Beiträge von newbeat

Zitat

Original von Manuel
    Was sagt die Paistefraktion zu diesen Teilen? Sind das DIE Formulas?

Teilweise sind das Formula 602er:

Seven Sound Set 5: 18" Ride/Crash
    Seven Sound Set 2: 11" Splash

Formula One ist mir vollkommen unbekannt. Könnte aber dem Expertentum des Verkäufers nach evtl. ja auch ein 602er sein. Dixie war in den Sechzigern und Anfang der 70er eine Billig-Linie von Paiste. Beim HH wissen wir nur das es ein Sound Edge ist ... also wohl mindestens ein 505 (meines Wissens nach gab es keine 404 SE, belehre mich da einer des Besseren.)

Ich hab ja auch von Referenz gesprochen ;), ausserdem ist das ja keine reine Alu-Snare sondern eine Stahl-Aluminium Legierung. So, genug der Korinthenkackerei :).

Die Supraphonic ist quasi das Referenzmodell an dem sich eine Stahlsnare messen lassen sollte. Dazu kommt, dass sie wahrscheinlich eine der am häufigsten auf Tonträgern verewigten Snare ist, in den 60ern und 70ern hat eigentlich fast jeder der damaligen Helden der Rockmusik eine Supraphonic gespielt, von Ringo, Paice, Bonham, Mitchell bis Baker. Nahtlos gezogener Kessel, guter Stimmumfang, rundes ausgewogenes Klangbild, was soll eine Snare mehr bieten. Zur Frage ob es verschiedene gibt, ja: die ersten Supras waren aus CoB, m.W. nach bis 63/64. Wie DF schon sagt, im Vergleich mit den trockenen modernen Maplesnares ala OCDP ist das jedoch so wie Äpfeln mit Birnen.

Aber was willst du der Welt mitteilen? Die Komposition(en) richten sich doch nach dem Thema, bzw. dem Rahmen den du der ganzen Sache gibst. Es ist schon ein Unterschied ob du über das Schicksal italienischer Ubootfahrer im 2ten WK, verhungernder Kinder in Uganda oder ausgerupfte Gänseblümchen ein Musical schreiben willst. Irgendein Thema wird dich doch will interessieren? Ich meine, wie willst du andere Menschen für etwas begeistern, wenn du selber nicht davon begeistert bist, bzw. offensichtlich nicht im geringsten ein Sendungsbewußtsein hast? Eine "möglichst breite Altersgruppe ansprechen" ist ein etwas dürftiger Ansatz.

Zitat

Original von Stefanmvr
    ich möchte halt ne möglichst breite Altersgruppe ansprechen. Genau das STÜCK also die STORY fehlt mir ja ich hoffe das noch jemand ne gute Idee für ne Story hat gibt dann natürlich auch ne Gewinnbeteiligung im Falle des Erfolges...

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen/Jahren eine bahnbrechende Erfindung patentieren lassen. Ich weiß zwar noch nicht was es wird (irgendetwas zwischen multifunktionalem Eierkocher mit runterladbaren Klingeltönen und einem Wagenheber mit implementiertem Windows XP), aber vielleicht habt ihr da eine Idee was ich tun soll? Mit Sicherheit kann ich jedoch schon sagen, dass es grün/weiß/blau gestreift sein wird.

Zitat

Original von chesterhead
    Ich sprach auch nur von ganz normalem Rock. Wie gesagt ein 18er 2002 neuerem Datums ist in meinen Ohrn ein taugliches Rockbecken. Die alten Becken klingen bestimmt toll, aber ein neues Avedis, 2002 etc hat einfach mehr Biss.

Gerade bei den 2002 würde ich diese Aussage ziemlich einschränken. Die älteren klingen etwas wärmer und runder, dadurch dass einfach mehr Schmodder draufhaben. Durchsetzungsstark sind sie aber trotzdem, vor allem in den größeren Größen. Beim konsequenten Beckenputzfetischisten wird sich der Klang kaum von den neuen unterscheiden. Die Teile werden seit über 30 Jahre im gleichen Herstellungsprozess zusammengezimmert.
    Ich hab letztens bzgl. Becken ein recht obskures Zitat gefunden, Modern Jazz Drumming by Wm. F. Ludwig Jr., 1966:
    "Generally the thin and medium cymbals lose life after eight to twelve months of constant use and by the second or third year they no longer considered as in excellent condition. The tone become unpleasant ..."

