Beiträge von pit1990

Danke schonmal, an alle die gepostet haben, jetzt ist mir nämlich klar, wie ich die Boxen anzuschließen habe.

Zitat

Schau doch mal ob du nicht für 340€ ein Mischpult bekommst, das mindestens so viele Features hat wie der Phonic Powermixer. Daran dann zwei aktive PA302a. Ich bin mir eigentlich sicher du wirst was finden. Wäre der gleiche Gesamtpreis.

Hab mich mal bei den Mischpulten in dem Preisbereich umgesehen. Hab ehrlich gesagt keins gefunden, das annähernd mit dem von Phonic mithalten kann. Besondere Leistungen vom Powerpod K12 sind die zwei Effektprozessoren, der 10-Band grafische Equalizer, der separate Mono-Ausgang für aktive Subwoofer und nicht zuletzt die Endstufenleistung bis 100 Watt.
    Kennt jemand ein Mischpult, das da mithalten kann?

Gruß

pit

Ok, dann fällt die Variante mit drei Passivboxen wohl flach.
    Dann könnte ich aber zwei Passivboxen mit Impedanz 8 Ohm anschließen und die dann parallel schalten. dann hätt ich einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm und das würde ja zu den 4 Ohm vom Mixer passen. Dann hätte ich aber noch 400 W Luft. Werde mich also damit begnügen müssen.

Damit wärn wir schon wieder beim Problem Powermixer+Passivboxen vs. Mixer+Aktivboxen. Wurde ja schon oft diskutiert^^
    Ich bin zum Schluss gekommen, dass beides gleichgut ist. Letzendlich entscheidet wieder mal der Preis. Mit nem Powermixer komm ich glaub ich kostengünstiger davon. Denn die Features was das vorhin-beschriebene Phonic-Pult hat, find ich einmalig für den Preis. ;)
    Augenzwinkern

Zitat

Dazwischen liegt nun die "Wahrheit", einerseits sollte die Endstufen überdimensioniert sein damit sie an der Leistungsgrenze der Box (!) noch ein sauberes Signal von sich gibt, auf der anderen Seite darf sie nicht so viel Leistung abgeben dass die Lautsprecher durchbrennen. Eine gute Box verkraftet aber in der Regel Verstärker mit 50-100% mehr Leistung als die RMS-Leistung der Box, da die Spitzenpegel immer nur kurz auftreten, da dann aber nichts verzerrt.

Kannst du mir sagen, ob die drei Thomann-Boxen die insgesamt 1000W verkraften?

PA ist für Anwendung im Proberaum und ev. kleine Livegigs gedacht.

Subwoofer würden wir uns für Livegigs ausleihen und uns später dann wahrscheinlich zulegen. Dürfte aber kein Problem werden, weil das Pult ja nen separaten Monoausgang mit aktiver Frequenzweiche hat. (Mit ein Grund warum wir uns für das Pult entschieden haben ;)

Hallo allerseits,

meine Band und ich haben vor uns eine kleine PA-Anlage zuzulegen.
    Wir haben vor uns diesen Powermixer zu kaufen:
    http://www.thomann.de/de/phonic_phppodk12_powerpod_k12.htm

Meine erste Frage wäre dazu: Was versteht man unter der Angabe "mono gebrückt" (siehe Leistung)?

Unsere Entscheidung für den Mischer ist so gut wie sicher, nur bei den Boxen haperts noch. Mein Favorit ist entweder die Fullrange-Box PA302 oder PA502 von Thomann. Nur weiß ich noch nicht wie viele davon.
    Deshalb meine zweite Frage: Lassen sich an ein Mischpult auch drei Boxen anschließen und wie würde sich dabei der Gesamtwiderstand verändern?

Fänds nämlich schön, wenn ich die Leistung vom Mixer auch voll ausnützen könnte. Wenn ich drei mal die Boxen anschließen würde, hätte ich eine Leistung von 900W und das wär doch ziemlich ordentlich, oder? Natürlich könnte ich auch 2X400W oder mehr anschließen, aber das ist halt ein bisschen teuer für uns.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß

pit

Da mein Budget momentan nicht sehr hoch ist, hab ich mir jetzt für 2x 210/2 gekauft. Da mein Set nicht so groß ist, müsste das eigentlich von den Maßen hinhauen. Außerdem benutz ich Kleinmembran-Mikros. Wenns damit trotzdem net für XY-Positionierung reicht, probier ichs einfach mit AB-Verfahren.

Gruß

pit

Danke schonmal für die Antworten.

Was hat überhaupt so ne Stereoschiene mit einem Stativ für einen Vor- oder Nachteil gegenüber Overhead-Mikrofonierung mit zwei Stativen?
    Denn: Ein "gutes" Stativ mit Stereoschiene wäre preislich deutlich billiger, als zwei Stative.
    Und noch was:
    Hab auch von der AB-Mikrofonierung gehört, hab aber nicht gefunden wie die funktioniert und ob die besser ist als XY.
    Bin mir im Moment total im Unklaren, was ich jetzt machen soll...

Was meint ihr??

Hallo,

mal ne Frage an euch:

Brauch ich extra ein Overhead-Mikrostativ zum Aufnehmen meiner Drums oder reicht mir da en einfacher Mikrofonständer von K&M, wie zum Beispiel K&M 210/2 (http://www.thomann.de/de/km_210-2.htm)
    Mein Problem ist wieder einmal, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will.

Zur Info:
    Nehme mit vier Mics auf, zwei davon sind Overhead und ich hatte an die XY-Anordnung gedacht.