Ich weiß ja nicht, wie lang zu lang ist, aber je nach Situation finde ich 15 Sekunden bis zu einer halben Minute in Ordnung.
Wir händeln es meistens so, dass wir vor dem Auftritt bestimmte Abläufe planen, und das betrifft gerade diese Pausen zwischen den Songs.
Als da wären:
1. Der Sänger albert noch ein bisschen mit dem Puplikum herum
(besonders oft genutzt, wenn die Saitenquäler mal wieder umstimmen müssen).
2. Den Applaus ausnutzen, alle (Mitmusiker) schauen mich schon mal an,
ich schaue jeden einzelnen an und überprüfe durch den Augenkontakt ob sie fertig sind, und dann ab dafür.
3.Oft "benutzen" wir auch direkte Übergänge,d.h. Fade Out, die Gitarristen fangen schonmal direkt mit `nem Solo-Intro an, und wenn dann irgendetwas schief gegangen ist, und irgendjemand den Einsatz nicht bekommen kann(Crash vom Podest gefallen, Saite gerissen usw.), haben wir halt Pech gehabt
4. Das allseits beliebte Drumsolo als Lückenfüller
Es gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten, die Zeit zu überbrücken, aber bei dir scheint es mir eher an deinen Mitmusikern zu liegen. Ihr solltet wahrscheinlich einfach mal vor einem Auftritt absprechen, dass dir deine Mitmusiker alle durch einen kurzen Augenkontakt signalisieren, dass sie fertig sind. Wenn sie dafür drei minuten brauchen, sind sie selber Schuld