Das würde ich so nicht unterschreiben, da ging es wohl dem umtriebigen Schreiberling eher um den besseren Absatz.
    Ansonsten ist der Besitz und das Spielen eines "Vintagesets" eine Glaubens- und Geschmackssache, da spielt auch eine Menge Voodoo mit, allein der Besitz eines Sets mit Geschichte vermittelt ein individuelles Gefühl, was wenig mit Objektivität zu tun hat.
    Gerade Hardware ist ein Problem, was viele abschreckt. Ich empfehle daher einfach mal die alte 70er Jahre Sonor Phonic Hardware auszuprobieren, formschön und passend für Vintagesets, da einstrebig, und an Belastbarkeit und Haltbarkeit steckt der Kram so einiges an moderner Hardware immer noch problemlos in die Tasche. Meines Wissens nach stehe ich mit der Meinung auch nicht alleine da ...

Ist schon klar, als Schüler hat man nicht gleich das Geld sich was teueres zu holen, aber auch im unteren Preissegment gibt es doch schon schöne Sachen. Deine Toms hören sich aber schön mächtig an. Wie hast du die aufgenommen?

Für die erste Aufnahme ist das ja super! Endlich mal eine Band die den Charakter dieser Nummer begriffen hat. Die Dynamik habt ihr sauber rausgearbeitet. Spielst du da Schlagzeug und Percussion und habt ihr das dann hintereinander aufgenommen? Oder ist das live? Ein bischen Kritik muss jedoch auch sein: Euer Keyboarder sollte mal ein wenig Geld in sein Equipment stecken und dein Timing nach den Refrains ist ein bischen unsauber. Ansonsten: Weiter so!

Zitat

Original von sakki
    also erstmal ich hab jetzt net alle antworten gelesen aber..sei net böise wenn ich jetzt was sage was andere schon gesagt haben...,.

Genau der richtige Weg. Bloss nicht einen Pfifferling drauf geben was der Rest so von sich gibt. Wenn sich was wiederholt, egal, dann merkt es sich der Betroffene wenigstens so richtig. Denn Wiederholung macht den Meister.

Zitat

Original von Gery
    6/8 Triole ( 1RLR_LRL 2RLR_LRL 3RLR_LRL 4RLR_LRL)

Hmm, wenn ich deine Notation richtig verstehe (der Underscore ist keine Zählzeit), dann sehe ich da 6 Achtelnoten eines 6/8 Taktes.

Triolen im 6/8 oder 3/4 wäre für mich: RLR LRL RLR.

Da haue ich mal in die gleiche Kerbe wie der Rogerbeathacker. Ich würde euch empfehlen statt jetzt großartig in Soundkarten und digitalen Krempel zu investieren, dass ihr euch erstmal die Grundlagen draufschafft. Ihr seid ja noch völlig unbeleckt in den Dingen, und dann gleich Geld in der Höhe von 400-500 € für eine Soundkarte auszugeben ist recht happig und beinhaltet die Gefahr des Verzettelns und des Fehlgriffes.
    Ein Mischpult und gute Mikrofone habt ihr dann immer noch nicht. Das wäre die Investition am falschen Ende.

Am besten schiesst ihr euch billig bei Ebay ein altes analoges Vierspurgerät. Damit kann man schon ganz gut experimentieren und gutmütig gegen Aufnahmefehler sind die Teile auch. Als nächsten Schritt schafft euch brauchbare Mikros an, Tips gibt es in alten Threads hier im Forum genug. Ein, zwei Shure SM57, evtl. ein Sennheiser MD421, ein günstiges Kondenser und was für die BD (Suche im Forum checken!). Danach ein Mischpult und dann erst rein in die digitale Technik, wenn ihr damit einigermassen gute Aufnahmen hinkriegt. Dann solltet ihr auch soweit sein, dass ihr wisst was ihr braucht und wie man mit dem ganzen Kram umgeht.

