Beiträge von congakoenig

Ich hatte das Glück, SMV - also Stanley Clarke, Marcus Miller und Victor Wooten 8o 8o - bei einem ihrer zwei Deutschlandgigs zu sehen (in Leipzig). Die Show war der Hammer, eins der besten Konzerte was ich je gesehn hab (wenn man offen für exzessives Schwanzrausholen (am BASS!!) ist). Am Schlagzeug: Derico Watson. Und der Junge hats echt drauf, von monsterfetten Backbeats über fiese Gehirnfickshuffles bis hin zum Spitzensolo (Sticktricks inklusive) war einfach alles dabei, was das moderne Funk/Fusiondrumming so hergibt. Man mag zwar meinen, das der Herr mächtig knüppelt (und in der Tat gelang es ihm, während der zweiten nummer das Snarefell zu zerlegen :thumbup: ), aber trotzdem bewies er eine feine technik. Alles in allem ein super trommler, den ich mir gerne nochmal ansehn werde.

PS: Hab sogar nach dem Gig noch nen handsignierten Stick ergattert...-freu-

Was mir geholfen hat, war zu Beginn die Herangehensweise: Nimm ein Paar beliebige Rock-Grooves (straight feel) und spiel aber nur bass drum und snare. mit der anderen hand spielst du jetzt dazwischen alle 16el mit der Hi-Hat dazu. Wichtig ist (zumindest hab ichs so gemacht), dass zu beginn kein zwischenraum grösser als ein double ist, weil du sonst entweder drei schläge mit einer hand machen müsstest (was dir später bei schnelleren tempi in die quere kommt) oder die hand wechseln (was koordinativ ziemlich schwer ist). Wenn du die dann geübt hast und dich wohl fühlst, kannst du mit der rechten hand z.B. auf die Ride -Glocke oder auf eine kuhglocke wechseln.

Hier ein ppar Beispiele:
    BHHB SHHB HBBH SHHB
    BHHS HHBH BHHB SHHB
    BHHB SHHB HHBH SBHH

Einfach kreativ sein damit. Für den Anfang hat mir das schon ganz gut geholfen und mir ein paar gute groove-ideen verschafft.

rock on

Hi Leute!

Ich danke erstmal allen mordsmäßig, die sich bereit erklärt haben, meinem Buddy mortn zu helfen! Echt geil! Wollte nur mal anmerken, dass auf den fotos die reinigungsarbeiten schon in einem recht fortgeschrittenen stadium sind, d.h. das gröbste is schon raus (weil einige meinten: is ja halb so wild). Ich hab den schaumstoff noch in seiner ganzen Pracht gesehen und es war ein alptraum. Daraufhin hab ich ihm gesagt, ich würde mal nen Thread im DF aufmachen. MIt vollem Erfolg, wie man sieht! Dafür schätze ich diese Plattform auch so sehr....

Hallo liebe Drummer!

Ich muss euch dringendst um einen Rat bitten. Ein freund von mir hat vor zwei tagen extrem günstig ein Sonor Designer Set erstanden und abgeholt. Wieder zu Hause stellte sich raus, dass der werte Vorbesitzer auf den Sound dieses absoluten Traumsets geschissen und die Kessel von innen mit Schaumstoff ABGEKLEBT hat, um es zu triggern :cursing: . Mit richtigem Leim (Fotos folgen). Nun stellt sich die Frage: Wie bekommen wir das Zeug ab, ohne das Holz zu beschädigen. Beim Schaumstoff handelt es sich um diese Schwarzen "Tobleronestangen" die auch immer in Studios zur Dämmung an der Wand hängen. Wer sich also mit Kesseln auskennt: bitte helft uns, dieses Baby wieder fit zu machen....

Danke im voraus

Wollte nur mal kurz ne info bereitstellen für alle, die vielleicht denken, dass die Billie Jean Version auf Mark Terenzie's (oder seines Ghostwriters) MIst gewachsen ist: Das Ding ist sogar doppelt geklaut!!! Die meiner meinung nach sehr clevere 6/8 interpretation der nummer kommt nämlich von Chris Cornell, der sie auf seinem letzten Album "Carry On" veröffentlicht hatte.

http://www.youtube.com/watch?v=uIvbjmQadSM&feature=related

Aber das zeigt wieder mal, wie dreist die PLattenheinis vorgehen um einem "Künstler" eine gewisse Glaubwürdigkeit zu verschaffen: "Der tolle Mark is ja so unheimlich kreativ mit seiner Billie Jean - Version....."

würg....

