Beiträge von Piet1991

Ich weiß ja nicht, wie lang zu lang ist, aber je nach Situation finde ich 15 Sekunden bis zu einer halben Minute in Ordnung.
    Wir händeln es meistens so, dass wir vor dem Auftritt bestimmte Abläufe planen, und das betrifft gerade diese Pausen zwischen den Songs.
    Als da wären:
    1. Der Sänger albert noch ein bisschen mit dem Puplikum herum
    (besonders oft genutzt, wenn die Saitenquäler mal wieder umstimmen müssen).
    2. Den Applaus ausnutzen, alle (Mitmusiker) schauen mich schon mal an,
    ich schaue jeden einzelnen an und überprüfe durch den Augenkontakt ob sie fertig sind, und dann ab dafür.
    3.Oft "benutzen" wir auch direkte Übergänge,d.h. Fade Out, die Gitarristen fangen schonmal direkt mit `nem Solo-Intro an, und wenn dann irgendetwas schief gegangen ist, und irgendjemand den Einsatz nicht bekommen kann(Crash vom Podest gefallen, Saite gerissen usw.), haben wir halt Pech gehabt ;)
    4. Das allseits beliebte Drumsolo als Lückenfüller

Es gibt bestimmt noch viele Möglichkeiten, die Zeit zu überbrücken, aber bei dir scheint es mir eher an deinen Mitmusikern zu liegen. Ihr solltet wahrscheinlich einfach mal vor einem Auftritt absprechen, dass dir deine Mitmusiker alle durch einen kurzen Augenkontakt signalisieren, dass sie fertig sind. Wenn sie dafür drei minuten brauchen, sind sie selber Schuld ;)

Vielleicht könntest du dir als Anfang erstmal Podeste für alles, was durch Schall vibriert, bauen. Vorrangig natürlich für dich, wie sich das bei Verstärkern auswirken würde, weis ich nicht, ich denke aber, der Effekt dürfte (gerade beim Basser) der Ähnliche sein. Ansonsten würde ich mich Öko-Obi anschließen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei unserem Proberaum gemacht, obwohl ich bei der Auskleidung des Raumes schon Sorge hatte, das die Dämmmatten keine Wirkung haben würden. Letzendlich ist der nach außen dringende Schall weniger geworden. Bei deinem Budged bleibt dir wohl auch keine andere Wahl ;)

Nein, alles falsch gemacht :rolleyes: (immerhin hast du keinen neuen Threat aufgemacht)
    Suche bemühen, Daten der beiden Sets wurden beide zu genüge besprochen, teilweise auch verglichen.
    Für den restlichen Quatsch, wie z.B. eigene Meinung über den Klang u.s.w., einfach mal den Musikladen deines Vertrauens besuchen und testen.

Extra für oben genannte "Newbies" gibt es einen dicken Hinweis, dass es eine Hilfe gibt, und das man diese auch benutzen soll. Ich gebe zu, den Hinweis könnte man farblich noch ein bisschen mehr hervorheben, zusätzlich könnte man direkt die Suchfunktion erwähnen, aber wie man sich in einem Forum anmelden, und dann die dümmsten Fragen in einem neuem Thema abfassen kann, entzieht sich mir komplett.
    Als ich dieses Forum das erste mal besucht habe, habe ich mir den Hinweis durchgelesen, mit Hilfe der Suchfunktion meinen größten Wissenshunger gestillt und mich dann erst angemeldet. Bis heute schaffe ich es immer wieder, Antworten zu finden, ohne gleich neue Themen zu öffnen, und mag es noch so ermüdent sein, die Suche zu benutzen. Ich war vorher noch nicht in einem anderen Forum angemeldet, also sollte es selbst für blutige "Anfänger" zu schaffen sein, sich nicht gleich vor der versammelten Mannschaft zu blamieren.
    Letzendlich liegt es nur an der Faulheit (einiger) Neueinsteiger, die schlicht und ergreifend keine Lust haben, sich den ganzen Hilfekram durchzulesen. Aber genau deswegen hat dieser seine Berechtigung und genau deswegen kann ich die teilweise etwas deftigen Kommentare durchaus verstehen, zumal das Forum mit solchen Threats(schreibt man das so?) zunehmend vollgemüllt wird.

