die Begabung eben nicht und sollte sich besser überlegen, ob man nicht lieber was anderes tun sollte.
Aber stimmt schon, ich kann die Diskussion über Sozialwohnungsbau, Spielplätze oder ähnliches nicht nachvollziehen: Entweder ich kann mir mit meinem Beruf Wohnraum finanzieren, oder ich bin halt weg vom Fenster. Muss man sich halt nen anderen Beruf suchen, Pech.
Bei uns hier wurde ein großer Volksfestplatz verkauft an einen Automobilzulieferer für seine Büros ( Arbeitsplätze, Gewerbesteuer, übliche Argumentation) Auf diesem Platz wurde seit Jahr und Tag zweimal im Jahr ein großes Volksfest abgehalten, das war schön, eine gewisse Tradition. Es gab dort Konzerte, Zirkus, Ausstellungen, etc. Jetzt ist es nicht mehr so, es kommt auch nichts nach. Aber egal: Die Schausteller, die da ihre Buden aufgestellt haben, um die Leute zu erhalten, sollen doch ihre Buden verkaufen und was richtiges arbeiten.. Künstlergschwärdl..