Die Creamershaben aber einiges leckeres da von Pöarl...die 13x7er für unter 300.- finde ich aber auch schöööööööööön.
Ganz schöne Auswahl!
Beiträge von digga
-
-
<"scharfe Kesselgratung und ein leichtes Snarebed, "
siehst wieder was dazu gelernt !!!!aber der Aluring auf dem die Holzkessel liegen ist auch nicht so mein Ding....irgendwie fehlte mir da der Vollkontakt des Holzkessels zum Reso!
Schön ist wiederum war das man bei der Abhebung auf beiden Seiten den Teppich fester/loser ziehen konnte (ich glaube jetzt ist ne andere Abhebung dran oder?) -
also
A) ja der Ton hier ist manchmal komisch, warum weiss keiner ??????
ich mag zum Beispiel gar keine Dämpfung an einer Snare, klar wenn es bei Aufnahmen o.ä, nicht anders geht, aber generell mag ich einen offenen Sound, gerade Gussreifen versüßen mir da den Tag, je mehr es PING und RING es macht desto besser! Andere stehen auf FURZTROCKEN, also Geschmacksache auch hier.Ich sag wenn Dämpfen, dann sehr vorsichtig, Moongel (hab ich aber auch nicht) soll wunder wirken in Richtung "ein bisschen abgedämpft" und trotzdem noch Ton.
Ich habe gerade die langwierige Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis Reso zu Schlagfell eine Trommel komplett anders klingen lassen kann, auch was RINGING und Obertöne betrifft (und vor allem Rascheln des Teppichs ).
Ein knallhartes Schlagfell macht irgendwann auch nur noch plop! es ist dann am Ende und klingt nicht mehr (wenig Schwingungen, weniger Obertöne)
Also man kann echt eine Menge Sounds aus so ner Holzschüssel rausholen. Meine z.B. ist aus Holz, ja die 20lagige und mit Gussspannreifen,die hat schon fast was metallisches, ohne die härte von Stahl, mit mehr Wärme, aber sie kling nicht trocken dabei...eben lebendig, wie ich es mag, mit viel Obertönen und einem sauberen RINGDINGELING im Abgang...
C) ich kam nie auf die FF-Paralell Abhebung so richtig gut klar, ein Snarebed fehlt da komplett und irgendwann war mir das zu ungeheuer...D) Verkäufer sind immer mit Vorsicht zu genießen
E) Ratschläge zum Snarekauf in Foren auch !
F) Frag nur weiter dafür sind Foren da!
-
schau einmal was aus deiner basix herauskommt
auch keine schlechte Idee!!!
-
Also verstehe ich dich jetzt richtig, dass mein Vorschlag die Lösung war, nur genau umgekehrt (anziehen und losdrehen)???:
also ich denke schon das Du die Lösung... also jetzt hab ich den Knoten im Kopf , also meine Lösung ist Spannschrauben am Snare Bed lösen, anderen anziehen, in meinem Fall bleiben nur zwei die brauchen dann auch ein wenig mehr um die Spannung am Reso zu erreichen.
Ich hatte das auch schon mal vorher ausprobiert, aber nicht radikal genug! Ich hatte immer so ein bis drei viertel Umdrehungen runter genommen, und nicht bis zum Ende des Butz rumgedreht!
-
Puh, also ich denke ja eher so:
Es gibt Snare ais Holz, ja aus verschiedenen Hölzern, und Snares aus Metallen und ein paar aus Plastik Acryl etc.
Die unterschiede zwischen einer MMX aus Maple und ner XYZ aus Maple wird marginal sein. Es gibt einiges bauartbedingt was entscheidend ist, wie Größe, Tiefe, Anzahl der Lagen Holz, Spannreifen, Teppich und natürlich konstruktionsbedingte Geschichten wie FreeFloating etc.(oder meine mit 20lagen Holz, die fette Sau )
Ist die MMX aus Maple jetzt besser oder schlechter als die DennisChambers Signatur Snare oder doch die FreeFloating, welchen unterschied gibt es zwischen ner Reference Stahl Snare und ner Vision Stahl Snare? Oft sind es die Kleinigkeiten die eine Snare teuer und ggf auch besser machen, Böckchen, Abhebung, Gusspannreifen (die aber auch wesentlich zum Klang beitragen).
