Beiträge von Daff

    Also macmarkus: den selbstversuch habe ich schon gestern gemacht, aber ich hab kein passendes ergebniss
    und yoyogun : Ja ich kenn die Drum tuning bible auch aber um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnmugn, was man unter eine Fat and wet klang versteht , wie mann eine trockene , tiefe und bassige snare beommt steht jedenfalls nicht da^^
    lg
    Daff

    HI,
    Ich habe ein stimmproblem. Ich möchte meine snare (Evans hydraulic als schlagfell und Remo einlagig clear reso) so stimmen, dass die sehr druckvoll trocken und tief klingt, und dass dass crisp stark verringert wird. IM moment ist mein Schlagfell sehr tief gespannt und mein Resofell sehr hoch.
    Kann mir jemand helfen?
    lg
    Daff

    Also ich habe jetzt durch Zufall eine Vent-hole-snare angespielt. Ich muss sagen dass ich sie bei jemandem angespielt habe, der sich echt mit solchen sachen auskennt und er meinte es stimmt, dass sie etwas lauter ist. Ich muss sagen der Klang gefiel mir sehr gut. Er hat außerdem erwähnt, dass die mikrofonabnahme durch die löcher einen schönen alternativen Sound gibt. Was mich aber erstaunt ist, er hat ir den tipp gegeben einfach mein resofell aufzuspannen und mit einem nagel löcher rein zu machen. Dies habe ich dan gemacht und es klang wirklich gut und fast genauso wie die Snare mit vent holes. Dait ist das Thema wohl für mich erledigt, da ich wirlich kein Geld für ein Vent-snare ausgeben würde.
    lg
    Daff

    Hi^^
    Ich weiß nicht ob ihr diese Snares kennt, die Löcher im Kessel haben, also größere und mehr als eine normale snare.
    Solche snares stellt zb SPAUN her. Und sie sollen angeblich sehr trocken klingen. Jetzt wollte ich fragen, ob man nachträglich solche löcher in eine Snare schneiden kann, zb mit einem Sägeaufsatz für die Bohrmaschine. Natürlich würde ich das erstmal bei einer alten ausprobieren. Und desweiteren wollte ich fragen ob ihr wisst wo man sowas mal anspielen kann? Weil sowas gibts ja noch nichtmal beim großen T.
    lg
    Marko

    Hi ich habe mich in letzter zeit oft mit den Klangeigenschaften von hölzern beschäftigt. Allerdings nie etwas über den Klang von Walnuss herausgefúnden.
    es wäre schön , wenn jemand den lang von walnuss und ahorn vergleichen könnte.
    lg
    Daff

    HI^^
    Ich wollte eigentlich nur mal wissen warum es kau Mahagony schlagzeuge mehr gibt?
    Die einzige marke die noch afrikanisches Mahagony verwendet ist Pearl
    lg
    Daff

    Also erstmal THX für die ganzen Antworten
    hechel: Ja ich hätte gerne eine 22x22 Bassdrum, also die wär was, mein Problem ist bloß dass ich im Momentkein Geld dafür habe^^
    und um nochmal an die diskussion anzuknüpfen also an all die leute, die sagen, dass EMAD bringt einen Einheits sound, und die liber ein kissen oder gar eine Decke in die Bassdrum stopfen, denen kan ich sagen, dass eben durch die Decke die Frequenzen genauso abgedämpft wird und das volumen der Bassdrum sich verringert, was zur folge hat, dass der Ton sich nicht so gut entwickelt. Das EMAD ist eben an der AUßenseite gedämpft, und wenn an dass nicht stimmt ommt man auch zu keinem guten vllcht grade noch zu einem Akzeptablen Ergebniss. Im moment habe ich wie schon gesagt eine Weitere dämpfung am schlagfell oder am reso außer den EMAD ring, der nur dazu da ist, die obertöne wegzudämpfen.Sustain habe ich sehr viel. Meine Idee war ja eben bloß das Resofell zu dämpfen, anstatt ein Loch reinzuschneiden, und ich wollte wissen, ob Jmd mit sowas erfahrung hat.

