Hallo zusammen,
auch ich habe das Thema "Podestbau" zum Anlass genommen mich hier im Forum zu registrieren.
Also erstmal ein HALLO an alle hier im Forum.
Ich komme direkt ohne Umschweife zum Thema. Leider finde ich viele Aussagen hier im Forum etwas wiedersprüchlich.
Auf der einen Seite heisst es "Entkoppeln vom Boden ist wichtig" --> Also mit Rohrisolierungen etc. (Nur Punktuelle Auflageflächen zum Boden)
Andererseits finde ich die Anleitung von Archidrummer sehr ansprechend wo ich aber nicht diesen "vereinzelten" Kontakt zum Boden sehe sondern eher eine komplette Auflagefläche.
So was mach ich nun?
Meine Idee war jetzt: (Kombination aus Beiden)
von oben nach unten:
-Teppich 2-3 Lagen
-zur Lastverteilung dicke MDF oder HDF Platte. Vielleicht zweilagig
-darunter Trittschalldämmung (EPS Basis Zusatz ETC.)
-DARUNTER Rohleitungsisolierungen an z.B. an 8-12 Punkten
-zum schluss erneut Trittschalldämung.
zum schluss kommt normal im Wohnzimmer verlegter Teppich und der Steinboden.
Meine Fragen jetzt:
1: Kann ich die Rohrisolierungen also diese Entkoppelung auch weg lassen. (Ich finde Archidrummer hat es so beschreiben, dass dies garnicht nötig wäre)
2: Drücken diese Isolierungen sich nicht irgendwie in den Dämmplatten ab? Also das diese dann nach längerer Belastung sich "duchdrücken" entweder Richtung MDF Platte oder Boden?
3: Oder sollte ich vielleicht die MDF Plate am Boden weg lassen?
4: Zu letzt: Sollte ich die Rohrisolierungen nutzen, muss ich dann den Raum der zwischen den Trittschalldämmungen entsteht (oder zwischen Trittschall und Boden entsteht) irgendwie ausfüllen? (Stichwort Hohl bzw. Resonanzraum)
Tut mir leid wegen der vielen Fragen. Bin leider nicht so der Experte in diesem Thema und die bisherigen Beiträge haben mich leider etwas verwirrt.
Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
Stefan