Eine günstige Snare aus Stahl kann auch richtig gut klingen, es kommt auf den Musiker an der sie spielt und gestimmt hat.
Man kann glaube ich keine generellen aussagen machen was gut, besser oder am besten ist. Alles persönlicher Geschmack.Ich frage mich jedes mal wieder in der Snare-Abbteilung hier von Just Music ob die wirklich alles anders klingen, oder sind die nur anders gestimmt.
Ein Instrument wie eine Snare wirst Du eh erst langsam kennen und ggf. lieben lernen, sie wird irgendwann an Ihre Grenzen kommen oder diese überschreiten!Und nach ein paar Jahren dann geht alles von vorne los...
-
Voller Scham und Demut will ich nun auch berichten wie das ganze ausgegangen ist:
Die Snare hat noch mal eine kleine Reise von insgesamt 1830km, also zum Händler und retour gemacht.
Der Händler war so freundlich sie mal mit den anderen Modellen im Laden zu vergleichen und noch mal zu stimmen. Nach 18-Jahren Erfahrung lernt man halt immer noch dazu.
Der Trick waren anscheinend wirklich die vier Schrauben am Snarebed! Ich habe sie anscheinen nicht extrem genug verzogen, sondern nur ein zwei Umdrehungen, dann dachte ich immer...mehr ist komisch...ist es aber nicht im Gegenteil...die vier rausgeschraubt und die verbleibenden zwei Schrauben die nicht am Snarebed sind extrem reinschrauben und hoppla hallöchen wie geil es funktioniert!!!
Ich war einfach nur zu vorsichtig und habe unterschätzt, dass bei nur 6 Schrauben ja auch einigen an Unterschied sein muss.Die Stimmung die mir mein Händler drauf gemacht hat war zwar nicht so der Bringer (recht schlaffes Reso) aber auch nach meinen Wünschen korrigiert und dementsprechend extremer an den Snarebed-Schrauben gedreht...funktioniert sie auch in meiner Wunschstimmung und auch noch mit recht losen Teppich.
Alles in allem ist sie aber ein kleines Sensibelchen...aber das hat ja nicht nur Nachteile.
Fall scheint gelöst zu sein...vielen Dank an alle Hinweise und Tipps!
-
Edit: ich hatte ja auch vier ganz exakte fragen. die konnten mir ja auch teilweise beantwortet werded dass es trotzdem nerven kann glaub ich. auch dafür sorry, aber ich bleibe dabei: auch das kann man sachlich schreiben.
also das sehe ich genau so: du hattest ne Frage ich hatte Lust zu antw. weil mich evtl diese Frage auch schon mal beschäftigt hat und ich Dir meine Erfahrungen weitergeben möchte! Wofür ist denn sonst so ein Forum gut, wenn nicht Hilfe von einer netten großen Community zu bekommen. Lese ich Fagen, die schon zig mal beantwortet wurden, hab ich keine Lust zu antw. und lasse es einfach oder verweise höfflichst auf die Suche ....meine Meinung!
Sonnigen Tag Euch allen!
-
ich hab mir vor kurzem die iPhone App TEMPO gegönnt und prompt mein Metronom verkauft!
-
Ich frag mich ehrlich gesagt auch immer was das große T. dazu sagt wenn man eine Snare offensichtlich bespielt und genutzt retourniert???
Denken die sich nicht, mindestens neue Felle müssten berechnet werden?