Das ist mal wieder ein Solo zum Neidisch werden. Und noch dazu sogar mit Aufbau und Klimax :thumbup:
    Aber selbst einer der "ganz großen" hier im Forum scheint doch auch manchmal das Metronom für die berühmt berüchtigte Eins zu brauchen,
    nur um die werten Kollegen zu beeindrucken. Falls mich der Eindruck täuscht, steigt mein Respekt doch gleich noch ein bisschen mehr.
    Mehr davon, bei dir kann ich nur zugucken, genießen und lernen.

Uiuiui, ich bin echt beeindruckt, wenn da noch Bass und Gesang drüberkommen, ist das bestimmt `ne richtig gute gute-Laune Musik. Mein einziger (winziger) Kritikpunkt ist der rimlick sound am Anfang, der hört sich für mich nicht so toll an, ist aber wahrscheinlich auch `ne Geschmackssache
    Macht ihr nur son Akkutik-Zeuchs?
    Werde den Beitrag im Auge behalten ;)

Grüße,

Piet

Hi Forumsgemeinde!

Nachdem mir die schwarze Folienoptik meines ca. 10 Jahre alten Mapex V-series Drumset doch ziemlich auf die Nerven geht, habe ich beschlossen, mich auch in das Regiment der DIY-Recken einzureihen und es neu zu lackieren.

Neulich fing ich an, meinem 10"Tom die Folie abzunehmen, da sie sowieso dank des neuen 1+2 Aufbaus nicht mehr benötigt wurde. Aus Geldmangel blieb es aber auch leider dabei, und der Kessel lag lange Zeit im Abstellkämmerchen unseres Proberaums rum, ohne das sich ihn naher Zukunft etwas daran ändern sollte. Doch vor ca. einer Woche packte mich mal wieder die Lust an irgendetwas herumzubasteln, und da bot sich die Tom dank der vorhandenen finaziellen Mittel förmlich an.

Also schnappe ich mir Grundierung, einen Mahagonifarbton und Mattlackierung, alles in Dosen untergebracht, um den Topf in neuem Matt erstrahlen zu lassen.Arbeitsschritte im folgenden:
    1. Hardware runter
    2. Folieabziehen/Kleber entfernen (bähh, sauarbeit ;) )
    3. Den Kessel schön fein abschleifen( ich nahm mir auch noch mal die Gratungen vor, an meinem Schlagzeug merkt man sehr gut den Qualitätsunterschied bei Mapex von vor zehn Jahren und heute...)
    4. Zwei Schichten Mahagonilack druff
    5. Erneutes Abschleifen, hierbei achtete ich akribisch darauf, die Oberflächenstruktur des Kessels möglichst gleichmäßig zu bekommen
    6. Nochmal eine Schicht Farbe
    7. Zwei Schichten Mattlack

Wichtig zu erwähnen ist noch, das ich nach jedem Schleifvorgang den Kessel mit einem Kompressor von Staub befreit habe, damit dieser nicht im Lack verewigt wird.
    Folgendes ist dabei heraugekommen:
    Alles 001.jpg - 1.62MB

Nun noch zwei Fotos, einmal von der zwölfer, die Sich im Schritt 5 befindet:
    Alles 004.jpg - 1.74MB

und die Vierzehner, die sich im Ursprungszustand befindet (sozusagen als Referendium):
    Alles 006.jpg - 1.63MB

Das soll dem Rest des Sets auch noch blühen, plus einiger kleiner Verbesserungsarbeiten an den Kesseln.
    Fallt über mich her :D

Zitat

Seltsam, ich wäre früher als junger mensch vor Begeisterung umgefallen, wenn mich ein erfahrener Drummer gefragt hätte, ob ich an seinem Materialknowhow, Gehörschulung etc. etc. partizipieren wolle.

Täusch dich nicht, nicht die komplette "verkorkste" Jugend ist so, ich würde auch noch umfallen, trotz meiner zarten 17 Jahre. :D

Guten Abend liebe Forumsgemeinde!
    Anlässlich neuer Besetzung, neuer Aufnahmen und dem häufigerem Erscheinen auf der Bühne möchte ich meine Band mal vorstellen:

http://www.myspace.com/freakfactorymusic

Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Songs I feel, master of chess und Break the silence zu legen, die wir letztens mit neuem Gitarristen aufgenommen haben. Noch nennenswert ist folgendes:

1.Die Aufnahmen haben wir im Proberaum mit einem mir befreundeten Tontechniker aufgenommen, und nicht einen müden Cent bezahlt.

