Ich hab mir jetzt tatsächlich den ganzen(!) Thread durchgelesen. Das meiste was hier steht ist wirklich Bullshit! Ich behaupte jetzt mal das 95% der "Poster" hier Lang NUR von seinen DVD's kennen! Mann kann doch nicht aus Material dass ausschliesslich für Drummer entstanden ist auf sein ganzes Schaffen schliessen?! Oder bin ich da so schief gewickelt? Es geht doch dem Thomas nicht darum zu zeigen wie schön "Songdienlich" er im Hintergrund spielen kann! Das haben schon hunderte vor ihm gemacht und das wohl auch besser! Es geht darum uns Drummer zu zeigen was alles möglich ist. Uns zu zeigen dass man sich auch jenseits den uns bekannten Grenzen bewegen kann, aber natürlich nicht muss! Thomas sagte mal in einem Interview mit Modern Drummer "Technik ist ein Werkzeug wie zum Beispiel ein Hammer! Man kann damit einen Stall bauen oder sie Sixtinische Kapelle!" Das hätt ich dem Mann gar nicht zugetraut! Ich wäre froh wenn ich nur annähernd solche skills hätte, dann würde mir vielleicht nicht jedesmal der Schweiss auf aus allen Poren fliessen wenn sich im Song xy der Fill yz anbahnt! Technik vermittelt doch ein Gefühl der Sicherheit! Unzählige Masterpieces werden doch vom Drummer nur mit dem allseits bekannten BoumTschak begleitet obwohl jeder dieser Musiker mehr drauf hat. Bei Gery Chesters Lehrbücher zum Beispiel wird viel wert darauf gelegt dass man bei jeder Übung laut mitzählt, nur dass man das live dann nicht machen muss und sich darum aufs wesentlich, nämlich die Musik konzentrieren kann!
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht! Leute, wir sind doch alle Drummer! Seit doch froh das nicht alle aufs gleiche abfahren dann bleibt für uns "normale Drummer auch was übrig! Ich finde das was der Typ macht genial auch wenn ich nicht wo ich diese Ostinatos einsetzten könnte!
Jedem das seine! Leben und sterben lassen!