Hallo,
der Wunsch, sich auch über den Unterricht hinaus weiterzuentwickeln, ist eine gute Sache.
Die Rudiments scheinen manchmal eine fast mystische Sache zu sein; zumindest kommt es mir so vor. Vielleicht macht es Sinn, einen Schritt zurück zu machen und die Frage zu stellen, was man man von den Rudiments lernen und welches Ziel damit erreicht werden kann.
Die Rudiments geben (je nach Notation) einen festen Rahmen vor, der eingehalten werden sollte. Dabei decken beispielsweise die American Standard Rudiments eine Menge der grundsätzlich möglichen Schläge mit zwei Stöcken ab. Es gibt leise Schläge, laute Schläge, verschiedene Folgen von lauten und leisen Schlägen, einen oder mehrere Schläge nacheinander mit der gleichen Hand, Flams, eine rhythmische Vorgabe usw. Wenn man die Rudiments übt, kann man hinterher also solche Schläge ausführen und hoffentlich auch die geforderten Notenlängen präzise spielen.
Dazu muß man allerdings nicht die klassischen Rudiments üben. Jedes Material, das diese Vorgaben enthält und ausreichend flexibel ist, ist meiner Meinung nach geeignet. Ich selbst habe die Grundlagen nach Agostini durchgehämmert und konnte dann auch ein Rudiment spielen.
Als Startpunkt würde ich den Long Roll (Doppelschläge), Single Strocke Roll (Einzelschläge) und Paradiddle empfehlen und die Übung leicht variieren. Man spielt den Single Stroke Roll mit den gleichen Akzenten wie den Paradiddle auf dem ersten Sechszehntel und wechselt nach jedem Takt das Rudiment. Damit hat man ein Kontroll-Pattern, wodurch Unterschiede in Geschwindigkeit und Sound/Anschlag schnell deutlich werden. Ähnlich kann man es mit Double Stroke und Single Strocke Roll machen.
Was mir bei den Agostini- oder den Stick Control-Übung im Gegensatz zu den Rudiments besser gefallen hat, war die stärkere Forderung der schwachen Hand. Die Pattern sind einfacher, sollen aber häufiger wiederholt werden. So gibt es beispielsweise vier Mal die gleiche Figur mit Akzent in der linken Hand auf einer unbetonten Zählzeit (r-l-r-L oder r-l-r-l-r-L).
Viel Erfolg beim Üben...
Gruß
Frank