Ich frag mich enrsthaft, was für ein problem die ganzen selbsternannten englischexperten hier haben. Dein Englisch ist AUSGEZEICHNET! Du sprichst nur mit Akzent, was überhaupt nicht schlimm ist, im gegenteil. An der pädagogischen qualität gibt es ebenfalls überhaupt nichts auszusetzen, TOP!

Mannomann, ich bin echt schockiert über die Ignoranz (muss ich leider so sagen) einiger Forumsmitglieder. Vor allem Leute, deren geistigen wie musikalischen output ich in diesem Forum sehr schätze und die erfahrene Musiker zu sein scheinen, lassen hier Dinger vom Stapel dass es mir glatt die Fußzehen nach hinten krempelt.

Ich ziehe vor jedem, sprich: JEDEM, den Hut, der viel Zeit und Energie seines Lebens darin gesteckt hat, eine Sache zu erlernen, zu perfektionieren und möglicherweise sogar auf ein Level zu hieven, das sich erheblich über dem bisherigen befindet. Was die technischen Möglichkeiten des Schlagzeugspiels angeht, hatt Herr L. dies getan. Schon allein das verlangt mir (und meiner meinung nach allen Menschen, die in der Lage sind, sein spiel technisch zu erfassen) absoluten Respekt ab. Es braucht schon einen besonderen Schlag Mensch, der genug Wille und Ehrgeiz mitbringt um sein Können derart zu entwickeln.

Ob Herr Lang in der Lage ist, musikalisch zu spielen, ist ja hier schon eingehend diskutiert worden und sicherlich sind seine Soli in stilistischer und dramaturgischer hinsicht nicht jedermanns sache. Dazu zähle ich im Übrigen auch mich. Dennoch bitte ich die Experten , mir ein sound- oder videobeispiel zu liefern, bei dem er NICHT (!) dem musikalischen Kontext entsprechend spielt. Denn ich bezweifle, dass schon irgendjemand ihn in einer band egal welchen typs hat spielen sehen und gesagt hat: " Boah is der Typ scheisse, der übertreibts ja völlig!" (o.ä.)

Meiner Meinung nach hat so ein Ausnahmeinstrumentalist (und sei es halt nur in technischer sicht) es nicht verdient, dass so über ihn gesprochen wird.

just my two cents...

Hehe..
    Mir erschließt sich nich ganz der Zusammenhang zwischen Keziah Jones und euch (außer "Kpafuca" gibts noch in einem anderen Rahmen), aber die Musik find ich ziemlich lässig.

Ursprünglich is der Name tatsächlich aufgrund der Keziah Jones Nummer entstanden, allerdings ist Kpafuca 'ne übliche nigerianische Redewendung und bedeutet soviel wie: " everything's fucked up"

rock on...

lustig, dass du die doublebass anschprichst (bestimmt bei "super nintendo"), das is nämlich keine sondern freehand aufm meshhead, deswegen klingts auch so bescheuert :thumbup:

Bei der Bühnenperformance muss ich leider zustimmen, da passiert definitiv viel zu wenig, aber halb so wild. Ansonsten find ichs ziemlich gut, vor allem kriegt ihr sehr schön bei KITN die typischen RATM unisonopassagen tight hin. Fühlt sich gut an.

Geiler Thread! Dass es das bis jetzt noch nich gab....
    Hier meine Liste:

1. Dave Matthews Band - Before these crowded streets (Carter Beauford)

Carter Beauford ist dafür verantwortlich, dass ich mit Schlagzeugspielen angefangen habe. Sein geschmack- und anspruchsvolles Drumming prägte meinen stil (auch als percussionist) nachhaltig und auf diesem Album gibts reichlich davon: jeder denkbare stil wird - immer mit seiner eigenen note - abgedeckt und mit songs kombiniert, die einfach nur genial sind. (nebenbei ist die scheibe auch Platz zwei meiner Top 3 Alben ever).

2. Pride & Glory - Pride & Glory (Brian Tichy)

Das mit Abstand beste, was man sich für ein Rockalbum an Drumming wünschen kann. Es hat bis dato keine Scheibe für mich gegeben, die ein derart monströses Schlagzeugspiel geboten hat. BrianTichy hat hier das Meisterwerk seiner Karriere abgeliefert und sich damit imho auf den Thron der Rockdrummer gehievt. Wie eine Mischung aus Dennis Chambers und John Bonham auf LSD bringt er ein spektakuläres Fill nach dem anderen (von denen ich bis heute einige von noch keinem anderen Drummer gehört habe) und liefert sich mit Zakk Wylde (g) und James LoMenzo (b) regelrechte JamKRIEGE. Mein absolutes Lieblingsalbum und eine Scheibe, die ich jedem Drummer ans Herz legen kann!

