Beiträge von fromser

Guten Abend liebe Gemeinde!!!

Nach 15 Jahren Abstinenz juckt es mich wieder - ich möchte zurück ans Schlagzeug. Begonnen habe ich deshalb vor geraumer Zeit mit einem EDrum-Set, um erst mal warm zu werden. Jetzt ist die Stunde gekommen, das Akustikset aufzubauen.

Leider hat es die 15 Jahre nicht ohne Spuren überlebt... leichter Gammel. Außerdem sehen die Fellauflagen nicht sonderlich gut aus, hier müßte nachgefräst werden. In diesem Zusammenhang überlege ich, die recht langen Kessel ein wenig einzukürzen (12x11 auf 12x8 sowie 13x12 auf 13x9), damit ich die Toms am Set tiefer hängen kann.

Habt Ihr Tipps, wie das alles am besten anstelle und was ich alles beachten sollte? Gibt es gar einen Drum-Service, der das fachmännisch macht?

Bin über jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
    Matthi

Habe am WE das OPUS87 und den Behringer Ultragain getestet - und beides geht zurück.

Das 87er hinten ins Schallloch reingehängt, verträgt offensichlich den Schalldruck nicht, oder die Luftströmung. Jedenfalls "knallt" es komisch (wie defekte Kapsel), wenn man doller auf den Bassbereich des Cajon schlägt. ?(

Und zum Ultragain bleibt nur eins zu sagen: typisch Behringer. Das Ding rauscht, was das Zeug hält, und analog meiner Erfahrung mit dem Berhinger Composer klingt er einfach schlecht. X(

Nun geht die Suche weiter... ;(

Bisher diente immer ein SM58 in 15 cm Entfernung zur Abnahme von hinten, und ein Beyerdynamic M201 von vorn schräg oben als Stütze. Eigentlich ganz gut, nur nervt das genaue EQn. Hatte jetzt eine Mugge, wo am Mixer nur ein Sch**** EQ vorhanden war (80Hz shelf, 250-3000Hz semipara), man kam einfach nicht an die Resonanzfrequenz des Cajon ran. Folge: es schepperte oder huhlte, oder klang kraftlos. Was man auch drehte, es war fürchterlich. Dank dieses Forums habe ich ich mir jetzt das OPUS 87 bestellt, welches ich fest einbauen werde. Außerdem finde ich die Idee mit der eingebauten Spinne klasse!! Dort kommt mein M201 fest rein. Beide Mikros fest verkabelt und die Signale auf eine 5-polige XLR-Buchse gelegt, ein Spezialkabel dran (5-polig XLR auf zweimal 3-Polig), fertig.

Und dazu ein zweikanaliger Behringer Ultragain-Preamp.. der hat pro Kanal einen vollparametrischen EQ, damit kann ich die Problemfrequenzen dauerhaft entfernen und bin nicht auf die evtl. vorhandene Tonmann-Null oder fehlende Parametric am FOH-EQ angewiesen ;-))

Folgende Frage an Euch: Kann man problemlos eine Buchse in das Cajon einbauen? Am besten hinten unten rein?

Viele Grüße, Matthi