Beiträge von spreewaldgurke

In "STICKS" 3/08 ist ein Beitrag " Oli Rubow - e-Beats am Drumset ".
    Zusätzlich ist auf der im Heft befindlichen DVD ein Workshop ( Ausschnitt ) von Oli Rubow.
    Ich als alte Spreewaldgurke war jedenfalls begeistert und beeindruckt, was alles mit einfachen Hilfsmitteln ( Tuch ... Kette ) und einem eher Minimal-Set alles an Grooves möglich sind.

Hi, mc.man,

Du schreibst, Rhimshot ist beim TD-6 auch auf Mesh-Tom möglich, ...
    nach allen Antworten im Forum ist das nur auf Gummipads möglich ...
    Ich habe ein TD-6 und würde gern Rhimshots auf Mesh-Toms spielen ( ohne basteln ) ... kennst Du einen Trick ???

Spreewaldgurke

Ich bin mit dem PM-10 von Roland ( ca. 230.- € Strassenpreis ... kann man auch auf 200 drücken .... ) so sehr zufrieden ( Höhen, Bässe, Verarbeitung ) , dass ich mir noch einen zugelegt habe und damit auch mal im Proberaum nur damit auskomme. Sicherlich ist der PM-30 klar überlegen ... nur eben auch 200 € teurer ... und nicht so gut transportabel ...
    Wenn Du bei Thomann u.ä. suchst, geistert auch noch ein Millenium DM-30 oder ... AP-30 für ca. 110 €... Dieser Monitor hat die gleichen Parameter wie der PM-10 ... Keiner hat bisher diesen Monitor getestet ... Verarbeitung und Klang ??? Wäre schon mal interessant, ob es da schon erste Erfahrungen gibt.
    Das eierlegende Milchwollschwein ( Monitor ) gibt es sicherlich nicht ... Wenn viel Druck und gute Bässe ... dann PA.

Spreewaldgurke

Hi Heizer,

nur eine kurze Frage ... ich habe ein TD-6V ... Rim-Shots mit PD-105 im SNR - Eingang kein Problem ... aber Rim-Shots mit PD-85 in den Tom- Eingängen ( T1 ... T4 ) gehen nicht ( siehe auch Bedienungsanleitung S.34 ) ...

Wenn Du eine Möglichkeit kennst, wie ich auch auf den Toms Rim-Shots spielen kann, würde ich mich sehr freuen.

HG
    Spreewaldgurke

Hi Konsti,

ich stand auch vor der Frage, meine KD-8 auf mesh umzurüsten ( habe auch ein TD-6KS ). Mein Ziel war, höhere Tempi einfach noch besser spielen zu können ...
    Da habe ich mich einfach mal an die Tips hier im Forum gehalten ... probieren geht über studieren ... bin ins "Zoundland" gefahren und habe mesh(KD-85 u.s.w.) und KD-8 mit den verschiedensten Fußmaschinen probiert.
    Mein Ergebnis ... bin bei der KD-8 geblieben und habe mir eine Iron-Cobra gekauft.

Spreewaldgurke

Hi Konsti,

ich nutze für mein TD-6Ks einen PM-10 von Roland als Monitor in meinem Proberaum und bin sehr zufrieden, was Klang und Verarbeitung betrifft.
    Ich habe mir jetzt noch einen zweiten PM-10 zugelegt ... Stereo ...
    Sicherlich ist der PM-30 das top Gerät, kostet aber auch >> 600 € .

Spreewaldgurke

Die Mask Time ist ok, es liegt einzig und allein an meinem Fuß und Technik ... d.h. üben, üben, üben.
    Sicherlich kann mir eine bessere Fußmaschine etwas Erleichterung bringen ... Im Forum allgemein kann man sehen, dass Fußmaschine auch eine Wissenschaft ist / werden kann ... ( Typ, Einstellungen u.s.w. ). Deshalb werde ich auch den Tip von chop ( "unbedingt immer selber testen", in jedem Falle berücksichtigen ).
    Drewi 01 : Deine Hompage/ Geschichte habe ich mit Interesse verfolgt ( Topf -> top E-Drum ), hat mich sehr begeistert !

Bis bald ... jedenfalls hat es mir Spass gemacht in diesem Forum und ich melde mich irgendwann mal wieder ...