3. Toto - Tambu (Simon Phillips)

Das sämtliche Scheiben mit Jeff Porcaro zum Pflichtprogramm eines guten katholischen Drummerhaushalts gehören, sollte klar sein. Mich persönlich hat damals jedoch erstmal dieses Album sehr beeinflusst. "Dave's gone skiing" war für mich so was wie die Fusion-Spritze, die dazu geführt hat, dass ich mich auch mit technisch anspruchsvolleren Sachen mehr auseinandergesetzt habe. Simon Phillips trommelt hier als ginge es um sein Leben und zeigt einige Kabinettstückchen, die auch heute noch konkurrenzfähig sind. Nebenbei ist die Scheibe auch noch monsterfett produziert und gilt nicht umsonst unter vielen Tontechnikern als Perfekte Test - CD für PA und Studioeinstellungen.

4. Michel Camilo - On Fire (Joel Rosenblatt)

JOEL ROSENBLATT JOEL ROSENBLATT JOEL ROSENBLATT JOEL ROSENBLATT!!! Mein aktueller Lieblingsdrummer. Seit knapp zwei Monaten beschäftige ich mich nun mit Latin Drumming (jaja, die mysteriöse left foot clave, etc)
    und bin in diesem Zusammenhang auf den Pianisten Michel Camilo gestossen (dessen Alben übrigens Drummingmässig alle pervers gut sind: Dave Weckl, Horacio "El Negro" Hernandez, Cliff Almond...) der hat auf dem o.g. Album den Spyro Gyra - Drummer Joel Rosenblatt verpflichtet, und das aus guten Grund. Mit einem unglaublichen Feeling für Time und das Spiel von Camilo zaubert Rosenblatt eine groove-Architektur, die ich bis dahin noch nicht gehört habe. Insbesondere der Titeltrack stellt eine Tour de Force durch die Welt des Latin dar und bleibt für mich wahrscheinlich auf Lebzeit unspielbar (schon allein wegen des Feels). Ich lege jedem hier im Forum die Alben dieses Kerls wärmstens ans Herz wer sich mal ne Kostprobe geben will der sollte den namen des Drummers mal bei youtube eingeben und sich das solo mit bill evans ankucken. Mein favorite Drumsolo ever!

5. Sing - Mercury Falling (Vinnie Colaiuta)

Für mich der Gipfel des Schaffens von Herrn Colaiuta. Schon allein der erste Track "Hounds of Winter" ist sowas von geschmackvoll getrommelt, dass man sich fragen muss ob der typ jemals was anderes als Pop gespielt hat. Nie zuviel, aber auch beileibe nicht zuwenig oder einfach (die 4/4 Hihat über den 7/8 Beat bei "I was brought to my senses" - classic Vinnie!) spielt er immer das richtige. Davon können sich einige noch ne Scheibe abschneiden
    Mir hat das Album gezeigt, dass man auch reduziert und dennoch technisch spielen kann und der Song immer im MIttelpunt steht.

to be continued....

Sehr schön! Da hat wohl jemand zu viele Thomas Lang Solos gekuckt? ;)
    Allerdings, wie schon oben erwähnt, würd ich das gerne mal auf nem richtigen set sehn, vor allem weil die doubles auf so nem Übungspad (zumindest was toms angeht) ja bekanntermassen zur Kategorie "kann jeder " gehören.
    Insgesamt aber super gespielt...

Hallo Leute!

Erst mal herzliche Grüsse an alle im Forum. Endlich hab ich mich dazu durchgerungen, hier auch mal was reinzustellen. Zu hören gibts einige Aufnahmen meiner neuen Band, den Kpafuca Brothers. Ich spiel alles was nicht bass oder drums ist, also Percussion und das ganze Gebimmel (die melodischen sounds kommen von ner roland handsonic). Ehrlich gesagt würde mich aber mehr eure Meinung zu unserem Drummer interessieren. Er spielt, seit er 5 Jahre alt ist und hat sich seit einiger zeit mit so sachen wie freehand-technik und drum'n bass/Jungle grooves beschäftigt.
    Zu sagen wäre noch, dass die Aufnahmen komplett live eingespielt sind (ohne overdubs etc.) und im Proberaum entstanden sind (allerdings danach professionelles mixen und mastering). Und bitte nehmt die Bandbeschreibung nicht so ernst, das is halt ein Werbetext für Veranstalter.... wir wollen da nich irgendwie rumposen ;)

also viel spass damit und ich freu mich auf eure Kritik

http://www.myspace.com/kpafucabrothers