    HI,
    Ich nhabe eine Idee meinen Bassdrum sound zu verändern, bräuchte aber noch einige Infos.Also erstmal muss ich sagen, dass ich eine 22x16 Bassdrum habe und sehr "punchige" Bassdrumsounds mag. Um das noch genauer zu sagen will ich einen sehr tiefen,bassigen,fokusierten, kurzen,rockigen Ton mit sehr viel Druck. In der drummertuningbible steht da was von ich soll reso und schlagfell 20% abdämpfen. Im Moment habe ich als Schlagfell ein EMAD coated, mit dem größeren Dämpfungsring und ein Pinstripe als Reso mit einem 7 Zoll Loch, nicht mittig. in der Badssdrum sind keine weiteren Dämpfungsmaterialien weder am Reso noch am Schlagfell. Wenn ich nun mein Schlagfell auf den tiefst-stimmbaren Ton stimme und mein Resofell höher stimme. Komme ich meiner Soundvorstellung schon sehr Nahe. So jetzt kann sich vllcht jemand vorstellen welche Vorlieben ich habe. So nun zu meiner eigentlichen Idee. Ich habe mir überlegt anstatt de Reso ein zweites EMAD also nicht ein EMAD-Reso sondern ein normales EMAD schlagfell zu kaufen und das als Reso aufzuspannen. Ich hoffe , dadurch wird die Bassdrum foussierter Tonaler und vorallem druckvoller. Und deswegen wollte ich wissen ob schon jemand mit sowas erfahrung hat oder wie es überrhaupt ist, dass Resofell abzudämpfen anstatt Löcher reinzuschneiden.Ich habe auch überlegt in das EMAD ein Loch zu schneiden, ich glaube aber, das die Bassdrum dann "tot" klingt.
    Thx im voraus für Antworten
    lg
    Daff

    HI
    Was haltet ihr von den rythm coaches von roland?
    Klingt vielversprechend sind aber auch teuer.
    Kennt jmd ne Alternative?
    lg
    DAFF

    HI
    @renttuk Ich habe ja gesagt es ist keine feste Regel sondern meine Meinung.
    Dass man mit tiefen Toms schnell spielen kann und dass man mit
    kurzen Toms Grooves spielen kann ist mir klar. Mir ist klar, dass es
    kaum Auswirkung auf die Spielweiße hat. Ich finde nur dass bei
    Grooves bassige toms eher geeignet sind und bei schnellen Fills die
    Ansprache. Rein vom soundtechnischen Aspekt her.
    Und das mit den Resonanzen hab ich mal so gehört wegen dem
    geringerem Abstand zwischen den beiden Fellen.

    HI,
    Also ich weiß aus Erfahrung, dass das Spielgefühl relativ stark durch die Fellgröße bestimmt ist. Das heißt, bei einer 22" muss man stärker reintreten und man hat ein lascheres Spielgefühl. Deswegen würde ich auch zum Ausgleich mal an der Fußmaschine ein bisschen rumprobieren. Es stimmt dass das loch im Reso das flattern verringert allerdings ist es da relativ egal wie groß das loch ist. Nun aber zu den Sound Vorstellunge:
    Ich glaub ich muss dir sagen, dass diese bassdrum wahrscheinlich nicht deinen Soundvorstellungen entspricht. Naa schließlich ist es eine sehr tiefe Bassdrum und ich glaube du wünscht dir mehr Attack und Ansprache.Ich würde an deiner stelle das Dämpfungskissen rausnehmen um mehr Druck zu erhalten und dafür den Höhenunterschied zwischen Reso- und Schlagfell vergrößern. Du kannst mal versuchen das schlagfell höher zu stimmen als das reso fell. Dann hört das flattern des beaters auf. Deine bassdrum ist dafür gemacht möglichst viel DRUCK und BÄSSE und TON zu produzieren leider nicht das was du dir wünscht.
    Naa und ich glaube wenn du keinen Fehler siehst, gibt es auch keinen.

