nächste ferien sind erst im März,aber mit 400€ und gespartem dürfte ich gut hinkommen,danke nochmal,eure Beiträge waren sehr erbauend
Beiträge von Schandwerk
-
-
Ich denke wenn ich bis zu den nächsten Ferien immernoch Schlagzeug spielen will such ich mir nen Ferienjob,was verdient man so um den Dreh in 1 Woche Ferien,hat jemand ne Ahnung?
-
Zitat
Original von drumdidi
Natürlich kannst du Schlagzeug spielen lernen!
Dyskalkulie ist da kein Auschliessungsgrund!Was das Thema Geld angeht kann ich nur sagen: wenn es dir wichtig ist, dann geh dafür arbeiten!
Das meine ich ernst! Wenn keine Kohle da ist, dann muss man sie sich verdienen.
Du bist 17 und kannst schon jobben. Ich hab für mein erstes gutes Schlagzeug 3 Wochen in den Ferien beim Straßenbau geknechtet, Löcher graben, teeren, im Schlamm stehen bei strömenden Regen.
Danach konnte ich mir ein tolles Set kaufen.
Für den Rest hab ich jeden Samstag Werbezettel im Ortsteil ausgetragen. 4h bei Wind und Wetter unterwegs. Hat aber damals immer zwischen 100-200 DM im Monat gebracht. Damit konnte ich mir einiges finanzieren.
Wenn ich mir heute manchmal meine Schüler anschaue, die von den Eltern alles bezahlt kriegen, und die regelmässig im Unterricht fehlen oder nie ernsthaft üben und nicht zu schätzen wissen, was ihre Eltern ihnen ermöglichen, dann könnte ich k....
Ich hab nie im Unterricht gefehlt und hab mir den Arsch abgeübt, weil ich dafür arbeiten mußte, das machen zu dürfen.
Also Arsch hoch, jobben gehen und schon hast du die Kohle für ein gebrauchtes Drumset und den Unterricht.
Ist das einem zu stressig, dann brauch man auch nicht anfangen.
Meine zugegebenermassen drastische Sicht der DingeDrastisch nicht,ich finde du hast Recht.Nur bevor ich mich da reinbeiße will ich doch erstmal irgendwo Probestunden finden,vielleicht machts ja am Ende doch keinen Spaß.Danke nochmals,ihr Drummer habt mir den Glauben an die Menschheit ein Stück wiedergegeben
-
Genau das ist es ja,Schlagzeug ist unproblematisch,nur hab ich aufgrund der Dyskalkulie wehemente Probleme mit Noten und auch dem Bild wie der Basshals aufgebaut ist.Ich kann immernoch kaum Noten lesen und kann sonst mit Musiktheorie wenig anfangen. Deshalb kam ich aufs Schlagzeug,ein befreundeter Musiker erzählte mir mal wie Instrumente zu einzelnen Charakteren passen,damals meinte er entweder Bass oder Schlagzeug.So kam ich da drauf.Da ich mich trotz meinem wohl nie erreichbaren Verständnis gerne Musik mache und Musik auch wirklich mag bliebe mir nur das Schlagzeug. Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut,aber das was bisher an Unterricht angeboten wird ist viel zu teuer,bezahlen kann mir das keiner und selbst hab ich auch nicht gerade viel Geld. Werd mir wohl was anderes suchen müssen,aber trotzdem schonmal vielen Dank für die netten Antworten
-
Zitat
Original von Christi
also-ich versuch mal ne antwort zu geben.
schlagzeug ist sicher nicht das schwerste instrument überhaupt-aber sicher nicht das einfachste. so direkt kann man das nie von einem instrument sagen.
sponsoren für ein set haben wohl die allerwenigsten-iuch musste mir meins auch zusammensparen, da kommt aber ein großer vorteil beim schlagzeug-man kann vieles nach und nach kaufen. nicht wie bei einem klavier oder so. für unter 1000 euro bekommt man da alles was man braucht für den anfang.
mit deiner krankheit kenn ich mich leider nicht aus, aber ich weiß das schlaginstrumente oft in therapien angewandt werden und ich selbst schüler mit lern- und aufmerksamkeitsdefiziten habe.
ich würde dir empfehlen einen lehrer zu suchen, der dir vielleicht ein paar teststunden gibt auf einem set oder einer kleinen trommel. denn man fängt meist nicht mit dem ganzen set an, sondern nur mit einer trommel.
mach nur nicht den fehler und fang mit dem instrumentenkauf an-ein lehrer wäre hilfreicher, der kann dir vielleicht auch weiterhelfen wegen beratung und unterstützung.
