Nach Überlegung: 3 Tendenz 2.
Ein reines Fachforum ist knochentrocken und langweilig. Es wird immer irgendwie anfangen zu "menscheln", im positiven wie negativen Sinne und dadurch einen offtopic-Faktor bekommen. Gegenseitige Frotzeleien entstehen eh meist durch Missverständnis, denn aus echter Boshaftigkeit. Das können User dann aber auch untereinander per PN klären. Falls es doch ein Ernstfall sein sollte, können sich Moderatoren bei schweren Fällen einmischen und vermitteln. Löschung von Beiträgen halte ich nur für sinnvoll, wenn die Moderation bzw. Administration dadurch in Schwierigkeiten geraten könnte (Extrembeispiel: Holocaustleugnung, Volksverhetzung). Kommt hier wahrscheinlich eh nicht vor, daher geschenkt.
Bei völligen Soziopathen, die nur flamen, mailbomben, User belästigen/bedrohen und spammen steht irgendwann die Löschung des Accounts an, keine Frage, soetwas ergibt sich dann aber auch aus der Gesamtstimmung im Forum.
Also Eigendynamik und Flexibilität - soviel Einmischung wie nötig.
PS: die Abkürzung "Mods" in der Umfrage ist unfreiwillig komisch. Ich verstehe da was anders drunter, oder soll Paul Weller das Forum regieren?