Da gibt es soviel. Eine kleine Auswahl:

Unterwegs - Jack Kerouac
    Einer flog übers Kuckucksnest - Ken Kesey
    Der Untertan - Heinrich Mann
    Die letzten Tage der Menschheit - Karl Kraus
    Die letzte Versuchung - Nikos Kazantzakis
    Der Fremde - Albert Camus

Zitat

Original von Psycho
    echt, das sind Kostüme? Ist mir gar nicht aufgefallen, dachte das wären Tatoos.

Naja das sieht aber mehr nach in den Schweine-Eimer bei McDonalds gefallen oder fiesem Hautauschlag durch eklige Geschlechtskrankheit aus.

Wg. Plattenvertrag: Ich denke mal auch das ist ein Kleinlabel. Die Combo macht ja auch nix massenkombatibles sondern Spartenmucke. D.h. man hat zwar nicht den riesigen Absatz, aber hat fast immer eine garantierte Absatzmenge. Fans spezieller Musik sind meist keine Raubkopierer, sondern kaufen sich noch wirklich alles was in ihrem Bereich auf dem Markt ist. Als ich noch früher mehr Ahnung davon hatte und mehr im Geschäft involviert war, war das Metalbands immer gut 7.000 bis 10.000 Stück Tonträger. Heutzutage wird das entsprechend weniger sein, da der Musikmarkt insgesamt nicht mehr so rosig ist.

Naja, der HP nach kann man nicht gerade von einer Menge Gigs reden. Das ist eher absolut im Rahmen einer normalen ambitionierten Amateurband. An deiner Stelle würde ich deine persönliche Entscheidung erst mal nach dem Vorspielen treffen. Erst da kommen die entscheidenden Faktoren hinzu. Wollen die anderen dich überhaupt? Wie kommst du menschlich mit ihnen klar, wie klappt es in der Musik zusammen. Soetwas will alles fein ausgelotet sein. Der Rest mit Studium und Freundin fügt sich meistens auf Dauer ein.
    Andere Frage willst du denn so lächerlich kostümiert auf die Bühne gehen???

John Cohans "Star Sets" ist uneingeschränkt empfehlenswert. Es gibt aber nicht den ganzen "großen" Überblick. Da ist auf jeden Fall John Aldrige "Guide to Vintage Drums" das Standardwerk.
    Hier der Amazon Link:

http://www.amazon.com/exec/obi…books/103-2849713-4583051

Besonders interessant, wegen der Bücher, die die Käufer sonst noch geholt haben, z.B. Hugo Pinksterboers "Cymbal Book".

Ein Problem bei der Sache ist natürlich, dass die Bücher fast ausschliesslich auf die amerikanischen Firmen fokussiert sind. Über europäische Traditionsmarken, wie Premier und Sonor findet sich kaum etwas. Genauso ist die Entwicklung/Geschichte der japanischen/fernöstlichen Schlagzeugbauer nicht berücksichtigt.

Zitat

Original von Hochi

Java ist ne Insel, gell? :rolleyes:

Ja aber nur wenn es mit Doppel-Vau geschrieben wird, genauso wie Ullrich ...

Hast du es ein paarmal hintereinander versucht?

Zitat

Original von Hochi
    Ich komm' da nicht rein. :(

Benutzt du Netscape oder Mozilla? Da hat es bei mir auch erst auf den zweiten Anlauf geklappt. Irgendwie ein Javaproblem. Bei mir blieb er bei "UI Loading" stecken.

Da stelle ich mir genauso wie Roger die Sinnfrage. Ein komplett schließende HiHat ohne Luftausgleich (SE, Quick etc.) klingt ziemlich abgewürgt. Mit Luftausgleich kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Soundunterschied macht ob die Becken völlig plan aufeinander liegen oder nicht. Nicht ohne Grund kann man das Bottom bei Standardmaschinen per Rändelschraube anschrägen, speziell bei Hihats ohne Luftausgleich.

... der ist leider gerade auf "Montage". Wenn erwieder rauskommt schickt er das Ding sofort los, Ehrensache.
    Was hattest du nochmal bestellt, "Impressionen an der Fusspilzdusche im Erlebnisbad" oder "Geile Socken in der C&A Umkleidekabine"?