eine musikschule ist eine feine lösung aber oft bieten auch amateurmusiker unterricht an, der für den anfang meist gut ausreichend ist. ich z.b. gebe zu beginn erst einmal 4 teststunden umsonst und danach wird entschieden wie es weitergeht.
ich hoffe ich konnte dir helfen, und ich wünsch dir jetzt schonmal viel spaß und erfolg mit deiner schießbude!!Edith: man bin ich langsam mit dem schreiben-so viele tolle antworten vor mir
Ich denke leihen wäre definitv eine Möglichkeit,müsst mir nur noch organisieren von wo.^^ danke schonmal an alle
-
Zitat
Original von Drummer-Paule
Ich kann den anderen da nur Recht geben, aber deine Frage zum Set bewegt mich noch (leider dazu), dir diesen Thread ans Herz zu legen.
Sonst noch viel Erfolg weiterhin in der Musik!Gruß, Drummer-Paule
Danke,aber das Set ist ja erstmal Unwichtig solange Geld- und Nachbarsproblem nicht gelöst ist
-
Zitat
Original von geckoapfel
Kommt aufs Set an; ein E-Set wird vermutlich teurer als ein A-Set. Da lohnen sich Besuche in der Bucht (bin nicht so der Experte, aber da gibt's nen Haufen Threads zu). Solan du kein Fame oder Millenium teil kaufst :D.Auch zu A-Sets findest du viele...such mal nach Einsteigersets.
Schnell wirst du z.B. auf's Basix Custom stoßen (meine erste Assoziation, nach ewiger Forumslektüre )Ich komm' aus Heiligkreuzsteinach, also weitere Umgebung, bin ja aber noch auf Schule in HD.
EDIT: Verdammt nochmal, da schreibt man einmal langsam...
Welche Schule denn? Nach Heiligkreuz... 734er?^^ -
Zitat
Original von svään
Ich kenne die Kranheit nicht, aber hast du mal versucht Figuren zu sehen, und die zu spielen?Also nicht sehen auf 1 das, auf 2+ das nächste, sondern das bild sehen, und dann denken "du du bum tschak" oder sowas...
ansonsten ohne geld wirds nicht einfach, zumal ja nicht nur das set anzuschaffen wäre, sondern du müsstest wahrscheinlich (zumindest anfangs ein wenig) untericht nehmen...
Figuren? Was genau meinst du damit?
-
Ich kenne keinen der ein Drumset hat und auch keinen der mirs beibringen würde,wenn ich überhaupt irgendwoher das Geld bekommen könnte.Das mit den Nachbarn wär vielleicht auch nicht sooo problematisch,wenn ich mit ihnen rede und nur zu bestimmten Zeiten spielen würd. Ab wieviel € könnte man ein gutes Einsteigerset ansiedeln? Ob gebraucht oder neu ist egal.
Bist du aus HD oder Umgebung?
Sufu hab ich übrigens benutzt und die ersten 14 Seiten durchgeschaut.Ein E-Set erzeugt soviel ich gehört hab ein anderes Feeling und ein brauchbares Kit soll viel mehr kosten als Akustische Drums.
Klar,das Feeling ist da,aber mir fehlt da irgendwie der Tiefgang,sich nur auf Tabs zu beschränken beschränkt auch den ganzen Bass finde ich,was das Instrument wirklich nicht verdient hat -
Hallo,ich bin seit einiger Zeit sehr vom Drummen angetan,hab natürlich keine Ahnung von irgendwas was das Drummen betrifft,aber irgendwie scheint es mir das problematischste Musikinstrument von allen zu sein.Zuallererst: Ich bin 17 Jahre alt und aus Heidelberg,"Sponsoring" für ein Drumset hätte ich nicht,weder Mutter noch jemand anderes könnte das doch recht zahlreich erforderliche Geld für ein brauchbares Set aufbringen.Dazu kommt,dass über uns noch 2 Parteien wohnen,man würds also durchs ganze Haus hören.
Ich spiele bereits E-Bass,nur durch meine Dyskalkulie hab ich immernoch gravierende Probleme mit Noten allgemein,den Aufbau des Basshalses hab ich auch nach etlichen Versuchen nicht verstehen können.Ein Musiker ist Freund meiner Mutter und gibt Unterricht für Bass und Gitarre,solche Schüler gäbe es meinte er,die nur nach Tabs spielen können.Nur ist mir das irgendwie zuwenig,doch komponieren oder auch ein ernsthaftes weiterkommen bleibt mir irgendwie verwehrt.
Das zweite Instrument meiner Wahl wäre dann das Schlagzeug gewesen,nur scheint es,dass jemand wie ich keine Möglichkeit hat ohne eine Drumschool wie in Berlin Schlagzeug zu spielen.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit?Grüße,Schandwerk