Auf ein neues
Ich bin der Meinung , dass mein Konzept jetzt steht.
1. Die Maße
Da ich vorhabe mir das TD-9 zuzulegen (wenn es denn verfügbar ist) habe ich mich für die Maße 1,50m x 1,50 entschieden. Ich hoffe das ist genug aber leider hab ich auch nicht viele Möglichkeiten mich "breiter" zu machen.
2. Die Ausgangssituation
Mietswohnung; 2. Etage; Keine Neubauwohnung; ich denke mal ein ganz normaler Steinboden darauf ein stinknormaler Teppich.
3. Der Start
Ich habe hier noch so Trittschalldämmung über, die ich unter den Laminat in einem anderen Zimmer verlegt habe. Nichts besonderes. Styroporartiges weiches Zeug von der Rolle. Max. 1-1,5mm dick.
Davon lege ich einfach mal 1,50 x 1,50 auf den Teppich. Vielleicht auch 2 Lagen. Kann ja nicht schaden oder?
4. Die Dämmung
Ab in den Baumarkt und Sprühkleber gekauft. Dann die Dämmung gekauft. Ich sage mal sowas in der Art wie Rockwool oder ähnliches (30 mm). Keine Ahnung in welchen Größen es das gibt aber ich könnte ja vier Platten a 1,50 x 0,75 anfertigen oder kaufen. Den Untergrund mit Sprühkleber besprüht und zwei Platten druff.
Wieder Sprühkleber drauf und kreuzmäßig die zwei anderen Platten auf die vorigen. Insgesamt lieg ich jetzt so bei 6 cm.
5. Die Lastverteilung
Ab in den Baumarkt und 4 HDF Platten geholt (Maße 1,50x0,75x ca. 20mm)
Gleiches Prinzip wie oben. Guten Leim holen die Platten vorbohren. Leim druff und überkreuz kleben und verschrauben. Versuchen mit Druck zu verleimen (Wie auch immer ich das machen soll) dabei verschrauben und gut trocknen lassen. Dann meine Dämmung mit Sprühkleber besprüht und mit Hilfe vieler Kollegen oder Bekannten meine HDF Platte (jetzt 1,50x1,50xca. 40mm) auf die Dämmung gehieft. So, 10 cm Aufbau jetzt insgesamt.
6. Raumschall und Deko
Auf die Platte wieder Sprühkleber und einen schön dicken Teppich drauf.
Dann vielleicht noch ein Lage Teppich zur Sicherheit (Wie werden Teppiche gut miteinander verbunden? Wieder Sprühkleber?)
Ja und fertig hoff ich. Nach dem schönen Vergleich von Archidrummer würde ich jetzt hoffen dass meine Nachbarn unter mir es nicht mal mitkriegen würden wenn Rocco Siffredi auf meinem Podest loslegt wie wild.
7. Meine Erwartung
Archidrummer oder jemand anderes schreibt: JO MACH DAS SO. KLINGT GUT.
Gleichzeitig warte ich aber immer noch auf jemanden der sagt: NEIN Du musst das doch auf Stützen stellen. Und zwar aus dem und dem Grund.
Sorry das ich hier so ellenlange Posts verfasse aber ich möchte mir gerne sicher gehen. Für Leute die Bauphysik oder ähnliches studiert haben klinge ich vielleicht etwas wirr oder verwechsle Elementare Sachen aber ich bin halt eher der Kaufmann
Danke an alle die sich die Mühe machen und dies hier lesen.
Stefan