    HI
    Ich finde das ist eine Frage der spielweiße also das ist jetzt zwar keine feste Regel aber hyper-drive toms eignen sich meiner Meinung nach sehr gut um schnelle fills zu spielen. Allerdings nicht so sehr um sie in einen Groove einzubauen. Ich würde dir empfehlen einfach mal in einem Musikgeschäft den Unterschied zu hören. Außerdem klingen hyperdrive toms länger nach, was aber falls nicht erwünscht durch Stimmen lösbar sein sollte ^^
    lg daff

    Hey danke für eure vielen Antworten^^
    Ich hab ja gesagt dass ich mir noch iele andere anhören will unter anderen auch 14x8er und starclassics .
    Thx für den sonor delite tipp^^ werd ich ausprobieren^^
    Aber sag mal dünnere kessel haben einen tieferen ton?
    Hat des nicht mehr was mit ansteigen der resonanzen tu zun?
    lg
    DAFF

    Naja Geld... also schon höchstens 500 euro^^
    Und natürlich höre ich mir die beiden snares an sowienoch n paar andere^^
    Mich hat das bloß generell interresiert
    thx
    lg
    DAFF

    HI
    Ich will mir in nächster Zeit eine neue Snare kaufen.
    Ich fand auch ziemlich schnell die Mapex Black Panther 14"x6,5" Maple Snare.
    Naja aber jetzt hab ich ein Problem,
    Beim Thomann gibt es twei von der sorte, die eine hat einen dünneren Kessel.
    Was mich dabei erstaunt hat ist, dass die mit dem dünneren Kessel mehr geld kostet .
    Kann sich das jmd erklären?
    THX im voraus
    DAFF

    HI
    Also um noch eine fragen klarzustellen:
    1. Ich hab die suchfunktion benutzt,
    ich wollte bloß wissen ob jemand mit dem stoff erfahrung hat oder sich
    Jemand denken kann wie das klingt.
    2. Es soll nicht zur isolierung dienen sondern nur die Raumakkustik verbessern
    3. Filterfließ ist irgendwas von der kosistenz her zwischen Glaswolle und
    Watte Ich hätte da so Rollen die ungefähr 1cm dick sind
    thx für die beiträge

    HI!
    Ich habe einen Proberaum mit meiner Band und der hat Steinwände. Das problem ist ziemlich klar, Wir bekommen nicht unbedingt die beste akkustik hin.
    Jetzt wollten wir die wände auskleiden. Wir haben noch restbestände an filterfließ , allerdings hab ich keine Ahnung ob sich dass dazu eignet. Deswegen fände ichs schön, we sich hier mal jmd melden würde der Ahnung von sowas hat. thx im voraus

    Hi, Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Set aber da stellt sich mir viel in den Weg also Folgendes: Mein Problem sind die kesselkonstruktionen Ich habe schon sehr viele dinge darüber gelesen und vor allem viel in dem Online Ratgeber vom Thomann und in der drum tuning Bible aber versteh dass ganze nicht so ganz . Ok umso größer der durchmesser desto tiefer der Ton, das luchtet mir noch ein. So jetzt aber zur Kesseltiefe. Klingt ein tieferer kessel nun länger nach oder kürzer? Und vor allem was bedeutet es, wenn eine Trommel mehr Bauch hat? Und was ist ein warmer Ton? Kann man im Allgemeinen sagen, ein tieferer Kessel klingt dunkler und bassiger? Vor allem bei der Snare interresiert mich das, Ich hätte gerne eine snare, die sehr tief ( sowas wie nirvana)und sehr kurz klingt allerdings sollte sie nicht zu laut sein. Nehm ich jetzt eine Kurze oder eine Tiefe? Bitte schreibt mir
    Thx im voraus , DAFF