erst einmal Danke für die letzten freundlichen Antworten.
    Ich spiele seit einem Jahr ( nach 25 Jahren Pause ! ... hatte sogar Musikschule ... ) wieder Schlagzeug, nachdem unsere Firmen-Band einen Schlagzeuger gesucht hat.
    Da ich meine Familie und Nachbarn nicht nerven wollte ... E-Drum. Ich habe mit einem TD-3 begonnen, bin aber sehr schnell aufs TD-6KS ( komplett Mesh ) umgestiegen. Mich hat das Schlagzeugfieber total wieder gepackt und ich werde es wohl sehr intensiv betreiben ( Hobby !!!! ). Ich spiele und übe eben auch nach Noten und versuche, meine Technik auch zu verbessern.
    Nun habe ich schon festgestellt, dass Mesh einfach einen besseren Rebound erlaubt und damit ( z.B. Rudiments/ ... Rolls u.s.w. ) leichteres Spiel möglich ist.
    Mit meiner KD-8 komme ich schon sehr gut hin, habe auch keine Triggerprobleme, sondern meine eigene Spieltechnik ist noch nicht so weit, dass ich schnelle 1/16 ohne ab und zu mal "hängen zu bleiben" spielen kann. Mit Federspannung ... Schlagwinkel habe ich auch schon verschiedenste Einstellungen probiert, aber noch nicht den letzten Schluß gefunden.
    Deshalb meine Überlegung und Frage an erfahrene E-Drummer, ob es in meiner Situation Sinn macht, zum TD-6KS sich auch eine "bessere Kik " und ev. Fußmaschine anzuschaffen ... Vielleicht sind dann, Dank des besseren Materials, manche Übungen leichter zu bewältigen. Im Musikhandel wird man mir immer zu einer besseren Materiallösung raten.
    Oder sollte ich einfach mit meiner KD-8 und Roland Fußmaschine ( Tama ) einfach nur üben, üben, üben ...

übrigens die Homepage meiner Band ( http//:http://www.bud-music.de )

Wenn ich Deine Homepage ansehe ... Du hast doch Roland Erfahrung ... dann gebe mir doch mal nen Tip. ... 1/16 auf KD-8 nur ne Frage der Übung und Technik, oder eben auch des Materials ... z.B. KD-80 und >> , welchen Einfluß hat die Fußmaschine ?

Hi,
    Bassdrum-Doppelschläge, 16er-Pakete in 4er-Gruppen so bis Tempo 100/105 kommen bei mir auf der KD-8 gut ( Td-6KS ). Bei höheren Tempi wirds etwas ungenauer ...
    Ich benutze die Roland-Fußmaschine ( ist warsch. eine TAMA ... sieht so aus ) ...
    Nun meine Frage an Euch E-Drum Experten ...
    1. Soll ich mir ne bessere Fußmaschine zulegen ( Tip ? )
    2. Soll ich mir ein KD-80 ( Mesh ) zulegen
    3. oder gar beides ?
    4. die Variante ... noch mehr üben, versteht sich von selbst ...

Spreewaldgurke

Hi,

eine verspätete Antwort .... dein TD 6 V erwartet in dieser Einstellund eine FD 8 ... Du hast aber eine VH 11 ... Diese stellst Du ja über die normale Lautstärke ( wie auch die Pads ) ein ... also einmal für Anschlag und einmal für treten ...

Spreewaldgurke

Wenn Du ein bissel Freude haben willst, dann lege 100 Euro drauf und kaufe den PM 10 von Roland. Ich habe dieses Teil seit einem Jahr und bin sehr zufrieden ( Klang und Verarbeitung !! ). Ich habe mir jetzt noch einen zweiten PM 10 zugelegt, Stereo ... voller Klang und ... Übrigens hatte ich auch mit dem Billigmonitor geliebäugelt ( war sogar eine Anfrage von mir im Drummerforum ) ... Der PM 10 ist einfach für E-drums ausgelegt, kann ich Dir nur empfehlen.

spreewaldgurke

Mir ist klar, dass ein PM 30 in Klang und Druck zwei PM 10 überlegen ist, nur eben auch 200 Euro teurer ...
    Wenn noch andere E-drummer mit 2 PM 10 arbeiten, dann ist ja meine Idee zwar nicht neu, aber möglich.
    Ich habe verschiedene Proberäume und ab und zu einen kleinen GiG ... Ich suche einfach das eierlegende Milchwollschwein ... 2 PM 10 sind stereo und bringen einfach etwas mehr an Druck und Leistung. Bei großem GiG spiele ich eh über PA ... vielleicht gehen da dann auch 2 PM 10 als Monitor.

Spreewaldgurke

Ich habe heute eine Idee umgesetzt, die so noch nicht da war... Ich benutze seit einem Jahr als Monitor einen PM-10 von Roland, mit dem ich zufrieden bin. Mir fehlt noch ein wenig ... und meine Anwendungen sind sehr unterschiedlich, so dass der Umstieg auf ein PM-30 ( geil !!! ) vor der Tür steht. Diese Teil ist mir aber für meine Anwendungen zu groß ( Transport ).
    Meine Idee ... ich kaufe noch einen PM-10. Damit habe ich 200 Euro gespart, habe Stereo ( Soundmodul L / R -> PM10 / PM10 ), einen deutlich besseren Sound und bin sehr flexibel.
    Habe heute mit einigen E-Drum spezis telefoniert ... " Ist ne interessante Variante". Deshalb wollte ich Euch davon informieren.

SPREEWLADGURKE