Beiträge von d0om

Zitat

Original von Guido Reichert
    Wie immer, ist wahrscheinlich ein wenig von allen angesprochennen Ursachen schuld an der Zerstörung. Zudem muss die Scheibe vorher produktionsbedingt Spannung gehabt haben, war also prinzipiell fehlerhaft, sonst kann das so nicht passieren. Da sich das im Rahmen der Qualitätskontolle schlecht feststellen lässt, kommt so etwas schon mal vor und zwar meist ehe nach kurzer Zeit als nach vielen Jahren.
    Die Frage ist, wie alt ist das Fenster/die Scheibe und lässt sich der Hersteller auf eine Kulanzregelung ein. Wenn das Fenster < 2 Jahre ist, würde ich das mal probieren.
    Wenn Du dem Fenstermann natürlich erzählt hast, dass Du Trommler in einer Todesmetallkappelle bist, kannst Du dir jegliches Entgegenkommen abschminken.

die scheibe hat ziemlich viel auf´m buckel ... wir wohnen 7 (oder 8?!) jahre in dem haus, und ich will nicht wissen, wie lang die vorher schon drin war.

Zitat

Original von Guido Reichert
    Sieht mir eher aus wie ein Splitter zwischen den Glasscheiben.

richtig, ist ein splitter!

Zitat

Original von Öko-Obi
    .... Vielleicht ist auch der Rahmen nicht sauber eingebaut und in Kombi mit dem o.g. ging es von unten los. Garantie/ Versicherung wird schwer, denn dann kommt wahrscheinlich einer vorbei und schibets auf Einbau, Schlagzeug, Solarkollektor... - und das gilt nicht!

Von Außen "Rabe" kann man ausschließen, da die Außenscheibe ja o.k.

das mit dem fehlerhaften einbau kann ich mir bei dem vorbesitzer gut vorstellen : D

übrigens:
    die tochter vom fenstermann spielt flöte :D

Zitat

Original von Drummer1987
    Habe von Turnschuhen über Springer über Sneakers alles ausprobiert.
    Seit letzter Woche habe ich mir vorgenommen nur noch mit Chucks zu spielen.
    Mit denen hab ich absoluten Grip, ich rutsche nicht weg und kann seitdem meine Doublebass besser spielen.
    Gruß
    Chris

seh ich auch so!

Zitat

Original von Anger
    zum glück wurde ich bisher von sowas verschont.
    ich habe aber inzwischen ein snare-ersatzfell dabei und noch eine "fellschicht" (d.h. z.B. gebrauchtes, nicht allzu stark verbeultes Fell aus dem rahmen schneiden). das kann man dann zur Not mit Gaffa von vorne auf dem Loch z.B. Bassdrum festkleben und dann gegebenenfalls noch von ihnen mit Gaffa verstärken. der Tipp stand mal in der Sticks und seitdem habe ich eben, bei meinen paar wenigen gigs, so ne lage fell dabei.

klingt auch gut!

Zitat

Original von BassDrumBone
    Bei Millencollin riss auf dem Southside-Festival vor ein paar Jahren das Basstrommelschlagfell. Das Verfahren war (dank an Ständern aufgehängter Toms) denkbar einfach: Austausch gegen Ersatztrommel im Zeitraum von 45 Sekunden.

klingt echt simpel.
    doch nicht jeder normalsterbliche hat ne zweite bassdrum dabei ... ausserdem denke ich mal, dass das auch an den organisatoren und 'stageleuten' liegt ... bei so privatgigs sieht das ja anders aus ...

Zitat

Original von chop
    Also i.d.R. entsteht ein Riss ja (von ganz klein bis einmal quer durch das Fell). Beim ersten Anzeichen live einfach ne Lage Gaffa drauf.

wenn man´s erkennt ist das bestimmt ne 'gute' notlösung ... aber bei mir sind (bestimmt nicht nur bei mir ...) felle auch schon ohne anzeichen gerissen.

falls es schon einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )

was würdet ihr machen (oder habt ihr gemacht) wenn euch ein fell live auf der bühne reissen würde?

* die toms umdrehen und auf dem resonanzfell weiterspielen (not macht erfinderisch!)?
    * das tom (wenn möglich) einfach 'auslassen'.
    * .. am blödsten wär das bestimmt bei der bassdrum.

habt ihr immer ersatzfelle dabei, und wisst ihr, wie die 'pros' das machen?

danke schon mal für die antworten : )

also ... der fenstermann war da, und hat sich das ganze mal angeschaut.

wie er meint, könne das schon vom druck kommen (da der raum recht klein ist?!?).

neues fenster ist allerdings noch nicht drin.

Zitat

Original von Bohne
    Die Grafik finde ich schön.
    Ganz ehrlich.

danke ; )
    (gemacht mit adobe photoshop cs2)

hab die auch nur gemacht, weil ich mich vorstellen kann, dass meine beschreibungen etwas kopliziert wirken : D

um die optik geht es mir in erster linie nicht, eher um den klang ... hoffe, dass da auch noch antworten drauf kommen ; )

Zitat

Original von Xoyar
    Also ich habe auch ein Rack und das, was ich neben der Reproduzierbarkeit am meisten daran mag ist, dass die Bassdrums unabhängig von den Toms positioniert werden können. Ich würde es also auf jeden Fall vermeiden, das Rack mit der Bassdrum zu verbinden.

man kann sie ja schon noch unabhängig von den toms platzieren ... es wäre halt das rack 'dazwischen' ... ich hatte auch nicht fest vor, das zu tun, ich wollte eher nur wissen, ob es geht, oder ob jemand erfahrung damit hat.

das selbe sollte ja auch für die hi-hat möglich sein, oder ... kostet halt an stangen und haltern, aber theoretisch wär´s bestimmt möglich.

