Beiträge von digga

    :thumbup: herzlich willkommen auf dem schmerzhaften und teuren Weg des Drum Recording!
    Du hast diesen wunderbar lehreichen Pfad betreten ohne wahrscheinlich zu wissen was auf dich zukommen kann...DrumRecording die hohe Schule der Instrumenten Abnahme 8o


    Nee im ernst...irgendwo(mit) muss man ja anfangen: soweit so gut...erste Schritte gemacht, ab jetzt heist es LESEN TESTEN ÜBEN und wieder LESEN und wieder TESTEN :pinch:


    So genug Blödsinn gesabbelt, zu deinen Aufnahmen: ehrliche Meinung...die klingen schrecklich, aber das macht ja nix...Du bist ja zum lernen her gekommen nehme ich an.
    Etwas zu steif und direkt kling das ganze in meinen Ohren...die Bassdrum kling hoffentlich in natura nicht so, oder? Ne bestimmt nicht, also läuft da was noch nicht rund (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Probiere, experimentiere mal mit verschiedenen Mic-Positionen rum...da geht dann schon einiges, bevor Du dich in Unkosten werfen musst...


    Ach und viel LESEN hilft auch :thumbup: , das Netz ist voll von bekloppten mit besserwisserischen Ratschlägen...


    Viel Erfolg...

    Klasse Videos, super präsentiert und sympathisch biste auch noch...geht ja auch kaum anders als Hamburger Jung, ne! :whistling:


    Finde deine Ansätze zum OH-Playing durchaus interessant, wenn gleich ich es nicht umsetzen werde (dazu bin ich zu wenig offen)...aber ein schöner Denkanstoß (wie irgendwie alle Lehrvideos).


    Keiner sagt was die YouTuber da draußen so machen ist Gesetz...!


    Danke für´s teilen...gerne mehr davon!


    PS: die Säge...sagenhaft! Hat mir sehr gut gefallen, vor allem die nötige Portion Selbstironie! :thumbup:

    Den krummen habe ich seit gestern abend auf ein größeres Stück Holz gespannt (mit Gewebeklebeband und Karteikärtchen als Schutz), es scheint schon etwas Wirkung zu zeigen, ich lasse es mal ein Weilchen so, vielleicht zieht es sich ja wirklich wieder gerade...

    andere machen in einer Woche einfach ihre Sticks kaputt...und nehmen dann neue grade Sticks...


    vielleicht solltest Du dir deine Sticks aus alten Gitarrenbodies fräsen lassen...die sind gut eingeschwungen und abgehangen :thumbup:


    ne im ernst...denke das Holz was Vic & Co nutzen ist schon abgelagert...aber keine Jahre lang...da tut sich immer was! Einfach weiter spielen und vor allem nicht nachmessen...was ich nicht weiss... 8o

    Bitte vergesst bei all dem nicht, dass der Herr Gerb ja auch abends ein Butterbrot mit ner Scheibe Wurst essen möchte...im Zweifel hat er schon ziemlich viel Arbeit in das Projekt/Vorbereitung gesteckt und diese sollte auch entlohnt werden.

    ich war mir lange unsicher, ob ich meine Meinung kund tue, oder es lasse, weil ich dich nicht verletzen möchte....da Du aber ja in einem öffentlichen Forum nach Meinung fragst, hier die meinige:


    Mir gefällt dein Pedal so gar nicht! ?(
    Mich erinnert das irgendwie an Fischertechnik!


    Puristische Komponenten finde ich gut, aber so komplett auf ästhetisches Design und Liebhabereien zu verzichten finde ich fraglich!


    Sollte es sich um einen reinen Prototyp Handel an dem du nur die neusten Innovationen (die ich auch nicht sehe) demonstrieren möchtet ist das was anderes....


    Vierkant-Schrauben etc. wären für mich das Mindestmaß an Kompatibilität zu meinem restlichen Hardware-Komponeten am Drumset...bevor ich den Ikea-Schlüssel immer dabei haben müsste...würde ich es halt einfach nicht kaufen!


    Respekt aber vor deinem Tüffteltum! Das solltest Du dir erhalten...


    Ich hoffe dich nicht persönlich mit meiner Meinung verletzt zu haben...aber Du hattest ja gefragt :D

    also es ist doch so...ob er es vorfinanziert oder ich(wir)...man zahlt nachher ca. 30 Schleifen für ne DVD vom Benny, oder halt 15 für den Download.


    Preislich finde ich das mehr als gerechtfertigt! Man zahlt halt nur jetzt und kann ihn auf verschiedenen Wege unterstützen in seinem Tun, je nach Kleingeld mit dem man dabei sein möchte...jetzt stellt euch mal vor das klappt gut und er macht jedes Jahr ein DVD-Projekt...himmelherrgott....ich fände es geil.


    Ein sympathischer, talentierter Mensch versuch in Deutschland was auf die Beine zu stellen!

