drumrumköln + broadkaster82:
Ich denke mal die Ursprungsintention der Trennung war nicht um die Gewährleistung der Objektivität der Moderation, sondern die Transparenz für die User. Das hatte damals im Pleistozän des DF auch mal einen konkreten Anlaß. In einem Thread war wohl unklar ob Tim damals bestimmte Äußerungen als Moderator, oder als User von sich gegeben hat. Das erzeugt Unmut, und deswegen wurden seine Accounts gesplittet (Er war der erste soweit ich weiß, irgendein Teammitglied, das es besser weiß mag mich korrigieren). Matzdrum und Schneider sind seinem Beispiel gefolgt, während andere (z.B. Hochi + Scarlet) ihren Account in Doppelfunktion bis heute weiterführen. Also ist das einfach etwas historisch Gewachsenes. Klar annodunnemal war das durch die Maßnahme auch auf jeden Fall transparenter, das DF war eindeutig übersichtlicher. Heute sieht das vielleicht anders aus, ich muß mir nur völlig wertneutral euer Eintrittsdatum und meines dagegen ansehen - dann wird mir einiges an Problematik bewußt.
Im Endeffekt ist das aber alles mit etwas Mühe hier nachvollziehbar, dank einer lückenlosen Historie des DFs. Damit sollte klar sein, dass hier niemals eine Absicht war irgendwas zu verschleiern. Im Gegenteil, es war eine verdammt gute Absicht dahinter und hat damals seinen Zweck voll und ganz erfüllt.
@Bouncing Soul:
Nein, es ist ein öffentliches Thema. Jürgen hat öffentlich seiner Unmut Luft gemacht, damit ist es einfach in der Welt. Im Nachhinein läßt sich da nichts "privatisieren". Die andere Frage ist natürlich, ob jeder Furz den irgendjemand hier von sich läßt, noch produktiv ist. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall solange nichts zu Lunars Stellungnahme schreiben bis die Antwort von den Teammitglieder da ist. Danach werde ich wahrscheinlich auch nichts dazu sagen, that's not my cup of tea. Zu den anderen Aspekten, die hier durch Jürgens Ausgangsposting aufgeworfen sind, werde ich aber weiterhin schreiben, siehe oben. Daher bin ich dagegen, dass dieser Thread gesperrt wird. Den ganzen Schund muß man halt selektiv ausblenden.