Oder auch Becken? Klar, wer das nötige Kleingeld hat könnte sich ja alles schicken lassen und gemütlich zuhause die richtigen Kombinationen austesten, alles was nicht passt geht dann retour und ich bekomme dann als nächster gebrauchte Becken oder wie??? -
Aber ich kann doch nicht einfach ne Snare kaufen, weil sie als gut bezeichnet wird. Ich müsste sie ja entweder anspielen oder ein paar Soundfiles hören, oder jemand sagt mir, wenn ich ne vernünftige Beschreibung von dem Sound, den ich will, hätte, welche Snare dazu passt. Wobei selbst das ziemlich riskant wäre. Hmmm... dann werd ich wahrscheinlich einfach nochmal hinfahren und noch mehr Snares verlangen. Geht wohl nicht anders.
Danke aber schonmal.
Und wenn noch jemand Snares mit Soundfiles/Videos hat, kann er die gerne posten.
Nein, das solltest Du auch nicht...summasumarum wirst Du so oder so noch einige Snares in deinem Leben spielen, Du fängst jetzt erst mal irgendwo an!
Vertraue den Soundfiles nur gaaaaaaaaanz vorsichtig, versuchee alles anzuspielen (besser ne Viertelstunde als nur ein paar Strokes) und hab ein wenig Geduld, wäre eine Möglichkeit.
Oder lese noch ein wenig in diversen Posts wo andere zu einer Entscheidung finden (oder auch nicht) und versuche draus zu lernen und einzugrenzen, welches Material, welche Bauart, welche Features, welche Größe etc. deine temporäre Traumsnare (sie wird es kaum ewig bleiben, Geschmack verändert sich nun mal) oder Du springst ins kalte Wasser und lernst daraus, Du kannst ja jetzt was kaufen, was Du ggf. auch wieder los wirst. Spiele drauf eine Weile und lerne das Instrument richtig kennen.
Ich selbst habe auch erst meine vierte Snare: Angefangen mit PEARL FF Stahl in 14x6,5 dachte ich ich könnte besser eine FF 14x3,5 spielen (hab ich dann auch ca. 10 Jahre lang), dann kam ne 14x5er Chad Smith dazu (hab ich verkauft, heute bereue ich es ein wenig) und jetzt ist es eine 13x6,5er Reference von Pörl (mit der ich immer noch soundtechnisch am kämpfen bin, aber ich bin fest entschlossen eine längere Bindung mit ihr einzugehen).
Meine Präferenzen in Sound etc. haben sich stark verändert seit ich mit dem Schlagzeug spielen begonnen habe, auch das was und wie ich spiele wird täglich neu beeinflusst und unterliegt einer ständigen Veränderung...was ich damit sagen will...es gibt nur eine falsche Entscheidung die du treffen kannst...nämlich gar keine!
Wie viel Zeit Du dafür brauchst ist deine Sache!Achse und falls Du meine Meinung zu Pearls FF hören willst...ich fand sie nie schlecht, aber irgendwie auch etwas charakterlos! Das schöne ist Du kannst theoretisch die Kessel tauschen, praktisch bekommst Du aber auch gute Snare auf dem Gebrauchtmakrt, die Du dann alle nebeneinander spielen kannst .
Viel Erfolg bei der Suche!
-
und beim Besenspiel wird es auch garantiert nicht weiter reißen...
-
ich will nicht jeden noch so verheißungsvollen Thread im Forum lesen, statt dessen lieber übergehen...
-
ich hab da den verdacht eines konstruktionsfehlers, zumindest für die art wie du die stimmung haben willst).
ich schätze dass das snarebed nicht breit uind tief genug ist. für 13 zoll und 6 schrauben.
kannst du einmal ein foto des snarebeds machen (auf die art wie die von den spannreifen).
hast du die möglichkeit das gleiche modell in einem shop anzutesten?auch eine schöne Theorie, ich glaube es aber nicht...der Shop in dem ich sie gekauft habe (Versand) hat mehrere davon gehabt und alle sollen gut geklungen haben.
Wie gesagt der Verkäufer hat die Videos auch und ist auch mit dran dem ganzen nach zu gehen.Das Snarebed ist gar nicht mal soschmal und Gratung und Snarebed habe ich natürlich als erstes kontrolliert, die sind einwandfrei.