    PS: keiner zwingt Euch gleich die teuren Packages zu kaufen, die Finanzierung ginge damit nur um ein klein wenig schneller.


    Geile Idee...liken...unterstützen...kaufen und freuen.


    Wem es nicht gefällt lassen und weiter hassen :)


    In diesem Sinne.


    Schöne Feiertage noch...

    Naja Digga, vielleicht liegt's daran, dass mein Föhn so gelangweilt ist, weil meine Haartracht keinen mehr braucht. Ich jedenfalls setze ihn gerne ein und bilde mir ein, es bringe was. Auf jedenfalls bringt's mir ein gutes Gefühl. So gar kein gutes Gefühl will sich bei der von Dir beschriebenen Anknallerei einstellen. Und dann noch einen ganzen lieben langen Tag auf einem viel zu hoch gestimmten Fell spielen müsssen ... brrr. Dann spiel ich doch lieber Frisör und puste die Felle in Form.

    ne nur hochstimmen zum s.g. "seating"...dann alles wieder runter..und langsam auf gewünschte Stimmung bringen... also erst gleichmässig hochziehen, bis die Kleber zu knacken anfangen, dann leichtes dehnen mit der Hand in der Mitte des Fells...dann alles wieder runter stimmen und wieder auf gewünschte Stimmung bringen...so war es gemeint...!


    Nach einem Tag muss selbstredend oft noch nachgestimmt werden...ab dem zweiten hälts dann :D !

    Mit ist aufgefallen dass dünne Sanre Felle, z.b. Remo Diplomat Snare einfach eine beschränkte Spannung haben. Das heißt, wenn man sie fester anzieht, dann dehnen sich die Felle einfach ohne dass sich die Spannung noch erheblich ändert.

    yupp exakt das ist mir aber auch beim Ambassador Reso aufgefallen...ein Fell hat eine begrenzte Spannung...ist es drüber...ist es drüber...ich finde man merkt auch das das Fell dann "zu" macht...sprich es klingt nicht mehr gut!


    Föhnen tu ich schon mal gar nix! Ich bin doch kein Frisöööööör! ;(


    Felle einfach drauf ziehen, einmal hochstimmen bis zum Anschlag (nicht bei SD Reso!), ein Tag spielen nachstimmen...fertig! :thumbup:

    2. Verzögerung.
    Du kannst die einzelnen Stützmikrofone (also in diesem Fall dein Snare-Mikrofon) auf die Hauptmikrofone (also die Overheads) verzögern und damit die verschieden langen Laufzeiten ausgleichen.
    Das funktioniert entweder mit einem Delay-Plugin, bei dem du die Verzögerung Sample-genau einstellen kannst, auf dem Snare-Kanal, oder durch das simple verschieben der Aufnahme-Objekte in der Snare-Spur.
    Letzteres hat allerdings den Nachteil, dass du es nach jeder Aufnahme neu machen musst und das vergisst man auch mal schnell!
    In meinem zweiten angehängten Bild sieht man, wie man recht einfach durch das ziehen einer Region die Verzögerungszeiten herausfinden kann.
    Bild Nr.3 zeigt, wie es aussehen kann, wenn du die Objekte der einzelnen Spuren verschiebst.

    Das kann durchaus gut klingen und Sinn machen...manchmal macht es den Sound dicker und komplexer...es kann aber auch ins Gegenteil umschlingen...ich hatte neulich aufnahmen die klangen danach, unnatürlich und eng, nicht schön...also Verzögerung als Stilmittel drin gelassen, Sound war besser, Phasendreherei war natürlich nötig.

    Position ist immer relativ!


    Versuche doch mal beim Positionieren zu zu hören, falls Du gut isolierende Kopfhörer hast...ich finde es gibt an der Rändern des Floortom immer so ein flabschigen Ton, nicht schön und nicht gut zu filtern später... Ich bin meistens so ca. 2-3 Finger breit überm Fell, max. 2-4 cm in das Fell rein ragend (von oben gesehen) und Mic auf zwischen Mitte und Rand ausgerichtet..aber das wird je nach Stimmung und FlurTrommel anders ausfallen denke ich!
    Experimentieren geht hier über Studieren...wobei man sich jede Menge wertvolle Tipps anlesen kann...nur ausprobieren muss man dann alles selbst :thumbup:

    Ich habe 8 Spuren zur Verfügung

    ich würde so vorgehen:


    #1: BD ins Loch welches Du noch schneiden müsstes.
    #2: SD Top am Rand


    #3: TT
    #4: TT2
    #5: ST


    #6: SD Bottom


    #7-8 OH


    Hihat & Ride kommen über die OH meistens genug und klar rüber, die brauchen nicht unbedingt eine Stütze...die SD unten rum offensichtlich schon!


    Alternativ könntest Du mal experimentieren, in wie weit die OH schon SD-Teppich mitliefern...bei mir ist es meistens eher mehr als weniger...je nach Ausrichtung.


    Eine gut klingende, gestimmte SD setze ich selbstredend voraus!