2.Vergesst vorerst die Besetzung, Fotos und das Layout, das ist alles nicht aktuell und wird innerhalb der nächsten Wochen überarbeitet werden.

Update 3.09.2009:

So, nun schreiben wir das Jahr 2009 und es hat sich wieder mal etwas getan:

1. Neue Studioaufnahmen
    Das ganze haben wir für sehr wenig Geld aufgenommen, und teilweise fühle ich mich mit dem neuen Material noch etwas überfordert, was man in den vielen kleinen Schnitzern merkt. Deshalb bitte ich nicht, dies zu kritisieren, sondern die Songdienlichkeit/Ideen meiner Schlägerei sowie den Gesamteindruck der Band zu bewerten. Ich bitte euch außerdem, euch alle Songs anzuhören, da sie sich insgesamt gerade von der "Härte" unterscheiden, und daher vielleicht auch für jeden was dabei ist.
    2. Neues Design
    Dank unseres Gitarristen und einem Band-Freund konnten wir ein neues Design realisieren. Obwohl es komplett kostenlos war, ist nichts geklaut, und das Endergebnis kann sich, wie ich finde, sehr sehen lassen. Der besagte Freund hat sich den lebenslangen freien Eintritt redlich verdient.
    ;)

So, genug Propaganda betrieben, Link ist immer noch der selbe, hörts euch an. :thumbup:

Schon wieder eine Slipknot Diskussion ;)
    Ich finde ja, das sich Slipknot einfach auflösen sollte. Das was sie gemacht haben, war seiner Zeit mal was Anderes/Neues, und hatte in gewisser Form auch etwas.
    Aber insgesamt werden sie von Album zu Album schwächer(Das ist auf jeden Fall mein Eindruck und das scheint auch der Eindruck vieler Anderer(Slipknotfans) zu sein).
    Dabei können sie doch in ihren anderen Bands (nicht Side-Projekten) doch so viel bessere Musik machen. Ich warte einfach ab, und hoffe, das die Pausen zwischen den Slipknot-Alben immer grösser werden. Die scheinen musikalisch alle nicht mehr eins zu sein, da kann also auch nichts mehr
    draus werden.
    PS:Ich glaube, ich habe mir jetzt viele Feinde gemacht :)

Irgendwie spricht aus wildchild`s Antworten eine totale Intoleranz gegenüber Jazz. Wer sich mit sowas nicht beschäftigt, der kann es auch nicht besonders weit bringen. Ich höre selber vorrangig Metal der teilweise richtig "kloppenden" Sorte, und gerade deswegen bin ich meinem Lehrer(der auch ein eingefleischter Jazzer ist) immer wieder dankbar, wenn er mir neue Eindrücke gibt, wie Dynamik, Spielweise und auch bestimmte Technikaspekte, die in mir bevorzugten Stilrichtungen nicht besonders vertreten sind. Aber dies hilft mir im Endeffekt die Musik, die ich (auch in der Band) mache, noch facettenreicher und interessanter zu gestalten. Da ich mich mit meinen favourisierten Genres sowieso beschäftige, geht mein Lehrer nicht besonders tief auf diese Genres ein, sodass, wie ich finde, eine gesunde Mischung entsteht.

Ich kann deine Meinung so gar nicht verstehen. Ein guter, mit jahrelanger Erfahrung ausgestatteter Schlagzeuger soll den Schüler einschränken?
    Wohl kaum.
    Ich glaube viel eher, das der Schüler seinen Horizont einschränkt und keine Lust hat, sich auch mit anderen Dingen zu beschäftigen, die ihm"nicht in den Kram passen".
    Ähnlich sehe ich es auch mit Thomas Lang. Er mag ein klasse Techniker sein, aber er kann vom Groovegefühl, Musikalität, Spieldynamik usw., usw. mit vielen anderen Drummern nicht mithalten. Nimm wieder Unterricht, dein Lehrer will nur dein Bestes ;)

Piet

Das lustige daran ist ja, das sich diese Band in keinster Weise verändert oder weiterentwickelt.
    Immer noch die selbe Ballerei, die Songs klingen alle gleich.
    (Das wäre eigentlich mal `ne Wette für unseren Thomas Gottschalk: Dragonforce-Song-Raten :D )