Geiler Thread! Dass es das bis jetzt noch nich gab....
Hier meine Liste:
1. Dave Matthews Band - Before these crowded streets (Carter Beauford)
Carter Beauford ist dafür verantwortlich, dass ich mit Schlagzeugspielen angefangen habe. Sein geschmack- und anspruchsvolles Drumming prägte meinen stil (auch als percussionist) nachhaltig und auf diesem Album gibts reichlich davon: jeder denkbare stil wird - immer mit seiner eigenen note - abgedeckt und mit songs kombiniert, die einfach nur genial sind. (nebenbei ist die scheibe auch Platz zwei meiner Top 3 Alben ever).
2. Pride & Glory - Pride & Glory (Brian Tichy)
Das mit Abstand beste, was man sich für ein Rockalbum an Drumming wünschen kann. Es hat bis dato keine Scheibe für mich gegeben, die ein derart monströses Schlagzeugspiel geboten hat. BrianTichy hat hier das Meisterwerk seiner Karriere abgeliefert und sich damit imho auf den Thron der Rockdrummer gehievt. Wie eine Mischung aus Dennis Chambers und John Bonham auf LSD bringt er ein spektakuläres Fill nach dem anderen (von denen ich bis heute einige von noch keinem anderen Drummer gehört habe) und liefert sich mit Zakk Wylde (g) und James LoMenzo (b) regelrechte JamKRIEGE. Mein absolutes Lieblingsalbum und eine Scheibe, die ich jedem Drummer ans Herz legen kann!
3. Toto - Tambu (Simon Phillips)
Das sämtliche Scheiben mit Jeff Porcaro zum Pflichtprogramm eines guten katholischen Drummerhaushalts gehören, sollte klar sein. Mich persönlich hat damals jedoch erstmal dieses Album sehr beeinflusst. "Dave's gone skiing" war für mich so was wie die Fusion-Spritze, die dazu geführt hat, dass ich mich auch mit technisch anspruchsvolleren Sachen mehr auseinandergesetzt habe. Simon Phillips trommelt hier als ginge es um sein Leben und zeigt einige Kabinettstückchen, die auch heute noch konkurrenzfähig sind. Nebenbei ist die Scheibe auch noch monsterfett produziert und gilt nicht umsonst unter vielen Tontechnikern als Perfekte Test - CD für PA und Studioeinstellungen.
4. Michel Camilo - On Fire (Joel Rosenblatt)
JOEL ROSENBLATT JOEL ROSENBLATT JOEL ROSENBLATT JOEL ROSENBLATT!!! Mein aktueller Lieblingsdrummer. Seit knapp zwei Monaten beschäftige ich mich nun mit Latin Drumming (jaja, die mysteriöse left foot clave, etc)
und bin in diesem Zusammenhang auf den Pianisten Michel Camilo gestossen (dessen Alben übrigens Drummingmässig alle pervers gut sind: Dave Weckl, Horacio "El Negro" Hernandez, Cliff Almond...) der hat auf dem o.g. Album den Spyro Gyra - Drummer Joel Rosenblatt verpflichtet, und das aus guten Grund. Mit einem unglaublichen Feeling für Time und das Spiel von Camilo zaubert Rosenblatt eine groove-Architektur, die ich bis dahin noch nicht gehört habe. Insbesondere der Titeltrack stellt eine Tour de Force durch die Welt des Latin dar und bleibt für mich wahrscheinlich auf Lebzeit unspielbar (schon allein wegen des Feels). Ich lege jedem hier im Forum die Alben dieses Kerls wärmstens ans Herz wer sich mal ne Kostprobe geben will der sollte den namen des Drummers mal bei youtube eingeben und sich das solo mit bill evans ankucken. Mein favorite Drumsolo ever!
5. Sing - Mercury Falling (Vinnie Colaiuta)
Für mich der Gipfel des Schaffens von Herrn Colaiuta. Schon allein der erste Track "Hounds of Winter" ist sowas von geschmackvoll getrommelt, dass man sich fragen muss ob der typ jemals was anderes als Pop gespielt hat. Nie zuviel, aber auch beileibe nicht zuwenig oder einfach (die 4/4 Hihat über den 7/8 Beat bei "I was brought to my senses" - classic Vinnie!) spielt er immer das richtige. Davon können sich einige noch ne Scheibe abschneiden
Mir hat das Album gezeigt, dass man auch reduziert und dennoch technisch spielen kann und der Song immer im MIttelpunt steht.
to be continued....