Zitat

Original von geckoapfel
    Das Loch bleibt, wie es ist, Stange latürnich raus. Dann kann der Kessel auch schön schwingen.

Befestigen mit Tomhalterung? Da gibt's bessere Alternativen, zB. Dornen an BD-Füßen.

Greetz,
    MAT

solche dornen hab ich schon auch ... doch 1. ist das nicht ganz bombenfest ... und auf 'nich-teppich-böden' erst recht nicht ganz das wahre ... ausserdem geht der teppich davon kaputt ; D

falls des schon einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )

der thread könnte auch in den hardwarethread passen, aber ich glaube, hier gehört er eher hin.

da ich fest vorhabe, demnächst ein rack zu kaufen habe ich einige fragen:
    hier einmal 2:
    was passiert mit dem loch, in das die tomhalterung kommt, in der bassdrum?

soll/ kann man das irgendwie verschließen, lass ich´s einfach 'offen', oder soll ich die tomhalterung, etc. drin stecken lassen?
    und vorallem: was haben diese möglichen lösungen für auswirkungen auf den klang?!

da knüpft auch schon meine 2. frage an:
    es ist doch theoretisch möglich, die bassdrum mit dem rack zu verbinden ... in das loch einfach ein beckenhaltearm (oder so etwas) stecken, und diesen mit einer rackklammer im 90° winkel mit dem rack verbinden.
    so rutsch die bassdrum nicht, es sei denn, sie zieht das ganze rack mit.

das ist ein 'rollo' ... allerdings ist der innen, draussen haben wir keine fensterläden, etc. an diesem fenster ...

das ganze sieht also in etwa so aus:

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es etwas bringt den rollo runterzumachen ... zumal er ja im raum drinnen ist.

Zitat

Original von Rockpommel
    Auf dem dritten Bild sieht man deutlich den Einschuss.
    Auf dem zweiten Bild sehe ich am offenen Fenster noch das Gewehrstativ samt Zielfernrohr.

Sprich mit Deinen Nachbarn und sei nett zu ihnen.

ja stimmt, ... jetzt wo du´s sagst ; D

is nur ne kleine treppe ... aber danke, für die vielen antworten : )

Zitat

Original von dennisderweber
    die these dass ein fenster kaputt geht, wenn man schaumstoff daran legt, würd ich eher nicht unterstützen.

nicht vom dran'legen' ... eher vom dran'drücken' ... glaub ich aber persönlich (wie gesagt) auch nicht!

nicht immer, aber meistens nehm ich ihn raus ... wie´s heute war, weiss ich leider nicht.
    die theorie klingt sehr logisch!

Zitat

Original von De' Maddin
    Vom Spielen kommt es definitiv nicht - never ever!

Scarlets These halte ich für wahrscheinlich wobei jetzt im Winter........so doll brennt der Planet ja momentan nicht.

naja, so heiss ist est wirklich nicht ... zwar grade schönes wetter (siehe foto : ) ) ... aber es ist noch nicht mal warm : (

Zitat

Original von Subrak
    Hitzestau bei den jetzigen Temperaturen? Ich weiss nicht.

Allerdings glaube ich auch nicht dass man dass durch den Schalldruck schafft, jedenfalls nicht mit nem normalen Schlagzeug. (oder steht die Bass direkt vorm Fenster ?)

Vielleicht mal die Schaumplatte etwas arg rustikal in die Scheibe gedrückt ?

nein, die bass steht nicht direkt davor (in über 1 meter höhe? : D )
    wie gesagt, ich drücke nur an den seiten und damit nur am fensterrahmen 'hart'

falls des schon einen solchen thread gibt, bitte verlinken, danke : )

also, die 'vorgeschichte';
    ich bin soeben von der schule nach hause gekommen, und die ersten worte meiner mutter waren: 'geh mal in´ keller und schau dich um' ... runter, nichts gesehen... 'schau dir des fenster an' ... ok, da war also doch was;

meine reaktion war in etwa so 'wow...wie hab ich das nur geschafft' ... und lachen musste ich irgendwie auch ; )

jetzt also meine frage;
    ist es möglich, dass die risse vom spielen kommen?

ich war eigentlich fest davon überzeugt, bis meiner mutter die idee kam, es könnte auch von dem pyramidenschaumstoff kommen (in etwa sowas) ... ich drücke das ding eigentlich schon recht fest an die scheibe, allerdins nur an den rändern ... am fensterrahmen also.

ich bin immernoch davon überzeugt, dass die risse vom spielen kommen.

würde gern eure meinung/ erfahrung hören ; )

also gleich mal den fenstermann angerufen und auch gleich nach schallschutzfenstern (oder wie das auch heisst) gefragt, zwecks nachbarn ... jaja, die nachbarn!

zum fotos machen wollte ich das fenster dann schließen ... ab dem moment, an dem glasspltter rausgefallen sind hab ich´s dann aber gelassen ; )

Zitat

Original von noVocals

Nö, dann schickst du sie halt einfach zurück!
    Das gute ist, du brauchst in Zukunft nur noch die Köpfe zu tauschen und kannst so auch mal Holz oder Gummi ausprobieren.

werd ich gegebenenfalls auch machen.

jap, das mit den köpfen hab ich mir auch so gedacht!

Zitat

Original von Anthrax
    Nicht allzu teuer?! Ich find die Dinger unverschämt teuer 8o

wenn sie passen und mir gefallen sind sie für mich nicht so teuer....ist das nicht der fall, ist´s leider verschenktes geld ;(

naja, und außerdem kann ich mir...so blöd es klingt,...so richtig vorstellen, dass es sich mit den beatern anders spielen lässt.