Beiträge von Tulpe

Hallo,
    ich würde gerne mehr als die 2 Triggerneingänge nutzen. Genauer gesagt: Ich will eine Snare Head/Rim Triggern und eine Kickdrum dazu. Ich kann doch mit einem Trigger to Midi Converter z.B. die Kick per Midi im Spd-s antriggern, und die Snare normal Stereotriggern. Spricht da was dagegen?

Und: Wie wir eigentlich gewährleistet, dass, wenn ich z.B. einen Rimshot spiele (oder auch Rimclick), wirklich nur das für den Rim ausgewählte Sample angesteuert wird, und nicht zusätzlich das für das Fell? Geht das mit dem x-talk canceler? Kann das Spd-s das?
    Danke und schönen Gruß
    Jonas

Theoretisch schon, praktisch nein. Das interessante an Softwaredrumlibaries sind ja z.B. die unterschiedlichen Layers bzw. andere Samples bei unterschiedlicher Dynamik etc.. Beim Spd-S kannst du nur 2 Layers haben, und das sauber zu trennen wird kein Spaß.

Latenz müsste ok sein.

Du kannst dir einen Trigger to Midi Converter kaufen, wo du deine Pads reinstöpselst und deinen Sampler mit ansteuerst. Etwas Frickelarbeit, alles so einzustellen, dass es sauber triggert, und für alle Pads die richtigen Midinoten zuweisen, gibt es schon. Aber funktionieren müsste es.

Ich finds bei produzierter Musik ohnehin schwer zu hören, was eigentlich gemacht wird. Bei zig Kompressoren, Transientendesignern, Eqs, ... klingt die Snare sowieso nicht mehr nach Snare, ich kann da nicht mehr hören was mal ein Rimshot war und was nicht.

Ich glaube das das mit den Gratungen ganz ähnlich wie mit den Holzarten ist.

Eine unsaubere Gratung klingt schlecht. So wie auch ein schlechtes Holz (zu weich, unsauber verklebt,...) in einer Trommel verbaut schlecht klingt.
    Wenn die Gratung plan und gut ist, klingt die Trommel gut. Ob sie jetzt 45 Grad mit halbrundem Gegenschliff, sehr spitz, mittig oder außen angesetzt ist, ... macht dann nicht mehr den großen Unterschied.
    So wie mit dem Holz. Wenn die Trommel aus gutem Holz gebaut und gut verarbeitet ist, macht es kaum einen Unterschied, ob sie aus Buche, Birke, Ahorn oder Bubinga gebaut ist.

Wafi, keiner bezweifelt, dass verschiedene Konstruktionen (dicker Kessel, dünner Kessel...) unterschiedlich klingen. Auch bezweifelt keiner, das ein SQ2 besser klingt als ein Aldiset.
    Das liegt aber nicht an der Holzart! Sondern an der Qualität des Holzes und (noch viel viel wichtiger) an der Verarbeitung der Trommeln!

Was ich nicht verstehe, ist aber z.B. :

Warum klingt ein 70 Gretsch Set (mit den dickeren Kesseln) trotz total verhunzter Gratungen gut?

bin mit vielem einverstanden. nur finde ich die typischen synkopen, die im hiphop herum eiern, stammen doch eher vom rock, werden aber etwas grooviger, cooler und schleppiger gespielt, bis sie etwas eiern, eher etwas lässiger daher kommen. das hat doch nicht viel mit clave zu tun. bei clave ist viel eher dieses dreierfeeling. das ist ein anderes eiern. beim him hop ist der back beat bestimmend und die eins und dazwischen wumsts, quitschts, schepperts, und heults. :thumbup:

:pinch:

Ich finds übrigens auch viel schwerer, einen saftigen Backbeat als Nichtrimshot zu spielen. Weil dann kommt der Stock so schnell zurück, und das muss man ihn ja lassen. Rimshot bleibt halt liegen und fertig.

Zitat

ja, das pearl vbx905 ist optimal für dich geeignet. vor allem mit den kleinen toms bekommst du einen schönen, druckvollen sound.

:whistling: Du Fiesling. :whistling: