Alter Thread, neuer User.
-
Und trotzdem würde ich gerne meinen Senf dazu beisteuern.
Zuerst einmal zu hansscherm:
Die zwei dreieckigen Kreben sind bei meiner Tension Watch TW100 nicht - und sie ist nagelneu.
Trotzdem dürften sich die zwei kleine Kerben nicht allzu drastisch auf das Ergebnis auswirken!
Dann an den Rest:
Natürlich - Ein gutes Ohr ist mehr oder weniger das A und O.
Aber trotzdem - Meiner Meinung nach ist die Tension Watch TW100 ihre knapp 90€ wert - vorallem für Drummer, die noch nicht so lange spielen, trotzdem aber nicht auf ein gut gestimmtes Schlagzeug verzichten möchten!
Ich hab sie mir zugelegt und war wirklich sehr angenehm überrascht!
Das komplizierteste ist eigentlich das Ding aus seiner Hochsicherheitsverpackung zu bekommen!
Danach ist alles ganz einfach...man legt die Tension Watch auf Tom, Snare oder Basedrum und
1.
Liest den angezeiten Wert ab und trägt in in die vorgegebene Tabelle ein, oder merkt ihn sich.
oder
2.
Man stimmt so lang, bis der angezeigte Wert mit dem vorgegebenen (seis ein eigener Wert, oder einer der vorgegebenen) übereinstimmt.
Dabei sollte man beachten, dass sich, wenn man an einer Stimmschraube dreht, sich die anderen mitdrehen. Man braucht also mehrere Durchgänge (bei mir etwa 2, 3, 4).
Außerdem spricht der Zeiger meißt nicht sofort an, wenn man an den Stimmschrauben hantiert - man sollte also nach jedem drehen kurz und leicht auf das Fell schlagen, dann schlägt der Zeiger aus!
Die vorgegebenen Werte sind, so seh ich das, sogar richtig gut!
Da es ein sehr sensibles Gerät ist, am besten weder fallen lassen, noch am Bolzen hochheben.
Da man die Einstellung des Ziffernblattes (durch simples Drehen) selbst vornehmen muss, die Tension Watch am besten auf Glas stellen...nicht auf euren Boden, denn wenn die Tension Watch erst mal durch Glas "geeicht" ist, werdet ihr sehen, wie uneben euer Boden ist, wenn ihr die Tension Watch um 5 cm verschiebt!
Meiner Meinung nach also eine sehr brauchbare Anschaffung, vorallem wenn man mit dem Stimmen noch seine Probleme hat.
Verschiedene Wertvorgaben:
Basic
Größe: Schlag-, Resonanzfell
9" x 12" Tom Tom, 55, 70
10" x 13" Tom Tom, 50, 65
16" x 16" Floor Tom, 45, 60
18" x 22" Bass Tom, 40, 45
5.5" x 14" Snare Drum, 75, 65
Fusion
8" x 10" Tom Tom, 60, 50
9" x 12" Tom Tom, 45, 40
11" x 14" Tom Tom, 35, 30
18" x 20" Bass Drum, 30, 35
5.5" x 14" Snare Drum, 80, 60
Jazz
8" x 10" Tom Tom, 75, 80
9" x 12" Tom Tom, 75, 75
11" x 14" Tom Tom, 65, 70
16" x 18" Bass Drum, 60, 60
5.5" x 13" Snare Drum, 85, 80
Rock
10" x 13" Tom Tom, 55, 50
16" x 16" Floor Tom, 50, 60
18" x 24" Bass Drum, 45, 30
6.5" x 14" Snare Drum, 85, 70
Bilder
Die Hochsicherheitsverpackung
Die Anleitung...
...die Vorderseite davon
Vorgegebene Werte
Tabelle zum eintragen eigener Werte
In voller Pracht
Ziffernblatt
Bolzen
Auf einem Tom
Hoffe, ich konnte bei der Entscheidung zum Kauf, oder Nichtkauf etwas behilflich sein!