hey trommeltotti - wo wir jetzt schon bei deinem set sind - sind die diamond drums lauter als andere pads? vor allem bei der bassdrum frage ich mich das.
ich wünsche dir frohes schaffen am wochenende und bin gespannt was dabei rauskommt
Beiträge von tingeltangelbob
-
-
Der MegaDrum Konverter bietet bis zu 28 Dual Stereo Trigger-Eingänge alle konfigurierbar als Piezo/Piezo und Piezo/Switch Betriebsformen
nicht, dass meine frage voll bescheuert ist - aber muss man die eingänge hardwaremäßig schon anders verbauen um sie als piezo/piezo oder piezo/switch zu nutzen? oder läuft das alles über software? und was is überhaupt piezo/switch? -
hey trommeltotti - danke, dass du dich dieser sache annimmst ( ich hoffe papst sagt auch noch was zur anwendbarkeit ). wirst du dem megadrum eine ähnliche rolle zuweisen, wie die rolle, die du dem alesis i/o zugewiesen hast - also quasi als erweiterung ( die im gegensatz zum alesis auch hoffentlich gut funktioniert )?
hehe - dass du dir hilfe von deinem vater holst hat mich schmunzeln lassen - wenn ich mir das megadrum bestelle, dann werde ich es mit dem vater meiner freundin zusammenbauen ( gelernter elektriker ).
ich interessiere mich so brennend für das megadrum, da ich nach einer möglichkeit suche ein edrumset zusammenzustellen, welches NUR über cubase mit addictive drums ( bzw. ez drummer ) läuft. ich will also eigentlich garkein drummodul und brauche echt nur ein gerät um die triggersignale vernünftig in den pc zu bekommen. ich würde an pads die millenium mesh-heads und beckenpads von thomann benutzen (alle stereo). wie man sieht soll es möglichst günstig bleiben.
wenn das megadrum von der funktionalität her das alesis i/o nicht übertrifft, dann ist diese idee wohl gestorben.... in diesem sinne: ich bin saumäßig auf eure berichte gespannt!!!
beste grüße,
tingeltangelbob -
hey papst. kannst du vielleicht ein paar deiner erfahrungen mit dem megadrum posten? wie ist das triggerverhalten? gibt es ähnliche probleme wie beim alesis i/o ( probleme mit stereopads ) ?
hier wurde bisher nur über den bau und über die theoretischen eigenschaften geschrieben - scheinbar bist du der erste der etwas zur praxis sagen kann. bin schon ganz neugierig!
beste grüße -
falls noch von keinem genannt: melodic death metal mit virtuosem drummer:
The Black Dahlia Murder
http://www.myspace.com/blackdahliamurder -
Hallo Allerseits,
ich weiß - ich kann zum Alesis Gerät und zu Millenium Pads auch die Such-Funze nutzen - habe ich.
Trotzdem möchte ich hier die Möglichkeit nutzen mir ein Feedback zu meiner Idee zu holen.
Ich bin Student und extrem knapp bei Kasse. Ich spiele im Moment auf einem HD1 von Roland über PC ( DFH und Addictive Drums ) und hätte gerne ein Edrum mit mehr Möglichkeiten -vor allem die Fußmaschine / Basspad-Kombo muss ein Killer sein, weil ich im Metal Bereich unterwegs bin. Da ich gerne einigermaßen gutes Feeling mit vielen günstigen Pads und der Möglichkeit über PC zu spielen nutzen möchte lockt mich doch sehr das Alesis I/O Modul und die Millenium Pads - auch weil viele Pads anschließbar sind. Dazu dann noch ne teuere Fußmaschine und fertig.
Meint ihr die Zusammenstellung ist brauchbar oder unspielbar. Im Endeffekt wirds vielleicht drauf hinauslaufen, dass ich alles mal bestelle und mir selbst n Bild mache. Der Thomann Shop ist leider 400km weit weg.
Ich wäre dankbar für Eure Meinung - ob das hier was taugen würde. Ohne Fußmaschine wäre ich bei 1200€ ( Snare, 3Toms, 4Becken, 1HH, 1Basspad, Rack etc. ). Alternative wäre in meinen Augen leider nur das TD12 was mit seinen 3000€weit außer meiner finanziellen Reichweite liegt.
Beste Grüße,
TingelTangelBob -
hat niemand einen tipp für mich?
-
Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem HD-1. Ich möchte gerne per DoubleBass spielen und die linke Fußmaschine nicht als HiHat-Controller sondern Bass-Pedal nutzen. Ich lasse das HD-1 immer über Cubase und den EZDrummer incl. Drumkit from Hell laufen ( jaja - Ende des Jahres hole ich mir n Edrum was dieser Software gerecht wird ...
Mein Problem: Ich kann bei den Drum-Maps ohne weiteres einstellen, dass das linke Pedal ( also urspr. HH-Controller ) als BassDrum fungiert - das klappt super. Aber wenn ich dann das HiHat-Becken anspiele - während ich DoubleBass spiele - hört man hier immer einen "auf-zu-sound". Ich weiß, dass das Edrum ein anderes Signal für HH-closed sendet - das habe ich natürlich dann auch HH-open umgelegt - wie man es beim DoubleBass spielen auch machen würde... Ich sollte also eigentlich NUR hh-open haben. Aber scheinbar sendet das Edrum noch weitere Signale welche das DFH nutzt um die HH auf und zu zu machen ( addictive drums hatte dieses "problem" übrigens nicht ). Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Signale ausschalten kann ( oder zumindest finden kann ) ? ...
