Die Chinesen ziehen meiner Meinung nach sowieso eine ganz linke Tour ab, politisch und wirtschaftlich.
Man sollte natürlich moralisch einen Total-Boykott für chinesische Produkte erwarten, aber dass so etwas geschieht, ist höchst unwahrscheinlich, es wird immer Leute geben, die kein Geld für teurere Sachen haben, sich für politische oder gesellschaftliche Hintergründe nicht interessieren, gar keine Ahnung haben ect. Nein, China wird die Wirtschaft komplett beherrschen(was es eh schon tut).
Und politisch sieht es eh nach einer völligen Isolation aus. Wenn die chinesischen Fackelwächter Protestanten brutal zusammenschlagen, die Fackelträger z.B. zwingen, Armbänder in Tibet-Farben abzustreifen, und das Ganze dann in China über die Medien als Notwehr gegen die "ach so Bösen" westlichen Länder dargestellt wird, will man das eigene Volk gegen den Westen anstacheln.
Welchen Zweck will man erreichen?
Bestimmt nicht Frieden für die Welt. Auf mich wirkt das Ganze wie eine Kriegserklärung der chinesischen Regierung. Insgesamt sehe ich China jetzt bestimmt aus einem ganz anderem Blickwinkel, und bin gespannt, was bei der Olympiade erst passiert.Hinrichtung westlicher Reporter, weil sie gesehen haben, wie das chinesische Militär Touristen zusammenschlägt?Mal gucken ...
Beherrschung der Wirtschaft, große Militärmacht, menschenverachtende, machtgeile Politiker an der Spitze, und ein Rest der Welt, der Angst davor hat, klare Stellung dagegen zu beziehen.
Rosige Aussichten