Beiträge von Piet1991

    Du weißt noch nicht mal, welche Kesselgrößen du haben willst und sprichst von deinem Traum-Drumset? ;)


    Denk nochmal drüber nach, was du selber eigentlich willst, anstatt hier Andere zu fragen, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du noch keine Entscheidung treffen kannst/willst, dann solltest du dir auch noch kein neues Schlagzeug kaufen, und erst noch Erfahrung sammeln.

    Jetzt kommen hier bitte mal alle runter.
    Letzendlich steckt hier in jedem Beitrag zumindest ein bisschen Wahrheit, einerseits lässt sich feststellen, dass es auch im untersten Preisbereich große Qualitätsunterschiede gibt und man diese Schlagzeuge nicht alle über den Kamm scheren sollte, andererseits kann man auch für einen geringen Aufpreis teilweise deutlich höhere Qualität kaufen.
    Das alles ist aber noch lange kein Grund, hier auf die übelste Weise rumzumosern und andere Leute nur aufgrund ihrer Erfahrungswerte persönlich anzugreifen, obwohl dem Threatstarter auf keinen Fall geholfen wird, zumal hier einige Anschuldigungen völlig unverhältnissmäßig übertrieben und irrational sind.
    Ich denke, ein Kriterienkatalog wäre für Bommelchen wesentlich nützlicher als hier jedes genannte Beispiel an Drumsets förmlich in der Luft zu zerreißen. Wir haben uns schließlich gerade mal auf den Kesselklang beschränkt, über die meistens beigelegten Hardwaresets wurde noch gar nicht geredet.


    Vertragt euch!

    Hi, Bommelchen!
    Auch dir ein frohes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Entscheidung! ;)
    Wie du hier merkst sind alle Hobbyisten selber fröhlich am rumdiskutieren, das ganze ist wirklich ein riesiges Feld. Die wichtigste Erfahrung hast du allerdings schon gemacht: Selber hören!
    Wenn du die Sets in deinem Preisrahmen selber vergleichst und für dich (bzw. deiner Tochter) das klanglich Beste heraussuchst, ist das meistens schonmal besser, als hier im Netz irgendwelchen Kommentaren "nachzukaufen".
    Zuallererst würde ich dir zu kleineren Kesselmaßen raten. Wenn deine Tochter durchschnittlich groß ist, wird sie an einer 22" Bassdrum nicht so viel Freude haben. Ich würde dir auch, wie oben schon gesagt, die Kesseldurchmesser 20" Bassdrum,10"12" und 14" Toms sowie die stinknormale 14" Snare empfehlen. Da kann eine Zwölfjährige angenehm drauf spielen und das kann sie auch noch im Alter von 18 Jahren.
    Zweitens wirkt sich Folie nicht negativ auf den Klang aus. Die Kessel klingen leicht gedämpfter, der Effekt ist aber nur minimal, teilweise werden Schlagzeuge bewusst deswegen gekauft. Zudem ist Folie wesentlich kratzresistenter als eine Lackierung
    Temparaturschwankungen sind auch generell unproblematisch, solange wir hier nicht von tagtäglich 50 Grad reden ;) . Wichtig ist aber, dass das Schlagzeug trocken steht. Beim Standort Keller sollte man deswegen immer etwas vorsichtig sein, erst bekommt der Chrom Pickel, irgendwann leiden auch die Kessel darunter,
    Generell kann man auch sagen dass man wenig kaufen sollte, dafür aber gut. Also würde ich eine Hihat und ein Ride-Becken empfehlen, mehr braucht man am Anfang nicht. Oben wurden schon einige gute Beispiele an Becken-Serien genannt.
    Zu konkreten Beispielen kann ich leider nichts beisteuern, da ich mich in dem Sektor schon lange nicht mehr umgehört habe. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück bei der Wahl,


    Piet

    Darf man fragen, was dein altes Schlagzeug für ein Mapex ist? Wie alt sind die Felle? Hast du dich schon einmal intensiv mit dem Thema Stimmung eines Schlagzeugs auseinandergesetzt? Ich kenne die PDP Schlagzeuge nicht, aber selbst die billigsten Mapex-Sets sind immer noch genau so teuer wie die PDPs. Sicher hat der Preis grundsätzlich nichts mit der Qualität zu tun, aber ich würde doch eher das Geld aufsparen um mir später noch etwas besseres zu gönnen.
    Es gibt auf jeden Fall selten so verhunzte Schlagzeuge, dass man da nicht noch einen annehmbaren Sound herausbekommen könnte.

    Come what(ever) may - Stone Sour
    Einer meiner absoluten Leiblingsalben und für mich die Definition von modernem Hard-Rock. Slipknot mochte ich noch nie, ich bin immer noch der Meinung, Corey Taylor und James Root sollten da aussteigen damit sie ihren Fokus endlich mal auf gute Musik legen können. :D


    Rage against the machine - Rage against the machine
    Ganz klarer Klassiker. Hat glaube ich keiner etwas gegen einzuwenden.

    Gerade die Snare-aufhängung finde ich völlig unpraktisch, falls bei einem Auftritt die Bude von mehreren Leuten bespielt wird, und jeder seine Snare anders positionieren will, ist der Ärger dank der Verbindung zum vorderen Becken praktisch vorprogrammiert.
    Das Side Mount System finde ich allerdings klasse. Der Ständerwald, der jedes mal auf der rechten Seite entsteht, kann einen immer wieder in den Wahnsinn treiben.