Danke für Eure Hilfe. Grüße,
Tingeltangelbob -
Am Modul können keine weiteren Pads mehr angeschlossen werden - der Aufbau vom Set lässt auch eine "Umstellung" nicht ohne weiteres zu, da die Fußmaschinen quasi das Stativ sind.
Also ich bekomme Doubles mit den Füßen auf dem HD1 auch hin - es stimmt allerdings, dass es "schwammiger" ist als mit herkömmlichen Maschinen...
MfG TTB
-
Hallo Allerseits,
ich habe das Roland HD1 und benutze es zusammen mit Cubase und Addictive Drums - der Sound ist super...
... das Set ist zum üben - zum "drin bleiben" echt ok.... ABER:
Hat sich schon mal einer von euch mit echt guten DoubleBass Skills an die Pedale vom HD1 gesetzt und einen Blastbeat probiert? Ich spiele im Moment einiges an Metal - und frage mich ob es überhaupt Sinn macht so etwas auf dem HD1 zu probieren... Die Pedale sind nicht so schlecht - aber ich frage mich ob es bei 16tel auf 220 bpm ( nicht das ich das schaffen würde^^ ) nicht doch einen RIESEN Unterschied zwischen Roland HiHat-Pedal und IronCobra oder Axis Pedal gibt...
... Hätte ja gerne eine MeshHeadBassDrum + Fußmaschine... aber leider ist mein Geldbeutel sehr sehr klein...
... Hat schon mal jemand auf dem HD1 Blastbeats "versucht"??? Klappt es ansatzweise?
MfG TTB
-
Lieber Stefan - ich kann auch lesen was Dr. Doublekick schreibt, allerdings kann ich es erst lesen wenn er es geschrieben hat, oder?
Aber cool, dass Dr.Doublekick so nett ist hier konkreter zu werden bzgl. der Drummeranforderungen. Ich finde es auch sehr cool von ihm in bzw. mit der Band zu verweilen, bis sich jemand geeignetes gefunden hat!
Ich selbst habe leider ( noch ) nicht die Skills... Arbeite aber ( wie sicher jeder in diesem Forum^^ ) daran...
Gruß, TTB
-
Schade das Dr. Doublekick scheinbar nicht für länger bleibt...
Allerdings ist der große Hinweis auf MySpace bzgl. der Drummersuche entfernt worden. Haben sie vielleicht jemanden in der Hinterhand? Bleibt Dr.Doublekick vielleicht doch n bißl länger?
MFG TTB
-
ok der thread läuft schon auf das hinaus was ich wollte^^
story zum entstehen des threads:
durch zufall callejon im internet gesehen - zum live gig gegangen - toll gefunden - später durch zufall gesehen, dass der drummer aufhört - traurig gefunden - diesen thread geschrieben
gruß, ttb
-
Hallo Allerseits!
Die meines Erachtens gute Band Callejon hat ( bald ) keinen Drummer mehr!
1. Was haltet ihr von der Truppe? ( Hab sie live gesehen - die gehen ab wie Schmidt´s Katze! )
2. Hat nicht jemand aus diesem Forum Lust bei denen anzufangen? Vielleicht wohnt ja einer direkt in Köln ( glaube da kommen sie her )...
3. Die haben einen Vertrag bei Sony ATV - also schaut sie euch echt an! THX
Gruß, TTB
-
auch wenn das mit blastphemer wohl scheiße abgelaufen ist ist es trotzdem eine krasse band die sehr, sehr übel abgehen. ich finde den sound sehr geil!
-
Also ich kenne Dein Alesis Control Pad nicht, aber eigentlich ist es sehr einfach die Drum Maps in Cubase so zu ändern, dass es funktioniert.
Dchließ einfach mal dein Alesis Gerät an und recorde die HH open und closed. NUR die HH open und closed. Jetzt schaust du dir die Midi Spur an und siehst, auf welchen "Noten" deine HH Signale ankommen. Das schließen selbst erzeugt auch ein Midi Signal.
Jetzt kannst du in der AD Hilfe eine Keymap ansehen - wo steht, wie die Signale von AD erwartet werden ( anhand einer Klaviertastatur dargestellt ).
Jetzt öffnest du eine Drum Map in Cubase. Die erste Spalte mit Noten drin erklärt wo das Signal herkommt und die folgenden Spalten mit Noten drin erklären wo es hingeleitet wird ( in unveränderter DrumMap natürlich auf die gleiche Note ). Jetzt änderst Du einfach die Zieladresse deiner eingehenden HH-Signale auf die von AD erwarteten Signale für HH open und closed und das Schließen der HH.
Es sind 3 Signale die von der HH aufgenommen werden. 1.Das Schließen der HH, 2.open Spiel und 3. closed Spiel. Du musst also 3 Werte ändern.
Ich musste für das Spiel mit meinem HD-1 fast alle Signale ändern - aber es hat auch gut geklappt. Ist sehr einfach eigentlich.
Gruß,
TTB