Ich denke mal das eine neue 2002er mit einer 1978 gerade frischen 2002 HH mehr Gemeinsamkeiten hat, als eine durchgenudelte 1978er heute. Obwohl deren Klang vielen, mich eingeschlossen, besser gefallen wird - entspannter und runder.
Insgesamt ist bei Moon das Problem, dass er verdammt viel benutzt und zerstört hat. Zu Paiste ist er wegen der Haltbarkeit gewechselt, da diese in seinen Augen mehr ausgehalten haben als die Aveden mit denen er in den Sechzigern angefangen hat. Danach hat er Paiste F602er gespielt (Haltbarkeit???), später dann Giant Beats.
Ab 72 hat er aber fast ausschliesslich 2002er benutzt. Bekannt sind auf jeden Fall 15" Heavy HHs am Anfang der 70er und 14" Standard HHs Ende der 70er. Von den Bildern her zu urteilen, die ich kenne, offensichtlich nie die Sound Edge Version.
BTW: Alter - ich hab da schon recht. Laut der Max Goldtschen Definition ist ein Mann bis 37,8 Jahre jung und danach alt. Das trifft doch genau auf uns zu. Frauen haben mehr Glück, die sind bis 40,6 Jahre jung.