Was mich so völlig stutzig gemacht hat war die Tatsache, das beim Stimmen des Reso nach Umdrehungen und danach nach Schieblehre teilweise mehr als eine Umdrehung unterschied drin waren...ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Schieblehren Stimmung das richtige ist, oben hat es so gar nicht funktioniert.
Ich finde nur ein Reso hart zu spannen und dann noch töne zum Stimmen zu hören echt eine Herausforderung. Ich höre da zu wenig um eine verlässliche Stimmung so hinzubekommen.
Auf die Idee mit der Schieblehre bin ich auch nur gekommen, weil der erste Spannreifen auch optisch total schief auf der Trommel saß (auch nach Umderehungsmethodik).
Da hab ich dann diese Methode mit den Abständen versucht und es wurde etwas besser.Wie stark spannt Ihr euren Täppisch? Ich mag es halt gerne wenn der Strainer gerade so butterweich einrastet und nichts wirklich gespannt ist.
Das Ding ist auch bei starker Spannung bleibt das fiepsen, nur höher, etwas kürzer, plus bescheidenem Snaresound . -
Dann leg mal den Reso Spannreifen deiner Snare auf eine plane Fläche.
ja mach mal und berichte ...ich hoffe Ihr habt auch alle Guß!
-
also der Pöarl-Spezial-Vertreter war heute im Laden in dem ich die Snare gekauft/reklamiert habe...der sacht es wäre wohl normal. Es müsste so sein!
Sowohl der Verkäufer als auch ich wundern sich etwas, dass dieses Gusspannreifen vorbiegen nirgends von Pearl dokumentiert oder ausgefeatured ist???Heute den neuen Reifen getestet...genau so wie vorher...nehme ich die Schieblehr zur Hilfe und stimme nach das Reso hoch und dann nach Schraubenabstand wird es etwas besser.
Aber das kann doch so nicht gewollt sein, oder???Schaut euch mal die beiden Videos dazu an die heute für den Händler angefertigt habe an...
http://www.youtube.com/watch?v=xLcvwlVtsOA > norm. Stimmung...alle Schrauben gleiche Umdrehungen.
http://www.youtube.com/watch?v=JtlnqL-_RhY > und die Schieblehren Stimmung!
am besten mit´n Kopfhörer anhören...
-
http://www.beyerdynamic.de/sho…on-the-way/dtx-71-ie.html
schaut mal diesen an...Orthoplastik kommt dabei von KIND Hörgeräte, Hörer ist von Beyerdynamic und man kann später noch Einsätze dazukaufen...
was meint ihr???
-
ja dieser ist eigentlich neu, der erste war auch neu, also mit neuer Snare gekommen.
Hab den "neuen" jetzt mal draufgezogen, komme aber erst morgen ans Set, Solo klingt es gut (besser als vorher), bin gespannt auf die Set Probe!Eigentlich sollen Gussspannreifen ja stabiler sein als die geflanschten Reifen. Klar ist da Bewegung drin, aber bei einer neuen Snare schon so viel verzogen??? Ggf. müsste sich der Reifen ja auch zurückformen, das hat der erste definitiv nicht getan.
Antwort von Pöarl steht noch aus!
-
Knabenchor?
Schützenverein?
Balletschule? -
So nun nach über einer Woche Wartezeit auf den Reifen hat Pöarl erst mal nen Tom-Reifen, also ne Oberseite zugeschickt.
Dann hat es geheissen...nee ne Reso-Reifen gamma gerade nicht da und ich muss warten, dann welch wunder haben sie noch einen von ner anderen Snare gepflückt, was ich ja auch total nett finde....aber Ihr ahnt es schon...dieser ist auch nicht plan!
Diesmal aber an anderer Stelle nicht plan, also die Seiten am Snarebed sind fein, die anderen stehen hoch!
Ich Zweifel langsam an allem...muss das so sein, bin ich zu pingelig wg. ein paar Millimetern? Der Shop prüft gerade die anderen Snares und Pöarl ist auch schon wieder informiert...ich bin gespannt...bis stark genervt