Zitat
Original von chesterhead
Ich sprach auch nur von ganz normalem Rock. Wie gesagt ein 18er 2002 neuerem Datums ist in meinen Ohrn ein taugliches Rockbecken. Die alten Becken klingen bestimmt toll, aber ein neues Avedis, 2002 etc hat einfach mehr Biss.
Gerade bei den 2002 würde ich diese Aussage ziemlich einschränken. Die älteren klingen etwas wärmer und runder, dadurch dass einfach mehr Schmodder draufhaben. Durchsetzungsstark sind sie aber trotzdem, vor allem in den größeren Größen. Beim konsequenten Beckenputzfetischisten wird sich der Klang kaum von den neuen unterscheiden. Die Teile werden seit über 30 Jahre im gleichen Herstellungsprozess zusammengezimmert.
Ich hab letztens bzgl. Becken ein recht obskures Zitat gefunden, Modern Jazz Drumming by Wm. F. Ludwig Jr., 1966:
"Generally the thin and medium cymbals lose life after eight to twelve months of constant use and by the second or third year they no longer considered as in excellent condition. The tone become unpleasant ..."
Das würde ich so nicht unterschreiben, da ging es wohl dem umtriebigen Schreiberling eher um den besseren Absatz.
Ansonsten ist der Besitz und das Spielen eines "Vintagesets" eine Glaubens- und Geschmackssache, da spielt auch eine Menge Voodoo mit, allein der Besitz eines Sets mit Geschichte vermittelt ein individuelles Gefühl, was wenig mit Objektivität zu tun hat.
Gerade Hardware ist ein Problem, was viele abschreckt. Ich empfehle daher einfach mal die alte 70er Jahre Sonor Phonic Hardware auszuprobieren, formschön und passend für Vintagesets, da einstrebig, und an Belastbarkeit und Haltbarkeit steckt der Kram so einiges an moderner Hardware immer noch problemlos in die Tasche. Meines Wissens nach stehe ich mit der Meinung auch nicht alleine da ...